06.10.2020

Eine Sitzinsel für flexible Raumgestaltung - Sparkasse Holstein unterstützt die Grundschule Schmalenbeck und die Schmalenbecker Turmgeister mit 1.000 Euro

Bad Oldesloe, im Oktober 2020

In der Grundschule Schmalenbeck teilen sich zwei unterschiedliche Bildungseinrichtungen einen Raum: Vormittags wird dieser von der „Eisbärenklasse“ der Grundschule (DaZ/Deutsch als Zweitsprache) und nachmittags von den Schmalenbecker Turmgeistern e.V., der Betreuungseinrichtung der Offenen Ganztagsschule Schmalenbeck, genutzt. Bis vor Kurzem fehlte eine geeignete Einrichtung für die „bewegliche“ Doppelnutzung. Daher auf dem „Wunschzettel“ der Verantwortlichen: eine flexibel einsetzbare Sitzinsel aus Stufenpodesten und ein Teppich, der durch seine Farbgebung den Spiel- vom Schulbereich optisch abgrenzt.

Da die finanziellen Mittel für die Anschaffung jedoch begrenzt sind, hat die Sparkasse Holstein der Schule und den Schmalenbecker Turmgeistern mit einer Zuwendung über 1.000 Euro aus ihrem PS-Zweckertrag „unter die Arme gegriffen“. Taina Sirkka Wulf, Teamleiterin der Turmgeister, freut sich über die Hilfe durch die Sparkasse: „Mit unserer neuen Einrichtung können wir nun sowohl die Vormittags- als auch die Nachmittagsbetreuung angemessen und sinnvoll durchführen. Wir danken der Sparkasse Holstein daher sehr für die Unterstützung“. Begeistert zeigt sich auch Renate Joachim, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Großhansdorf, die das Projekt unterstützt: „Jetzt können die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr pädagogisches Konzept zum Wohle der Kinder deutlich besser umsetzen“.

Zur Begutachtung hatten die beiden Damen den Leiter der Ahrensburger Sparkassen-Filiale, Matthias Knull, in die Grundschule Schmalenbeck eingeladen. Der Filialleiter freut sich ebenfalls: „Gerade die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt uns als Sparkasse aber auch mir persönlich sehr am Herzen. Daher haben wir der Schule und den Schmalenbecker Turmgeistern sehr gern mit unserer Zuwendung geholfen!“

„Befüllt“ wird der PS-Zweckertrag-Topf übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Dabei setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. „Los-Sparen ist gleich dreifach gut, denn Sparen, Gewinnen und gesellschaftliches Engagement werden hier vorteilhaft miteinander kombiniert. Ein Los gleich drei Vorteile", erläutert Matthias Knull. „Jeder einzelne Los-Sparer trägt demzufolge dazu bei, den Sonderfonds zu füllen, und unterstützt damit gemeinnützige Projekte vor Ort“.

Birgitta Carsten.

Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung der Sparkasse Holstein für die Grundschule und die Schmalenbecker Turmgeister: Ahrensburgs Sparkassen-Filialleiter Matthias Knull sowie Taina Sirkka Wulf (links; Turmgeister) und Renate Joachim (Gleichstellungsbeauftrage Großhansdorf) mit einigen „Nutzern“ des neu gestalteten Raums.