Hauptnavigation

Presse-Center

Newsroom der Sparkasse Holstein

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an unsere Ansprechpartner.

Details

Strahlkraft über die Region hinaus: Hauptstelle Bad Oldesloe wird Ort der Zukunft für Kunden und Mitarbeitende

11.03.2024

Strahlkraft über die Region hinaus: Hauptstelle Bad Oldesloe wird Ort der Zukunft für Kunden und Mitarbeitende

11.03.2024

Strahlkraft über die Region hinaus: Hauptstelle Bad Oldesloe wird Ort der Zukunft für Kunden und Mitarbeitende

11.03.2024

Sparkasse

Die Sparkasse Holstein hat ihre Hauptstelle Bad Oldesloe nach acht Monaten umfangreicher Umbauarbeiten wiedereröffnet. Im Beisein der beiden Landräte Timo Gaarz (Vorsitzender des Verwaltungsrates) und Dr. Henning Görtz (stv. Vorsitzender des Verwaltungsrates), des Bürgermeisters Jörg Lembke sowie zahlreichen Gästen wurde das Band offiziell durchschnitten und damit der Standort den Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeitenden wieder übergeben.

Mehr als eine Filiale

Mit ihrer neu gestalteten Hauptstelle setzt die Sparkasse Holstein ein Zeichen für die Zukunft. Der neue Flagship-Store zeigt die gesamte Leistungsfähigkeit, die Vision und die Zukunftspläne als größte Sparkasse in Schleswig-Holstein. Damit hat die Hauptstelle Strahlkraft über Bad Oldesloe und das Geschäftsgebiet in der Hansebelt-Region hinaus.

Leistungen und Kompetenzen stehen im Mittelpunkt

Das volle Leistungsspektrum der Gruppe Sparkasse Holstein wird schon beim Betreten des Gebäudes sichtbar: Von Privatkunden über Immobilien, Mittelstand und Private Banking bis zu den Töchtern S-Immobiliengesellschaft und S-International Schleswig-Holstein. Ziel sind kurze Wege, die zu schnellen Entscheidungen führen. Außerdem ermöglicht es allen Kolleginnen und Kollegen eine einfache Vernetzung über alle Vertriebsbereiche und stellt die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.

„Passend zu unserem 200-jährigen Jubiläum freuen wir uns, unser gesamtes Leistungs- und Kompetenzspektrum für unsere 25.000 Kundinnen und Kunden unserer Hauptstelle Bad Oldesloe noch intensiver erlebbar zu machen“, freut sich Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. „Hierzu laden in der Kundenhalle jetzt vier Kuben ein, mit kurzen Wegen für Privatkunden, Mittelstand, Private Banking und Immobilien auf einer Fläche.“

Erster Anlaufpunkt für alle Besucher ist der Infopoint sowie der Servicebereich, der jetzt bewusst nah am Kunden direkt am SB-Bereich seinen Platz gefunden hat. In den neuen hellen, offenen, digitalen und modernen Serviceflächen sowie Beratungsräumen mit 18 verschiedenen Themenwelten zu Stadt – Land - Meer sollen sich die Kundinnen und Kunden wohl und willkommen fühlen.

Auf diese Weise sind zugleich zukunftsorientierte Arbeitsplätze für 350 Mitarbeitende und 650 weitere Holsteiner entstanden – neben der Kundenhalle auch der Veranstaltungsbereich im 2. Obergeschoss sowie eine Treffpunkt-Lounge im 1. Obergeschoss. Neu bestückt wurde die Kunstgalerie im ersten Obergeschoss mit Kunstwerken der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn aus Ausstellungen und Stipendien.

Weitere Büroräume im 2. und 3. Obergeschoss folgen im Laufe des Jahres. Insgesamt investiert die Sparkasse rund 5,7 Millionen Euro in den Standort Bad Oldesloe.

„Besonders bedanken wir uns bei unseren Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden für die Geduld bei der übergangsweisen Nutzung der beiden Ausweichquartiere.“ so Thomas Piehl. Ein ganz besonderer Dank ging aber auch an die Handwerker, die überwiegend aus der Region stammen. „Das bei einem so umfangreichen Projekt alles ineinandergreift und der Zeitplan eingehalten wird, ist eine tolle Gemeinschaftsleistung.“

Neben dem Kundenerlebnis lag ein weiterer Fokus auf der Nachhaltigkeit. So wurde die Beleuchtung komplett auf dimmbare LED umgestellt und die Kundenhalle wurde energetisch und wirtschaftlich deutlich optimiert: mit neuer Fußbodenheizung, verschiedenen Heizkreisen und Anbindung der Kuben an die Gebäudeleittechnik mit vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten. Nach Umsetzung der Maßnahmen rechnet die Sparkasse mit einer Energieeinsparung in der Hauptstelle von jährlich 100.000 kWh.

Seit Ende 2020 produziert eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach Strom für das Gebäude und die E-Fahrzeuge des Fuhrparks. Im vergangenen Jahr waren dies insgesamt rund 83.000 kWh. In der Tiefgarage entstanden 20 E-Ladesäulen.

Außerdem setzt die Sparkasse Holstein auch in ihrer Hauptstelle auf neueste Sicherheits- und Vernebelungstechnik, die den SB-Bereich schützt.

 

Zahlen – Daten – Fakten:

• 9.000 m Stromleitung verlegt
• 14.000m Datenleitung eingebaut
• 400 m Unterflurkanäle und 80 Bodentanks

• 208 neue LED Leuchten
• 140 m LED Lichtkanal

• Einbringen von 1.200 m² neuem Estrich
• 5.400 m Fußbodenheizungsrohr verlegt
• Verlegung von 2.500 m² Teppich und 400 m² Fliesen

 

Bildunterschriften:

Das Band schneiden durch: Olaf Nelle (Filialleiter), Thomas Eiserbeck (Leiter Mittelstand), Thomas Piehl (Vorstandsvorsitzender), Daniela Brunke (Bereichsleiterin Private Banking) und Bennet Albrecht (Leiter Mittelstand); dahinter Silke Boldt, Landrat Dr. Henning Görtz, Landrat Timo Gaarz, Thomas Bothe und Michael Ringelhann (Foto: Björn Lüth)

Blick in die Kundenhalle (Foto: Judith Hoppe)

Beratungsraum Hansebelt (Foto: Judith Hoppe)

Lounge im 1. Obergeschoss (Foto: Peer Ole Hellmann)

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

pdf PM_Hauptstelle_OD

jpg Eroeffnung

jpg Kundenhalle

jpg Beratungsraum_Hansebelt

jpg Lounge_1OG

Aufrufe
 Cookie Branding
i