Neues Mehrzweckfahrzeug - DLRG Hutzfeld-Bosau e.V. hat mit Unterstützung der Sparkasse Holstein Spendenprojekt auf wir-bewegen.sh gestartet

Eutin, im Juli 2021

Lange Jahre hat es „treue Dienste“ geleistet – doch jetzt ist seine Zeit bald abgelaufen: das alte Mehrzweckfahrzeug der DLRG Hutzfeld-Bosau e.V. hat bereits viele Kilometer auf dem Tacho. In all den Jahren hat die DLRG-Ortsgruppe um den 1. Vorsitzenden Sven Sacknieß mit ihrem „Fahrzeugveteranen“ nicht nur wöchentlich Kinder und Ausbilder zum Schwimmtraining und zu Jugendveranstaltungen gefahren, sondern mit seiner Hilfe auch diverse Rettungseinsätze im eigenen Wasserrettungsdienst gemeistert. „Jetzt ist das Fahrzeug aber endgültig in die Jahre gekommen, sodass wir unbedingt ein neues benötigen“, erläutert Sven Sacknieß. Zusätzlich steht es auch für den Katastrophen-Wasserrettungszug Ost zur Verfügung – noch ein Grund mehr für die Anschaffung eines modernen, leistungsstarken und vor allem zuverlässigen neuen „Neuzugangs“. Ziel ist eine Umsetzung Anfang 2022, da dann der TÜV fällig ist und das neue Fahrzeug eine entsprechend lange Lieferzeit hat.

Da die finanziellen Mittel des Vereins jedoch – nicht zuletzt auch aufgrund der Corona-Pandemie – begrenzt sind, hatte sich Sven Sacknieß mit der Bitte um Unterstützung an die Sparkasse Holstein gewandt. Und das mit Erfolg, denn die Sparkasse fördert den Kauf mit einer Zuwendung über 5.000 Euro aus ihrem PS-Zweckertrag! Zusätzlich hat die DLRG-Ortsgruppe Hutzfeld-Bosau ein Spendenprojekt auf der Spendenplattform wir-bewegen.sh bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein gestartet, das noch bis zum 5. September inklusive läuft. Zielsumme sind 5.000 Euro, die die Verantwortlichen ebenfalls in die Anschaffung des Fahrzeugs stecken möchten. Daher rufen Sven Sacknieß und seine Mitstreiter alle Interessierten auf, sie bei ihrem Bemühen mit einer Spende zu unterstützen. Projektpartner des Vereins auf wir-bewegen.sh ist die Sparkasse Holstein.

Für Christina Tiepelmann, stellvertretende Leiterin der Eutiner Filiale der Sparkasse Holstein, war es eine große Freude, anlässlich der Zuwendung der Sparkasse die DLRG-Ortsgruppe am Bosauer Badestrand am Großen Plöner See zu besuchen: „Schön, dass wir mit unserer Förderung aus dem PS-Zweckertrag und der Projektpartnerschaft auf wir bewegen-sh einen kräftigen Anschub geben können! Jetzt drücken wir alle gemeinsam die Daumen, dass die DLRG Hutzfeld-Bosau ihr Spendenziel auch tatsächlich erreicht“. Begeistert zeigte sich auch Vereinsvorsitzender Sven Sacknieß: „Wir danken allen Menschen, die schon für uns gespendet haben bzw. das noch machen wollen. Gern gehen wir neue Wege bei der Finanzierung und hoffen sehr, dass uns Anfang 2022 tatsächlich unser neues Mehrzweckfahrzeug zur Verfügung steht und uns hilft, die zahreichen Herausforderungen in der Ausbildung und im Rettungsdienst zu meistern. Dabei hilft uns die Unterstützung durch die Sparkasse Holstein sehr!“

Die Plattform wir bewegen-sh hatte die Investitionsbank Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, um auf diesem innovativen Weg Vereinen, Verbänden und sonstigen Institutionen eine Möglichkeit zur Geldbeschaffung zu bieten. Dieser „Crowdfunding-Gedanke“ wird heutzutage immer häufiger  für die Verwirklichung von Projekten genutzt. Die Sparkassen in Schleswig-Holstein unterstützen wir bewegen-sh als Premiumpartner.

Lasse Leide.

Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung durch die Sparkasse Holstein bei der Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeugs für die DLRG Hutzfeld-Bosau e.V.: Vereinsvorsitzender Sven Sacknieß (hinten, 4. von links) und seine DLRG-Mitstreiter sowie Christina Tiepelmann von der Sparkasse Holstein (hinten, 2. von links).