01.10.2021

„Heiligenhafen wird bald noch lebenswerter“ – Richtfest beim Bauprojekt BALTIC FIVE von der S-Immobiliengesellschaft Holstein mbH & Co. KG

Eutin, im Oktober 2021

Heiligenhafen wird bald noch lebenswerter: In dem angesagten Ostseebad entsteht südlich des Binnensees am Dazendorfer Weg bis Ende 2022 zusätzlicher Wohnraum mit insgesamt 52 komfortablen Eigentumswohnungen in modernen Parkvillen. Dabei ist schon der Name Programm: BALTIC FIVE. Denn die hochwertig ausgestatteten Wohnungen verteilen sich auf fünf Gebäude – und das in unmittelbarer Nähe zur Ostsee. Besonders attraktiv bei BALTIC FIVE: die einmalige Kombination aus Wohnkomfort, Lage und (Urlaubs-)Region. Bauherr bei diesem umfangreichen Bauprojekt ist die S-Immobiliengesellschaft Holstein mbH & Co. KG (kurz SIG Holstein), eine 100%-ige Tochter der Sparkasse Holstein.

Baufortschritt wie geplant

Am 21. Mai war Grundsteinlegung – und jetzt haben Bauherr SIG Holstein und Generalunternehmer Fa. Altus mit dem Richtfest bereits den nächsten Meilenstein gesetzt. Darüber, dass der Baufortschritt wie geplant verläuft, freut sich SIG-Geschäftsführer Markus Habermann im Hinblick auf die sich immer noch zuspitzende Krise bei den Baumaterialien sehr: „Zwei wesentliche Faktoren tragen hauptsächlich dazu bei, dass wir hervorragend in unserem Bau- und Zeitplan liegen: Zum einen liegt das an der ausgesprochen produktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten, wobei ich insbesondere unseren Generalunternehmer, die Fa. Altus, hervorheben möchte. Und zum anderen sind wir bisher glücklicherweise von Materialproblemen verschont geblieben“. Der SIG-Geschäftsführer weiter: „Neben der hochwertigen Qualität und Ausstattung der Wohnungen hat die Kaufinteressenten – darunter insbesondere die Best Ager – auch das Leistungsspektrum unseres Nachbarn Emvia Living angesprochen. Denn die Kombination von hochwertigem Wohnraum und hochwertigen Pflegeangeboten stellt einen deutlichen Mehrwert dar!“

Teamgeist und Mannschaftsspiel

Beim Richtfest betonte Michael Ringelhann, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Holstein, die Philosophie der Sparkasse gerade auch bei Großprojekten wie BALTIC FIVE: „So ein umfangreiches und komplexes Projekt wie BALTIC FIVE lässt sich nur mit ausgeprägtem Teamgeist und Mannschaftsspiel erfolgreich gestalten! Es ist wichtig, dass alle Partner gut vernetzt sind und stets gemeinsam vorausschauend agieren. Das setzen alle Beteiligten bei BALTIC FIVE auf beeindruckende Art und Weise um“. Der Sparkassenvorstand weist auf einen weiteren wichtigen Aspekt hin – nämlich Nachhaltigkeit. Michael Ringelhann: „Bei BALTIC FIVE wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Als Beispiele seien unter anderem KfW 55 Effizienzhaus, Wärmeerzeugung mit Blockheizkraftwerken, Fußbodenheizung oder Solar-Flachkollektoren genannt. Auch bei uns in der Sparkasse Holstein spielt Nachhaltigkeit übrigens eine immer wichtigere Rolle – so zum Beispiel bei unseren nachhaltigen Geldanlage- oder auch Baufinanzierungsangeboten für unsere Kundinnen und Kunden“.

BALTIC FIVE macht Region Heiligenhafen attraktiver

Groß ist die Freude auch bei Heiligenhafens Bürgermeister Kuno Brandt: „Es ist wirklich erfreulich, dass in so kurzer Zeit bereits 48 von 52 Wohnungen verkauft wurden! Ich wünsche mir dabei, dass möglichst viele dieser modernen Wohnungen fest bewohnt sind. Auf jeden Fall wünsche ich der SIG Holstein und allen weiteren Beteiligten weiterhin gutes Gelingen bei dem Bauvorhaben“. Der Bürgermeister sieht BALTIC FIVE im Zusammenhang mit der gesamten Entwicklung und Bauleitplanung von Heiligenhafen, das nicht zuletzt auch durch solche Großprojekte ein immer attraktiverer Standort mit immer attraktiverer Wohnumgebung wird. Kuno Brandt: „Wir wollen den Stadtcharakter von Heiligenhafen auch in Zukunft deutlich betonen!“ Aktuell werden laut dem Bürgermeister in diesem Kontext Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt im Rahmen eines Städtebauförder-programms erarbeitet.

Foto: Fotostudio Hellmann, Bad Schwartau.

BU: Richtfest bei BALTIC FIVE in Heiligenhafen, das mit diesem exklusiven Bauprojekt bald noch lebenswerter wird.

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Holstein__BALTIC_FIVE_Richtfest_2021-09-30

jpg BALTIC_FIVE3_Sparkasse_Holstein_SPK