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Sparkasse Holstein trotzt der EZB-Politik: die Herausforderungen steigen, weiter vorne dabei

20.03.2020

Sparkasse Holstein trotzt der EZB-Politik: die Herausforderungen steigen, weiter vorne dabei

20.03.2020

Sparkasse Holstein trotzt der EZB-Politik: die Herausforderungen steigen, weiter vorne dabei

20.03.2020

Sparkasse

Der Vorstand der Sparkasse Holstein stellt das Jahresergebnis 2019 vor und gibt einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender:
„2019 erfolgreich gemeistert – Die Herausforderungen steigen. Wir sind stabil und haben einen Plan.“

Konjunktur

Die Dynamik des Wirtschaftswachstums nahm auch ohne Corona ab, Corona wird harte Einschnitte verursachen

Zins

EZB senkt Zinssatz für Einlagenfazilität von -0,4 % auf -0,5%, die Sparkasse Holstein zahlt 2,1 Mio. Euro „Strafzinsen“ an die EZB 2019

Regulatorik und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Herausforderung und Chance zugleich, BaFin veröffentlicht im Dezember 2019 Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken, mittlerweile 3.000 Rechtsnormen mit 500.000 Druckseiten für die deutsche Kreditwirtschaft

Digitalisierung

Traditionelle Geschäftsmodelle stehen unter Druck, unsere Haltung: Herausforderungen annehmen und Chancen nutzen

Die Sparkasse Holstein steht für die Wirtschaftsachse Hamburg – Fehmarn – Kopenhagen/Malmö und ist neues Mitglied im HanseBelt e.V. „Klare Ansagen und hanseatische Tugenden gehören hier genauso zum guten Ton wie Weltoffenheit, Mut zur Veränderung und die Lust auf morgen."

Fact Sheet zur Geschäftsentwicklung 2019

Bilanzsumme: 6,79 Mrd. Euro (Vj: 6,36 Mrd. Euro)
Kundenkreditvolumen: 5,43 Mrd. Euro (Vj: 5,30 Mrd. Euro)
Kundeneinlagenvolumen: 5,06 Mrd. Euro (Vj: 4,62 Mrd. Euro)
Zinsüberschuss: 119,3 Mio. Euro (Vj: 128,5 Mio. Euro)
Provisionsüberschuss: 42,8 Mio. Euro (Vj: 39,9 Mio. Euro)
Personalaufwand: 70,0 Mio. Euro (Vj: 68,4 Mio. Euro)
Sachaufwand: 34,8 Mio. Euro (Vj: 34,9 Mio. Euro)
Ergebnis vor Steuern: 57,3 Mio. Euro (Vj: 59,2 Mio. Euro)
Ergebnis nach Steuern*: 43,6 Mio. Euro (Vj: 38,5 Mio. Euro)
Bilanzgewinn: 12,0 Mio. Euro (Vj: 12,0 Mio. Euro)
Cost-Income-Ratio: 63,0 % (Vj: 61,5 %)
Eigenkapitalquote: 15,64 % (Vj: 15,15 %)
* vor Zuführung zu Vorsorgereserven und dem Fonds für allgemeine Bankrisiken

 

Kreditgeschäft wächst in der Breite: Kundenkreditvolumen wächst um 137 Millionen (+2,6 %) auf auf 5,4 Milliarden Euro, Treiber sind Kredite an 8.300 Unternehmen mit einem Wachstum von 4,4 % auf 3,9 Milliarden Euro.

Neuer Beratungsansatz in der privaten Baufinanzierung: Seit Januar 2020 erfolgt die private Baufinanzierungsberatung mit noch schnelleren und flexiblen Finanzierungslösungen auch unter Nutzung von Fremdvermittlungen.

„Beste Bank für Baufinanzierung in Schleswig-Holstein“ im Banken-Qualitätstest 2019 in der „Welt“ (Ausgabe 01.02.2020).

Kunden vertrauen der Sparkasse: Verwaltetes Vermögen wächst um 11%.

Wir sagen JA zur Filiale: An 79 Standorten von Hamburg bis Fehmarn, 34 Filialen mit 2025+ Garantie, 45 SB-Filialen (per 30.04.2020).

Flächendeckende Finanzdienstleistungen, Privatkundengeschäft als Wachstumsfeld: 9.499 neue Kundinnen und Kunden in 2019; 183.204 Privatgirokonten (31.12.2019).

Sparkasse Holstein und ihre 18 Stiftungen: Mehr als 1.000 geförderte Projekte von Hamburg bis Fehmarn in 2019:
5,2 Mio. Euro Spenden und Zustiftungen der Sparkasse an ihre Stiftungen
2,1 Mio. Euro Erträge aus Stiftungskapital
0,6 Mio. Euro direkte Förderungen der Sparkasse
Nachhaltige Bildung für 20.000 Kinder

Das Hospiz Bad Oldesloe öffnet im Mai, die Sparkassen-Hospizstiftung Stormarn ist die jüngste Stiftung der Sparkasse Holstein mit 1,3 Mio. Euro Stiftungsvolumen. Ein Großteil der Mittel kommt von der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen.

1.000 sichere Arbeitsplätze in der Gruppe Sparkasse Holstein (Sparkasse Holstein, S-Immobiliengesellschaft Holstein mbH & Co. KG, Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH)

Mitarbeiter
Vollzeitkräfte: 667 (Vj: 688)
Teilzeitkräfte: 334 (Vj: 333)
Gesamt: 1.001 (Vj: 1.021)
davon Auszubildende: 72 (Vj: 72)

Die Sparkasse wird jünger: durchschnittliches Alter 44,3 Jahre (2018: 45,7 Jahre) – attraktiver Arbeitgeber.

Neue Kolleginnen und Kollegen gesucht: 32 offene Stellen, TOP-Arbeitgeber auch bei kununu.

Eine Sparkasse, die die Mitarbeiter mögen: Aufbruchstimmung, Ideen aus der Zukunftswerkstatt werden umgesetzt, faires und leistungsorientiertes Anreizsystem.

Joachim Wallmeroth, Vertriebsvorstand:
„Die Filiale prägt die Marke Sparkasse Holstein, ist kundennah, flexibel und kompetent, einzelhandelsnah, nachhaltig und zukunftsfähig 2025+.“

Neue Filiale in Bergedorf ist im Sachsentor 7 seit 11. März 2020 als siebte Filiale in Hamburg gestartet – auch aktuell geöffnet.

Wir bündeln unser Immobilien Know-how: Finanzieren, Entwickeln, Vermitteln – alle Lösungen unter einem Dach.

Unsere Erwartungen an den Immobilienmarkt: „Wir gehen davon aus, dass der Superzyklus im Immobilienmarkt weiter anhält.“
Axel Schneider, Bereichsleiter Professionelle Immobilienkunden

Fester Bestandteil der Immobilienwirtschaft: Einen Tick kompetenter, schneller, verlässlicher.

Private Banking ab 01.06.2020 mit neuer Leitung durch Daniela Brunke.

Expertise im Wealth Management weiter ausgebaut: Kooperation mit der Frankfurter Bankgesellschaft am Neuen Wall in Hamburg vertieft.

Unsere Erwartungen an den Aktienmarkt: „Der Coronavirus hat weltweit für empfindliche Kursrückgänge an den Kapitalmärkten gesorgt. Hinzu kommt der jüngste Ölkonflikt zwischen Saudi-Arabien und Russland. Kurzfristig bleibt das Risiko zwar erhöht, auf mittlere Sicht dürfte jedoch der Ausverkauf zu Ende gehen und gute Einstiegszeitpunkte bieten. Aufgrund des Niedrigzinsniveaus im Anlagebereich führt mittel- und langfristig kein Weg an Aktien vorbei.“
Markus Pukall, Vermögensverwaltung

Michael Ringelhann, Vorstand Kredite, Service, Infrastruktur:
„Kundenliebe als Erfolgsfaktor: Unsere Kunden erreichen uns auf allen Wegen – von Mensch zu Mensch und/oder online.“

Investition in den Faktor Mensch und unsere Standorte: 4,6 Mio. Euro Investition in den Standort Neustadt, Eröffnung voraussichtlich im Frühjahr 2021.

Direkt erreichbar und dennoch menschlich nah: 15,7 Mio. Besuche in der Internet-Filiale, 52 % der Kunden im Online Banking aktiv, davon die Hälfte mit dem Smartphone.

SMS-TAN wird abgeschaltet – jetzt wechseln, höchster Sicherheitsstandard Push-TAN (Nutzer in 2019 fast verdoppelt).

Auch digital eine Sparkasse, die die Kunden mögen: Starke Leistungen mit 123 digitalen Services.

Apple Pay und WhatsApp erfolgreich eingeführt.

Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender:
„Auf dem Weg zur Sparkasse 2025+: Mit breiter Beteiligung Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen.“

Eine Sparkasse, die die Kunden mögen – mit drei strategischen Geschäftsfeldern zum Erfolg: Privatkunden, Mittelstand, Professionelle Immobilienkunden.

Vom Zielbild zur Umsetzung – unser erstes Zwischenfazit: Unsere Leistungen kommen an.

Vertrauen in Geldinstitute: Mit 52 % hat mehr als die Hälfte der Bevölkerung sehr hohes Vertrauen in die Sparkassen.

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