Hauptnavigation

Presse-Center

Newsroom der Sparkasse Holstein

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an unsere Ansprechpartner.

Details

Kindertagesstätte in Grönwohld gleich zweimal unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

24.06.2022

Kindertagesstätte in Grönwohld gleich zweimal unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

24.06.2022

Kindertagesstätte in Grönwohld gleich zweimal unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

24.06.2022

Sparkasse

Musik zu machen, ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der Mädchen und Jungen in der Kindertagesstätte am Zauberwald. Und nicht nur die Lütten finden das toll – auch die „Großen“ sehen die Vorteile des Musizierens, denn musikalische Früherziehung ist für Kinder sehr wichtig und regt sie praxisorientiert zum späteren Lernen eines Instruments an. Daher hatte die Kita schon länger 16 KLACKS Trommeln samt dazugehöriger Möglichkeiten zur Aufbewahrung für eine ganze Gruppe auf ihrem „Wunschzettel“. Kita-Leiterin Diana Knie weist dabei auf einen weiteren Aspekt hin: „Musik macht nämlich erst dann richtig Spaß, wenn das Equipment groß genug ist und auch wirklich alle gleichzeitig mitmachen können“.

Da die finanziellen Mittel jedoch begrenzt sind, hatte sich der Verein zur Förderung der Kindertagesstätte am Zauberwald e.V. Anfang des Jahres an der großen Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein beteiligt – und gehört nun zu den Gewinnern. Und das gleich zweifach: Zum einen hat der Förderverein im Ranking einen der ersten 30 Plätze belegt und damit 1.000 Euro gewonnen. Und zum anderen haben die Verantwortlichen mit einem besonders pfiffigen Bewerbungsvideo überzeugt und dafür einen Sonderpreis von 750 Euro bekommen. Diana Knie freut sich stellvertretend für die große „Zauberwald-Familie“: „Mit diesen insgesamt 1.750 Euro bauen wir die musikalische Früherziehung maßgeblich aus!“

Auch Joachim Koop, Leiter der Trittauer Filiale der Sparkasse Holstein, war bei seinem Besuch in Grönwohld begeistert. Er freut sich schon auf die Trommelklänge aus dem Zauberwald: „Schön, dass eine so aktive und rührige Kita aus unserer Region unter den 30-für-30-Gewinnern gelandet ist! Gern fördern wir auf diesem Wege unsere Jugend“.

Hintergrundinformation:

Die Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein im Januar aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum neunten Mal initiiert. Dabei konnten sich Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mit ihren Projekten auf der Sparkassen-Homepage präsentieren – die Entscheidung über die 30 Gewinner fiel nach einem dreistufigen Verfahren.

Gefüllt wird der „30-für-30-Topf“ übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Beim Los-Sparen der setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Foto
Sparkasse Holstein.

Bildunterschrift
Über den zweifachen Gewinn bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein freuen sich Joachim Koop (Filialleiter Sparkasse Holstein, hinten rechts) und Diana Knie (Kita-Leiterin, hinten 2. von rechts) sowie Erzieherinnen, Vorstandsmitglieder und Musikernachwuchs aus der Kita am Zauberwald in Grönwohld.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Holstein_30-30_Kita_Zauberwald_2022-06-24

jpg Kita_Zauberwald_300dpi

Aufrufe
 Cookie Branding
i