Weißer Ring in Ostholstein unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

13.03.2023

Sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten beim Weißen Ring im Kreis Ostholstein Jahr für Jahr rund 2500 Arbeitsstunden, in denen sie im Schnitt 80 bis 100 Kriminalitätsopfern helfen. Das Ziel des kleinen und rührigen Teams: Möglichst wenige Menschen sollen Opfer von Kriminalität werden. Dazu bieten die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler unter anderem auch Vorträge an, die sie gern mit Filmmaterial über Schockanrufe, Cybermobbing, Stalking, Enkeltrick oder ähnlich heikle Themen unterlegen wollen. Was dazu bisher noch fehlt, sind Notebook und Beamer, die beide zusammen rund 1.000 Euro kosten.

Da die finanziellen Mittel des Weißen Rings jedoch begrenzt sind, hatte er sich Anfang des Jahres an der großen Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein beteiligt – und gehört nun zu den 30 Gewinnern von jeweils 1.000 Euro. „Sicherheit ist für jeden einzelnen Menschen ein hohes Gut, doch Opfer von Straftaten können mitunter auch völlig aus der Bahn geworfen werfen. Umso wichtiger sind Aufklärung und Prävention im Rahmen unseres Netzwerks. Unser neues modernes Equipment wird uns dabei bald spürbar voranbringen. Daher danken wir der Sparkasse Holstein sehr für diese Unterstützung“, so Holger Dabelstein, Außenstellenleiter in Ostholstein.

Simon Lorenz, Leiter der beiden Filialen der Sparkasse Holstein in Timmendorfer Strand und Scharbeutz, freute sich bei der Übergabe eines symbolischen Schecks in der Filiale Timmendorfer Strand mit Holger Dabelstein: „Schön, dass eine Institution, die so wertvolle Arbeit leistet wie der Weiße Ring in Ostholstein, unter den 30-für-30-Gewinnern gelandet ist! Gern fördern wir auf diesem Wege das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft“.

Hintergrundinformation

Die Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum zehnten Mal initiiert. Dabei konnten sich Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mit ihren Projekten auf der Sparkassen-Homepage präsentieren – die Entscheidung über die 30 Gewinner fiel nach einem dreistufigen Verfahren.

Gefüllt wird der „30-für-30-Topf“ übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Beim Los-Sparen setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung der Sparkasse Holstein für den Weißen Ring in Ostholstein: Filialleiter Simon Lorenz (links, Sparkasse) und Außenstellenleiter Holger Dabelstein (Weißer Ring).

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_30-30_Tdf_Weißer_Ring_2023-03-13

jpg Pressefoto_30-fuer-30_Tdf_Weisser_Ring_1