Sparkasse Holstein ermöglicht Feuerwehrübung im bisherigen Filialgebäude in Reinbek – Abriss startet

Bild zur Pressemitteilung: Sparkasse Holstein ermöglicht Feuerwehrübung im bisherigen Filialgebäude in Reinbek – Abriss startet

Reinbek, den 13.03.2026

Die Sparkasse Holstein unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Reinbek bei einer praxisnahen Ausbildung: Am 09.03.2026 führte die Feuerwehr eine Übung im bisherigen Filialgebäude der Sparkasse in der Bahnhofstraße 8 durch. Hintergrund ist das Neubauvorhaben der Sparkasse in Reinbek. Die Filiale ist bereits umgezogen und hat am Montag, 02.03.2026, den Übergangsstandort Schmiedesberg 2a (ehemalige Filiale der Deutschen Bank) mit allen Bankleistungen eröffnet. Der Abriss des bisherigen Gebäudes ist ab Kalenderwoche 12 geplant.

Realitätsnahe Trainingsbedingungen – seltene Gelegenheit vor dem Abriss

Die Freiwillige Feuerwehr Reinbek hatte bei der Sparkasse angefragt, ob das bereits leerstehende Gebäude für eine Übung genutzt werden kann. Solche Gelegenheiten sind im Alltag selten – für die Ausbildung jedoch besonders wertvoll.

Neubau in Reinbek: 8-Millionen-Investition und klares Bekenntnis zum Standort

Das bestehende, weiß gestrichene Gebäude wird einem Backstein-Neubau weichen. Die Sparkasse Holstein investiert rund 8 Millionen Euro. Geplant ist eine Fertigstellung zum Herbst 2027. Neben der Sparkassenfiliale werden im Neubau sieben Wohnungen entstehen. Mit dem Neubau investiert die Sparkasse Holstein in ein energetisch nachhaltiges Gebäude, unterstreicht ihre langfristige Verankerung in Reinbek und setzt ein klares Zeichen für persönliche Beratung vor Ort.

Bis dahin freut sich der Filialleiter Christopher Otte über die Übergangs-Räumlichkeiten am Schmiedesberg 2a: „Ich freue mich gemeinsam mit meinem Team über den nahen Übergangsstandort, der weniger als 100 Meter zur bisherigen Filiale entfernt liegt. So sind wir weiterhin für Reinbek da – und können unseren Kundinnen und Kunden sogar Schließfächer direkt vor Ort anbieten.“

Sparkasse Holstein seit vielen Jahren „Partner der Feuerwehr“

Die Sparkasse Holstein ist seit vielen Jahren „Partner der Feuerwehr“. Die Auszeichnung des Kreisfeuerwehrverbandes würdigt Unternehmen, die ehrenamtliche Feuerwehrleute beschäftigen und aktiv unterstützen – etwa durch Freistellung bei Einsätzen, das Ermöglichen von Lehrgängen und eine feuerwehrfreundliche Dienst- bzw. Schichtplanung. Gerade mit Blick auf die Herausforderungen der Tagesalarmsicherheit – also ausreichender Einsatzkräfte während üblicher Arbeitszeiten – ist dieses Miteinander wichtig: Ohne die Freiwilligen Feuerwehren mit rund einer Million ehrenamtlichen Einsatzkräften wäre Schutz und Hilfe als Teil der Daseinsvorsorge vielerorts nicht flächendeckend leistbar.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Reinbek

weiterführende Informationen

  • Pressemitteilung_Sparkasse Holstein_Feuerwehrübung Reinbek

    Datum:
    Format:
    PDF (0,20 MB)
  • Übung FF Reinbek

    Datum:
    Format:
    JPG (1,71 MB)
    Maße:
    3.840 x 5.120 px

Ihre Ansprechpartner

Stefan Bierschwall

Pressesprecher

Anschrift
Hagenstraße 19,
23843 Bad Oldesloe
Telefon
04531 508-71010
0171 2102434
E-Mail
stefan.bierschwall@sparkasse-holstein.de

Björn Lüth

Pressesprecher

Anschrift
Hagenstraße 19,
23843 Bad Oldesloe
Telefon
04531 50871030
0151 55006388
E-Mail
bjoern.lueth@sparkasse-holstein.de
 Cookie Branding
i