Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein fördert erneut Konzertreihe in der Ev.-Luth. Stadtkirche Heiligenhafen

20.06.2022

Eine individuelle Turmführung mit Glockengeläut? Dieses eindrucksvolle Erlebnis konnte kürzlich Cheyenne Brandt, Leiterin der Heiligenhafener Sparkassen-Filiale, genießen. Möglich gemacht hatte das Kantor Tim Weigardt von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heiligenhafen als kleines spontanes Dankeschön dafür, dass die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein wie im Vorjahr eine hochwertige Konzertreihe mit 1.000 Euro fördert. In der Stadtkirche in der Warderstadt finden vom 7. Juli bis zum 15. September insgesamt elf Konzerte in unterschiedlichen Musikrichtungen und mit zahlreichen verschiedenen Musikinstrumenten statt.

Dazu sagt Tim Weigardt für den Veranstalter: „Glücklicherweise bewegen wir uns wieder in Richtung Normalität. Dennoch kämpfen gerade zahlreiche freischaffende Künstler immer noch mit den Einnahmeausfällen während der Corona-Pandemie. Daher wollen wir ihnen wie in 2021 erneut die Möglichkeit geben, mit einer angemessenen Bezahlung wieder intensiver ihrem Beruf und ihrer Leidenschaft nachgehen zu können“. Tim Weigardt ergänzt: „Und natürlich wollen wir auch den Menschen nach der langen zweijährigen Pause mit niveauvollen kulturellen Veranstaltungen eine Freude bereiten“.

Das ist dann auch einer der entscheidenden Ansätze der Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein für die Förderung. Cheyenne Brandt erläutert: „Im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen ist die Förderung von Kultur und Kulturschaffenden einer der wesentlichen Schwerpunkte. Und das gilt ganz besonders nach den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre“. Und weiter: „Das ist einer von vielen Gründen, warum die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen ein stabiler und verlässlicher Partner für die Menschen in der Region sind“.

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heiligenhafen freut sich über die Förderung und kündigt ein abwechslungsreiches Programm an, in dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auf der Facebookseite Kirchengemeinde Heiligenhafen 2.0 und auf der neugestalteten Homepage www.kirche-heiligenhafen.de finden Interessenten alle aktuellen Informationen zu der Konzertreihe.

Jessica Groß.

Bei „Live-Glockengeläut“: Sparkassen-Filialleiterin Cheyenne Brandt und Kantor Tim Weigardt freuen sich gemeinsam über die Förderung der Konzertreihe in der Ev.-Luth. Stadtkirche Heiligenhafen durch die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein.