Die Sparkassen in Schleswig-Holstein finanzieren wieder 100 Einsätze des musiculum MOBILs in Kitas

16.01.2023

Mit Trommeln, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, Posaune, Trompete sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten erfreut das musiculum MOBIL zahlreiche Kinder mit Musik. Seit März 2017 fährt es durch das ganze Land und hat dabei in rund 1400 Einsätzen bereits knapp 36000 Kitakinder erreicht. Die schleswig-holsteinischen Sparkassen fördern dieses Projekt von Anfang an und finanzieren auch in 2023 wieder landesweit 100 Einsätze.

Auch die Sparkasse Holstein engagiert sich dabei für die musikalische Früherziehung mit dem musiculum MOBIL. Dazu Helge Schoof, Regionalleiter Privatkunden: „Wir freuen uns sehr, dass das musiculum MOBIL einen so großen Anklang findet und auch immer wieder im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein unterwegs ist. Mit unserer Unterstützung können viele Kinder von diesem tollen Angebot profitieren“.

Interessierte Kitas aus ganz Schleswig-Holstein können sich bis zum 28. Februar 2023 für einen kostenlosen Einsatz ausschließlich online unter www.musiculum-mobil.de bewerben. Zusätzlich zum Besuch des musiculum MOBILs erhalten die Gewinner eine von 100 Cajons (Kistentrommeln), ein Handbuch mit musikpädagogischen Anregungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie die Möglichkeit, an einer kostenlosen Fortbildung im musiculum teilzunehmen.

Das musiculum MOBIL ist ein Projekt der Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel. „Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und für ihr Leben stark machen“, so Musikpädagoge Reinhard Conen. Die Kinder in den Kitas lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Schall, Klang, Aufbau und Funktionsweisen von Instrumenten und erleben Musik sinnlich. Conen weiter: „Wir vermitteln Musik in all ihren Facetten. So wird jedes Kind angesprochen und findet Zugang zur Musik“.

Kontaktdaten zu dem Projekt
musiculum MOBIL
c/o Stiftung Jovita, Projekt musiculum
Tel. 0431 / 666 889-17, Mail: mobil@musiculum.de
www.musiculum-mobil.de

Einer von zahlreichen Einsätzen in 2022: das musiculum MOBIL zu Gast in der Kita „Zum guten Hirten“ in Stockelsdorf.