27.07.2020

Sportabzeichen-Wettbewerb 2019 der Sparkassen-Finanzgruppe: RSV Landkirchen erneut unter den bundesweiten Preisträgern

Eutin, im Juli 2020

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes und somit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft hatte sie 2019 bereits zum zwölften Mal den bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb ausgerufen. Dabei hat sich dank seines besonderen Engagements erneut der RSV Landkirchen auf Fehmarn unter der Regie von „Mister Sportabzeichen“ Rainer Kempe durchgesetzt und wie im Vorjahr einen Sonderpreis über 1.000 Euro erhalten.

Mit dem Sportabzeichen-Wettbewerb zeichnet die Sparkassen-Finanzgruppe die deutschlandweit sportlichsten Teams in den Kategorien „sportlichste Schule“ und „sportlichster Verein“ aus. Darüber hinaus vergibt sie Sonderpreise für besonderes Engagement für das Deutsche Sportabzeichen. Bis zum 31. Januar 2020 konnten sportlich aktive Schulen und Vereine am Wettbewerb teilnehmen und sich somit die Chance auf sportbezogene Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro sichern. Vergeben wurden die Preise in den sechs Kategorien „Sportliche Leistung, Inklusion, Innovation, Integration, Kooperation, Sonstiges“.

RSV Landkirchen überzeugt erneut mit besonderem Engagement

Auch der RSV Landkirchen war wie schon im Jahr 2018 dem Aufruf der Sparkassen-Finanzgruppe gefolgt. In dem Wettbewerb hat der rührige Verein mit seinem besonderen Engagement bei den Kooperationen überzeugt. Rainer Kempe, Leiter der Sportabzeichen-Sparte seines Vereins, erläutert die Aktivitäten: „Als ich vor 13 Jahren anfing, hatten wir 37 Sportabzeichen. Heute stehen wir bei einem neuen Vereinsrekord von 428 Abnahmen. Damit steht der Verein im neunten Jahr in Folge auf Rang 1 im Kreis Ostholstein. Dieser Erfolg kommt insbesondere über eine mehrjährige intensive Kooperation mit unserer Grundschule hier in Landkirchen zustande, bei der ich immer auch an den Bundesjugendspielen teilnehme und zum Beispiel die Zeiten messe“. Das stolze Resultat dieser fruchtbaren Zusammenarbeit: An der Grundschule Landkirchen haben 115 von ca. 130 Schülern das Sportabzeichen gemacht. Erstmals in 2019 dabei war die Montessori-Schule Burg: Hier waren es 50 von ca. 70 Schülern, die die Sportabzeichen-Prüfung erfolgreich bewältigten. An dieser Schule hatte Rainer Kempe in Absprache mit der Leitung und dem Sportlehrer einen Sporttag organisiert. Auch in den Kindergärten traf der Spartenleiter erstmals auf breite Resonanz: Es wurden insgesamt 256 Sportabzeichen errungen. Eine stolze Bilanz, die sich sehen lassen kann!

Sparkasse Holstein fördert Sport und Jugend in der Region

„Sport ist nicht nur gesunde Bewegung, sondern auch eine tolle Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen, voneinander zu lernen und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. In einer Gruppe Sport zu treiben, vermittelt soziale Kompetenzen, von denen man in allen Lebensbereichen profitiert“, so Karsten Wittorf, Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Burg, bei der Preisübergabe im Sparkassengebäude Am Markt 14-15. Und weiter: „Dies gilt für den Sport von Mädchen und Jungen in besonderem Maße, denn hier werden schon Weichen gestellt. Es ist toll, dass der RSV – und insbesondere Rainer Kempe und seine Assistentin Ilka Theiß – die Kinder so engagiert motivieren und betreuen. Den erneuten Sonderpreis im Rahmen des bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerbs haben der Verein und die Sportler mehr als verdient.“

Der Sonderpreis, den der RSV Landkirchen für sein besonderes Engagement erhalten hat, ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert. Die Preise des Wettbewerbs sollen den Sport und die Leistung der engagierten Schulen und Vereine fördern und dienen daher der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien. Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de Deutschlands sportlichste Schulen und Sportvereine sowie die besten und kreativsten Engagements für das Deutsche Sportabzeichen.

Sparkasse Holstein.

Sie freuen sich über den erneuten Sonderpreis für den RSV Landkirchen im Rahmen des bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerbs (von rechts nach links): Sparkassen-Filialleiter Karsten Wittorf sowie „Mister Sportabzeichen“ Rainer Kempe und Vorstandsmitglied Andreas Dose vom RSV.