„Zwei Tischtennisplatten und zwei Tanzspiegel“ - Sparkasse Holstein unterstützt die Sportvereinigung Pönitz mit 4.000 Euro

Eutin, im Oktober 2021

Gäste, die etwas mitbringen, sind in der Regel besonders willkommen… Das trifft in diesem Fall auch auf Simon Lorenz zu. Denn der Leiter der beiden Sparkasse-Holstein-Filialen in Scharbeutz und Timmendorfer Strand war kürzlich mit seinem Kollegen Michael Ruge zu Gast bei der Jahreshauptversammlung der Sportvereinigung Pönitz. In seinem „Gepäck“: gleich zwei symbolische Schecks über zusammen 4.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse. Von dieser Zuwendung profitiert zum einen die Tischtennissparte, die sich davon zwei neue Tischtennisplatten und zehn Spielbegrenzungs-Elemente anschaffen möchte. Und zum anderen die Sparte „Orientalischer Tanz“, die zwei neue Tanzspiegel benötigt.

Vereinsvorsitzender Horst Petersen freut sich über diese großzügige Förderung durch die Sparkasse: „Ein breit angelegtes Sportangebot auf die Beine zu stellen, ist ohne die Unterstützung örtlicher Partner eher schwierig… Insbesondere die Sportlerinnen und Sportler in den beiden bedachten Sparten werden bald mit noch mehr Begeisterung ihrem Lieblingshobby nachgehen. Daher danken wir der Sparkasse Holstein sehr herzlich!“ Simon Lorenz wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Fördermaßnahmen in diesem Umfang nur möglich sind, weil viele Menschen sich zur Sparkasse bekennen, und bedankte sich dafür bei den Anwesenden.

„Befüllt“ wird der PS-Zweckertrag-Topf übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Dabei setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. „Los-Sparen ist gleich dreifach gut, denn Sparen, Gewinnen und gesellschaftliches Engagement werden hier vorteilhaft miteinander kombiniert. Ein Los gleich drei Vorteile", erläutert Simon Lorenz. „Jeder einzelne Los-Sparer trägt demzufolge dazu bei, den Sonderfonds zu füllen, und unterstützt damit gemeinnützige Projekte vor Ort“.

Sparkasse Holstein.

„Etwas mitgebracht“ hatten Sparkassen-Filialleiter Simon Lorenz (2. von links) und sein Kollege Michael Ruge: Über insgesamt 4.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Holstein freuen sich Petra Berlitz (Orientalischer Tanz, links) und Britta Radtke (Tischtennis) bei der Jahreshauptversammlung der Sportvereinigung Pönitz.

pdf Pressemitteilung_PS-Zw_SVG_Poenitz_Sparkasse_2021-10-01

jpg SVG_Poenitz_print