14.10.2021

„Blühstreifen macht Schule“ - Sparkasse Holstein unterstützt in ihrer Weltsparwoche (25. bis 29. Oktober) landesweite Aktion für Natur und Umwelt

Ahrensburg, im Oktober 2021

Auch in diesem Jahr weitet die Sparkasse Holstein den traditionellen Weltspartag zu einer Weltsparwoche aus: Vom 25. bis zum 29. Oktober können kleine und große Sparer zu den gewohnten Öffnungszeiten in den Filialen der Sparkasse Holstein ihr Erspartes einzahlen – und bekommen dafür eine „Belohnung“. Die erneute Ausweitung auf fünf Tage soll die Besucherfrequenz in den Filialen entzerren und so das Ansteckungsrisiko – insbesondere für Kinder, die sich bekanntlich noch nicht impfen lassen können – minimieren.

Dazu Helge Schoof, Regionalleiter Privatkunden bei der Sparkasse Holstein: „Es ist durchaus eine Herausforderung, in diesen Zeiten mit ihren coronabedingten Einschränkungen einen Weltspartag durchzuführen. Daher haben wir uns aus unserer Verantwortung heraus wieder für die Ausweitung auf eine Weltsparwoche entschieden und sind überzeugt, dass wir auch so viele fröhliche Gesichter in unseren Filialen sehen werden“.

In der Weltsparwoche steht zusätzlich auch eine landesweite Aktion im Mittelpunkt: nämlich „Blühstreifen macht Schule“. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Sparkassen in Schleswig-Holstein und des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und Ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR). Die Sparkassen spenden für jedes Kind, das Geld in einer ihrer zahlreichen Filialen im Lande einzahlt, einen Euro an dieses Projekt. Und der Einzahler bekommt dafür – zusätzlich zu seinem Weltsparwochengeschenk – als kleines Dankeschön eine Urkunde.

Bei „Blühstreifen macht Schule“ geht es um Überlebenshilfe für Insekten, zum Beispiel Wildbienen. In Blühstreifen – zum Beispiel am Rande von Ackerflächen – finden Insekten sowohl Lebensraum als auch Nahrung. Das Projekt wendet sich an die 3. Klassen an allen Schulen im Lande – mit dem Ziel, dass diese auf ihrem Schulgelände einen eigenen kleinen Blühstreifen anlegen. Helge Schoof erläutert das Engagement: „Den Sparkassen und dem BNUR ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich auch Kinder bereits mit Natur- und Umweltthemen beschäftigen – und mit dem Projekt wird aus der Weltsparwoche auf spielerische Art und Weise quasi eine „(Um-)Weltsparwoche“.

Die Sparkasse Holstein lädt alle Kinder und Jugendlichen ein, ihr Erspartes in der Weltsparwoche vom 25. bis 29. Oktober in eine ihrer Filialen in den Kreisen Ostholstein und Stormarn sowie in Hamburg und Norderstedt zu bringen. Dort warten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die jungen Sparerinnen und Sparer, um deren Geld entgegenzunehmen. Als Belohnung für das fleißige Sparen gibt es traditionell ein kleines Geschenk. „Jeder Mensch hat Wünsche – das gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche“, weiß Helge Schoof. „Regelmäßiges Sparen ist dabei der sicherste Weg, um sich in der Zukunft seine kleinen und größeren Wünsche erfüllen zu können. Der richtige Umgang mit Geld will aber gelernt sein. Als Sparkasse betrachten wir es als wichtige Aufgabe, jungen Menschen diese Kompetenz zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie wichtig Sparen ist“, begründet er das hohe Engagement seines Hauses zur Weltsparwoche.

Neben den fleißigen Sparern freuen sich auch Seebi Seebär und Fischi Fisch, die beiden Symbole für das Seebärenkonto der Sparkasse Holstein, „ganz dolle wie Bolle“ auf die Weltsparwoche! Denn am 29. Oktober, dem eigentlichen Weltspartag, tragen sie ihren Namen – nach einem damaligen Namenswettbewerb – bereits seit einem Jahr und feiern somit quasi ihren „ersten Geburtstag“.

Hintergrund zum Weltspartag
Der Weltspartag findet jedes Jahr an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Er wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Mailand von Vertretern aus 29 Ländern beschlossen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen. Seit jeher ist der Weltspartag seiner Bestimmung treu geblieben. Er diente und dient als Impuls zum planmäßigen Sparen, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Foto: Sparkasse Holstein.

Bildunterschrift: Maja Hackbarth sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 34 Filialen der Sparkasse Holstein freuen sich auf die Weltsparwoche (25. bis 29. Oktober) und drücken die Daumen, dass „ordentlich Geld“ für die Blühstreifen zusammenkommt.