06.03.2020

30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region:
Gewinner des Votings und der Zusatzpreise stehen fest

Bad Oldesloe und Eutin, im März 2020

Am 3. März ist das große Online-Voting im Rahmen der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ der Sparkasse Holstein zu Ende gegangen – mit exakt 74.823 abgegebenen Stimmen. „Damit haben die Projektinitiatoren im Durchschnitt fast 750 Stimmen für ihre Vorhaben eingesammelt“, zeigt sich Helge Schoof, Regionalleiter Privatkunden bei der Sparkasse Holstein, beeindruckt.

Der Schulverein Immenhorst aus Norderstedt hat wieder besonders erfolgreich für sein Projekt geworben und belegt mit 2.020 Stimmen Platz 1 im Voting. Mit diesem Ergebnis sichert sich der Verein eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro für sein Projekt „Schach für alle!“. Mit dem Geld möchte der Schulverein Figuren und einen wetterfesten Aufbewahrungskasten für Draußen-Schach anschaffen. Aber nicht nur der Schulverein zählt zu den Gewinnern: Im Rahmen ihrer Aktion unterstützt die Sparkasse Holstein die 30 bestplatzierten Projekte mit jeweils 1.000 Euro. Darunter sind 16 aus Stormarn, elf aus Ostholstein, eines aus Norderstedt und zwei aus Hamburg.

Zusätzliche Kreativ- und Sonderpreise vergeben

Auch nach dem Online-Voting blieb es spannend: Zusätzlich zu den 30.000 Euro hat die Sparkasse Holstein am 5. März weitere Kreativ- und Sonderpreise im Gesamtwert von 6.750 Euro vergeben.

„Die Kreativpreise gingen wie im Vorjahr an die Teilnehmenden, die im Rahmen ihrer Bewerbung die kreativsten Bilder und Filme eingereicht haben“, so Helge Schoof. Die Vergabe der insgesamt sechs Kreativpreise erfolgte unabhängig von dem Erfolg im Online-Voting durch eine Jury aus Pressevertretern und Regionalleitern der Sparkasse. Die Nominierten waren bei der Jurysitzung selbst vor Ort und hatten so die Möglichkeit, ihre Beiträge noch einmal vorzustellen.

In beiden Kategorien vergab die Sparkasse Holstein zusätzliche Projektförderungen in Höhe von jeweils 750 Euro (1. Platz), 500 Euro (2. Platz) und 250 Euro (3. Platz).

Bilder:
1. Platz Förderverein Kindergarten St. Vicelin in Bad Oldesloe

2. Platz Förderverein AWO Kinderhaus Malente

3. Platz TSV Zarpen

Videos:
1. Platz DRK-Kindertagesstätte „Kinderzeit“, Trittau

2. Platz Verein zur Förderung der Kindertagesstätte am Zauberwald, Grönwohld

3. Platz Schulverein der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, Barsbüttel

Um auch kleineren Organisationen eine Gewinnchance zu geben, hat die Sparkasse Holstein im Rahmen des Termins außerdem fünf Sonderpreise in Höhe von je 750 Euro ausgelost. Hier hatten alle Teilnehmenden, die nicht im Online-Voting erfolgreich waren, eine Chance. Die Gewinner:

Dasein, Oldenburg in Holstein

MTV Ahrensbök

Griebeler SV

Alzheimer Gesellschaft Stormarn, Ahrensburg

Friedrich-Junge-Schule, Großhansdorf

Insgesamt hat die Sparkasse Holstein somit 36.750 Euro im Rahmen der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ vergeben.

Motivation zur Abstimmung

Mit der siebenten Auflage von „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hat die Sparkasse Holstein an die Erfolgsgeschichte der Vorjahre angeknüpft. „Wir freuen uns jedes Jahr über die Kreativität und Aktivität der Bewerber. In diesem Jahr wurden 100 Projekte eingereicht, die sich um die 30 mal 1.000 Euro beworben haben. Während des Votings wurden dann wieder zahlreiche Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte motiviert, für die jeweiligen Projekte abzustimmen“, freut sich Helge Schoof. „Damit war die Aktion ‚30 für 30’ wieder in aller Munde. Überall haben wir die Aufrufe der Vereine, für ihr Projekt abzustimmen, gesehen.“

Für die große Resonanz auf die Aktion dankte Helge Schoof allen Beteiligten. „Ein besonders großes Dankeschön geht wieder an die Ehrenamtlichen. Denn diese Aktion ist nur so erfolgreich, weil es Vereine und Verbände gibt, die mitmachen, sich tolle Fotos und Videos überlegen, für ihre Projekte trommeln. Mit dieser Aktion werde der Leitspruch der Sparkasse Holstein Gemeinsam allem gewachsen kreativ mit Leben gefüllt und Hand in Hand Engagement für unsere Region gezeigt, so der Regionalleiter Privatkunden. „Auch die Presse trägt mit ihrer tollen Berichterstattung einen großen Teil zum Erfolg bei und verdient damit besonderen Dank.“

Gleichzeitig betonte Helge Schoof, dass Aktionen wie diese nur dank der Kundinnen und Kunden der Sparkasse Holstein möglich seien: „Ganz besonders herzlich danke ich unseren Los-Sparern. Beim Los-Sparen setzen die Teilnehmenden monatlich fünf Euro für ein Los ein. Davon werden vier Euro für sie gespart und am Jahresende ausgezahlt. Der verbleibende Euro ist der Lotterieeinsatz. Damit haben die Los-Sparer monatlich die Chance auf attraktive Geldgewinne und Sachpreise. Ein Teil des Lotterieeinsatzes füllt den Sonderfonds des Los-Sparens, aus dem auch diese Aktion ermöglicht wurde.“

Foto: Sparkasse Holstein.

Bildunterschrift:

Riesenfreude bei den Gewinnern: Im Rahmen ihrer Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hat die Sparkasse Holstein auch in diesem Jahr wieder Preise für die kreativsten Bilder und Videos vergeben.