Sparkasse Holstein unterstützt Projekt „Doller Donnerstag“ an der Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld

04.05.2023

Müder Montag, frischer Freitag oder sonniger Sonntag? Alles denkbar. Doch an der Matthias-Claudius-Schule (MCS) in Reinfeld heißt die Devise „Doller Donnerstag“. Seit September 2022 treffen sich bis zu 15 Kinder aus sieben Nationen immer donnerstags im Musikraum der MCS und trommeln, zaubern, experimentieren und musizieren dort, „was das Zeug hält“. Das Besondere dabei: Beim „Dollen Donnerstag“ handelt es sich um eine Aktivität im Rahmen des Unterrichts „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ), einem wertvollen Beitrag zur Integration.

Die Projektverantwortlichen möchten nun ihr Angebot ausbauen, daher haben sie sich zwecks finanzieller Unterstützung an die Sparkasse Holstein gewandt. Und das mit Erfolg, denn die Sparkasse spendet 500 Euro für den „Dollen Donnerstag“. Darüber freut sich Katrin Lange-Wühlisch, Inner-Wheel-Präsidentin, sehr: „Es ist wunderbar zu beobachten, wie sich die Kinder öffnen und die Scheu verlieren. Das bestätigt uns darin, unsere Aktivitäten zu intensivieren. Da alle Mitwirkenden Ehrenamtler sind, hilft uns die Unterstützung durch die Sparkasse sehr!“ Konkret verwendet wird die Spende für die Abschlussfahrt nach Lübeck zum offenen Kanal, einem Radiosender, und ins Museum für Natur und Umwelt.

Beeindruckt von dem Engagement des Teams vom „Dollen Donnerstag“ zeigten sich auch Filialleiterin Jana Zabel und Kundenberaterin Ute Püttjer aus der Reinfelder Sparkassen-Filiale bei der Übergabe eines symbolischen Schecks in der Schule: „Es ist lobenswert, mit welchem Einsatz und mit welcher Begeisterung die Akteure den Kindern Freude bereiten und ihnen helfen anzukommen. Da viele Initiativen ohne Förderung durch lokale Partner nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, unterstützen wir den Inner Wheel Club Stormarn sehr gern“.

Sie freuen sich über die Unterstützung der Sparkasse Holstein: Jana Zabel und Ute Püttjer (Sparkasse Holstein, hinten 7. und 8. von links), Katrin Lange-Wühlisch (Inner Wheel Club Stormarn, hinten 4. von links) und das gesamte „Doller-Donnerstag-Team“.