Die Filiale Bergedorf hat sich im Sachsentor 7 als stabiler Partner für Menschen und Unternehmen etabliert

14.04.2021

moin! Bergedorf: Sparkasse Holstein feiert ersten Geburtstag – die Filiale Bergedorf hat sich im Sachsentor 7 als stabiler Partner für Menschen und Unternehmen etabliert und schon viele neue Kundinnen und Kunden gewonnen

Hamburg, im April 2021

Mit „maritim-holsteinischem Flair“ ist am 21. März vergangenen Jahres im Sachsentor 7 in Bergedorf die siebente Filiale der Sparkasse Holstein in der Hansestadt Hamburg an den Start gegangen. Und das unter erschwerten Rahmenbedingungen, da sich vor gut einem Jahr immer deutlicher abzeichnete, wie sehr das Corona-Virus unser aller Leben sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich einschränken würde. Doch trotz schwierigen Starts hat sich das Bergedorf-Team um Filialleiter Marcel Jammer „vom Anpfiff an“ als leistungsfähiger und stabiler Partner für die Menschen und Unternehmen in Hamburgs Südosten etabliert. Und das Team freut sich über die hohe Nachfrage der Bergedorferinnen und Bergedorfer nach seinen Leistungen. Marcel Jammer: „Wir haben fast an jedem Tag unseres Bestehens mindestens einen neuen Kunden oder eine neue Kundin hinzugewonnen. Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. So kann es weitergehen!“

„Die Filialen sind das Herzstück unserer Sparkasse“

Die Sparkasse Holstein hat den satzungsmäßigen Auftrag, flächendeckend Finanzdienstleistungen anzubieten. Dies setzt sie in 34 Filialen von Hamburg bis Fehmarn mit „Standortgarantie bis mindestens 2025“ um. Dazu Joachim Wallmeroth, Marktvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse: „Die Filialen sind das Herzstück unserer Sparkasse! In ihnen halten wir das komplette Leistungsspektrum eines modernen Geldinstituts vor und sichern so auch unsere eigene Zukunftsfähigkeit als regionale Sparkasse“. Mit der Filiale in Bergedorf hat die Sparkasse Holstein ihre Philosophie konsequent fortgesetzt und eine weitere Filiale mit „maritimem Wohlfühlambiente“ in ihrem Geschäftsgebiet geschaffen. „Bergedorf ist für uns ein echter Zukunftsstandort nach unserem neuen Filialkonzept, in dem wir unseren Kunden mit hellen Farben, offen gestalteten Räumen und maritimem Flair umfassende Beratung mit Wohlfühlfaktor anbieten“, so der Sparkassenvorstand.

Parallelen zwischen den Bergedorferinnen und Bergedorfern und der Sparkasse Holstein

Das Oberzentrum Bergedorf bringt in einem spannenden Umfeld den wirtschaftlich und kulturell attraktiven Südosten Hamburgs und das wirtschaftlich und kulturell attraktive Südstormarn zusammen. Und das ist durchaus wortwörtlich zu nehmen: Denn die exzellente Verbindung zwischen dem Zentrum der Hansestadt und dem Bezirk Bergedorf über die S-Bahnlinien S2 und S21 sowie die hervorragende Autobahnanbindung über die A25 machen Bergedorf auch für einen größeren Umkreis bis hinein nach Stormarn reizvoll. Naheliegend also, dass die Sparkasse Holstein gerade dort einen neuen Standort eröffnet hat, was im Übrigen nicht zuletzt auch auf die Initiative von Joachim Wagner, dem ehemaligen Geschäftsführer des Wirtschaft und Stadtmarketing für die Region Bergedorf e.V. (WSB) und zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Sparkasse Holstein, zurückzuführen ist. Ihm war es bereits vor Jahren ein besonderes Anliegen, dass die Sparkasse Holstein in der aufstrebenden Region Bergedorf eine Filiale hat. Marktvorstand Wallmeroth stellt in diesem Zusammenhang insbesondere auch die Parallelen zwischen den Menschen in und um Bergedorf und der Sparkasse Holstein heraus: „Die Bergedorferinnen und Bergedorfer sind offen und modern, gleichzeitig aber typisch hanseatisch-bodenständig. Sie schätzen Qualität und Kontinuität, ohne dabei den Blick fürs Zeitgemäße zu verlieren“. Und weiter: „Das sind Werte, für die auch wir als Sparkasse Holstein aus Überzeugung stehen. Daher passen wir auch so gut zu diesem Bezirk“.

Sparkasse Holstein spielt wichtige Rolle in Bergedorf

Die wichtige Rolle der Sparkasse Holstein im Südosten Hamburgs betont auch Bezirksamtsleiter Arne Dornquast: „Die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein sind in der Metropolregion eng miteinander verwoben - über Arbeitsplätze, die Wirtschaft, in der Bildung und in Freizeitaktivitäten. Die südlichste Filiale der Sparkasse Holstein ist ein Zeichen dieser Verbundenheit. Sie belebt und erweitert seit nunmehr einem Jahr das Angebot im Sachsentor. Für die kommenden Jahre wünsche ich eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung und alles Gute!“ Dem stimmt WSB-Geschäftsführer Marc Wilken zu: „Die Sparkasse Holstein ist schon seit vielen Jahren Mitglied im Wirtschaftsverband. Seit der Neueröffnung vor gut einem Jahr hat sie ordentlich Fahrt aufgenommen und bereits mehrere City-Marketingaktivitäten tatkräftig unterstützt. Als Beispiele seien hier der Imagefilm des Einzelhandels, die Aktion Herz zeigen – mitmachen! sowie der Wichtelmarkt vor dem Bergedorfer Schloss erwähnt. Ich begrüße diese Intensivierung und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit zwischen WSB und Sparkasse Holstein“.

Das gesamte Leistungsspektrum eines modernen Geldinstituts

Filialleiter Marcel Jammer erläutert den Ansatz der Sparkasse: „Das gesamte Leistungsspektrum, das ein Geldinstitut bieten muss, um in einem herausfordernden Wettbewerb erfolgreich zu sein, können unsere Kunden in Bergedorf nutzen“. Dazu gehört auch ein umfangreiches Angebot für den Mittelstand und – im Zusammenspiel mit der S-Immobiliengesellschaft (SIG) Holstein (eine hundertprozentige Tochter der Sparkasse Holstein) – für Immobilienkunden. Der Filialleiter weiter: „Besonders stolz sind wir auf das Ergebnis einer Kundenzufriedenheitsbefragung, in der wir eine 100%ige Weiterempfehlungsquote erreicht haben!“

Fachliche Kompetenz und persönliche Nähe

Persönlich, schnell, kompetent und nah – so erleben die Menschen in der Region Bergedorf die Sparkasse Holstein. Dafür stehen Marcel Jammer und sein Team. Sie decken von Anlage- und Vorsorgeberatung über Finanzierung und Maklergeschäft bis hin zur Unterstützung bei Online-Banking oder allen Fragen rund ums Girokonto vor Ort im Sachsentor 7 alle Bedürfnisse ihrer Privatkunden ab. Ein kleines zusätzliches „Bonbon“, über das sich viele Bergedorfer freuen: Die Filiale hat auch samstags (09.30 bis 12.30 Uhr) geöffnet; außerdem ist sie telefonisch direkt erreichbar.

Engagement in Bergedorf für Bergedorf

Das „Team Bergedorf“ engagiert sich mit Herzblut für die zahlreichen Vereine und Institutionen in der Region. Dazu Marcel Jammer stellvertretend für sein Team: „Es ist die in unseren Filialen bewährte Mischung aus fachlicher Kompetenz und persönlicher Nähe, mit der wir viele Bergedorferinnen und Bergedorfer davon überzeugen wollen, uns ihr Vertrauen zu schenken“. Der Filialleiter bedankt sich in diesem Zusammenhang für die bisherige Resonanz auf die bisher noch relativ „junge“ Filiale: „Wir freuen uns sehr, dass bereits so viele Menschen uns als ihren stabilen und verlässlichen Finanzpartner gewählt haben! Vielen ist das gar nicht bewusst: Je mehr Menschen ihr Girokonto bei uns eröffnen, desto größer sind unter anderem auch unsere Möglichkeiten der Förderung vieler Projekte und Maßnahmen in den Vereinen und Institutionen“. Als Beispiele für das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Holstein in Bergedorf seien hier das Sponsoring für den Förderverein der FFW Bergedorf und die Bergedorfer Tafel sowie die Wunschbaumaktion gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth genannt.

Maritime Wohlfühlatmosphäre für Kunden, die vor allem Gäste sind

Im Sachsentor 7 in Bergedorf hat die Sparkasse Holstein vor einem Jahr mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 740.000 Euro ihr maritimes Wohlfühlkonzept – wie an ihren weiteren Standorten – mit Strandkorb, Strandhafer und Bildern vom Meer und einladend gestalteten Räumlichkeiten umgesetzt. Marcel Jammer: „Unsere Kunden sind vor allem auch unsere Gäste! Daher legen wir großen Wert darauf, dass sie nicht nur von unseren Leistungen überzeugt sind, sondern sich bei uns auch wirklich herzlich willkommen und wohl fühlen“. Insgesamt stehen in der Filiale vier Beratungs- und zwei Serviceplätze sowie ein maritim gestalteter Wartebereich zur Verfügung. Auch das Serviceangebot an dem attraktiven Standort in der Fußgängerzone mitten in Bergedorf kann sich sehen lassen: Kundinnen und Kunden können Schließfächer, einen Geldautomaten mit Einzahlfunktion, ein Service Terminal (mit Kontoauszugsdruck) und W-LAN sowie verschiedene Aufladestationen für Mobilgeräte nutzen. „In unseren modernen Räumlichkeiten möchten wir den Menschen und Unternehmen hier vor Ort ein langfristiger und vertrauensvoller Partner in allen Finanzangelegenheiten sein", ergänzt der Filialleiter. Alles in allem: ein „rundes Angebot“ für die Menschen in und um Bergedorf!

Foto: Sparkasse Holstein.
Bildunterschrift: Marcel Jammer freut sich über den guten Start seiner Filiale Bergedorf.