Spannendes und Informatives: Sparkasse Holstein und DRK veranstalten „Thementag Gesundheit“

30.05.2023

Am 14. Juni, dem Weltblutspendetag, stehen die Kundenhallen der beiden Hauptstellen in Bad Oldesloe und Eutin ganz im Zeichen von spannenden und informativen Gesundheitsthemen. Denn an diesem Tag veranstalten die Sparkasse Holstein und das DRK dort gemeinsam einen „Thementag Gesundheit“ mit zahlreichen Informationen und Angeboten.

Entstanden ist die Initiative zu diesem besonderen Event aus den „Blutspendemonaten“ heraus, zu denen DRK und Sparkasse gemeinsam erfolgreich seit dem vergangenen Jahr in Ostholstein und Stormarn aufrufen. Jörn Schädel, in Personalunion Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Bad Oldesloe und Bereichsleiter bei der Sparkasse Holstein, erläutert die Idee dahinter: „Gesundheit ist einer der wichtigsten Werte überhaupt. Daher lag es nahe, einen unserer sowieso vorgesehenen Blutspendetermine um einen Thementag rund um die Gesundheit zu erweitern und Jung und Alt ein attraktives und informatives Rahmenprogramm zu bieten“. Dass die Organisatoren sich dazu bewusst den Weltblutspendetag ausgesucht haben, unterstreicht die Bedeutung des Events.

Am 14. Juni warten am Standort Bad Oldesloe in der Hagenstraße 19 von 9.00 bis 17.00 Uhr zahlreiche Aktivitäten auf die Kundinnen und Kunden sowie interessierte Gäste. So können beispielsweise Kinder erste Hilfe an Seebi Seebär und an ihren eigenen Kuscheltieren üben oder Erwachsene an praktischen Vorführungen zu Fitness, Rückentraining und gesunder Ernährung teilnehmen. Sparkasse und DRK verlosen 15 Gutscheine für einen intensiven Erste-Hilfe-Ganztageskurs; außerdem haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort schnell und unkompliziert für die Datenbank der DKMS registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de gibt es weiterführende Infos dazu. Abgerundet wird das Angebot mit leckeren Getränken und Smoothies sowie gesunden Snacks.

Das Blutspenden selbst findet von 15.30 bis 19.30 Uhr im 2. Obergeschoss der Hauptstelle in Bad Oldesloe statt. Das DRK bittet um vorherige Terminreservierung unter https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/Sparkasse-Holstein-Bad-Oldesloe oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11.

FOTO

BILDUNTERSCHRIFT
Sie laden gemeinsam zum „Thementag Gesundheit“ und zum Blutspenden ein (von links): Jörn Schädel (DRK-Ortsvereinsvorsitzender und Bereichsleiter Sparkasse), Cindy Löhnert (Projektgruppe Sparkasse) und Michael Ringelhann (Vorstandsmitglied Sparkasse).