12.05.2023

„Ein Haus für Alle“ ist das Motto vom Mehrgenerationenhaus brügge*. Und genau das ist das Haus in der Tat: eine einladende Stätte der Begegnung, in der Menschen, Interessengruppen und Initiativen aus dem Stadtteil Lohbrügge einen Ort für Aktivitäten, Begegnung und gegenseitigen Austausch finden. Mit Raum für Jung und Alt, für Menschen aller Generationen und für kulturelle Vielfalt – und einem breitgefächerten Spektrum an Aktivitäten für die Bewohnerinnen und Bewohner von Lohbrügge.

Einer der Schwerpunkte im vielseitigen Angebot: die digitale Teilhabe von älteren Menschen. Mitarbeiterin Anna-Lena Krebs: „Die Notwendigkeit ist besonders in der Pandemiezeit deutlich geworden“. Dafür bietet das Mehrgenerationenhaus brügge* einiges an, zum Beispiel digitale Sprechstunden, digitale Patenschaften, verschiedene Workshops für Anfängerinnen und Anfänger mit Smartphone, Tablet und Laptop oder Apps.

Das alles findet im Gruppenraum im 1. OG statt, der fünf große Fenster hat. Das Problem dabei: die Verdunklung, die besonders bei digitalen Aktivitäten eine wichtige Rolle spielt. Daher standen fünf Verdunkelungsplissees auf dem Wunschzettel des Vereins Sprungbrett e.V., unter dessen „Dach“ die Einrichtung aktiv ist. Bei der Anschaffung hat nun die Sparkasse Holstein mit einer Zuwendung über 1.500 Euro aus ihrem PS-Zweckertrag geholfen.

Dirk du Pin, ehemaliger Aufsichtsrat von Sprungbrett e.V., freut sich über die großzügige Förderung durch die Sparkasse Holstein: „Ein so breit angelegtes Programm auf die Beine zu stellen, ist ohne die Unterstützung örtlicher Partner eher schwierig… Die neuen Plissees erleichtern die Durchführung unserer digitalen Aktivitäten sehr. Daher danken wir der Sparkasse Holstein sehr herzlich!“

Auch Sparkassen-Filialleiter Marcel Jammer ist „Fan“ des Mehrgenerationenhauses: „Ich bin begeistert von der Einrichtung und vor allem von ihrem breiten Spektrum“. Übrigens: Die Sparkasse Holstein hatte dort auch schon gemeinsam mit der Polizei Bergedorf eine Infoveranstaltung zum Thema „Sicherheit im Online-Banking“ durchgeführt.

„Befüllt“ wird der PS-Zweckertrag-Topf aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein. Marcel Jammer erläutert: „Dabei setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert“.

Foto: Sparkasse Holstein.
BU: Gemeinsam mit Marcel Jammer (Sparkasse Holstein, Filialleiter Bergedorf, rechts) freuen sich Anna-Lena Krebs (Mitarbeiterin Mehrgenerationenhaus brügge*) und Dirk du Pin (ehemaliger Aufsichtsrat Sprungbrett e.V.) über die Unterstützung durch die Sparkasse Holstein.