„30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ – die Ermittlung der Gewinnerprojekte startet am 5. Februar

06.02.2024

Jetzt zählt wieder jede Stimme. Die Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein geht in ihre spannende Phase, die Ermittlung der 30 Gewinnerprojekte. Dafür setzt die Sparkasse ihr bewährtes dreistufiges Verfahren ein: In der ersten Stufe stimmt die Öffentlichkeit auf der Aktionsplattform www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 vom 5. Februar bis zum 11. Februar (12.00 Uhr) über die ersten zehn Gewinnerprojekte ab.

Nachdem die ersten zehn ausgewählten Projekte feststehen, werden alle Stimmen wieder auf null gesetzt. Vom 15. Februar bis zum 21. Februar (12.00 Uhr) sind dann die moingiro!-Kundinnen und -Kunden der Sparkasse Holstein gefragt. Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein, erläutert: „Als exklusive Mehrwertleistung wir das moingiro!-Konto zum Konto mit Stimme. Alle Inhaberinnen und Inhaber eines moingiro!-Kontos können in der moingiro!-App oder auf dem moingiro!-Portal für ihren Favoriten voten.“

In Stufe drei bewertet eine Jury alle übrig gebliebenen Projekte. Dazu Sandra Wehrend: „Damit gerade auch kleinere Vereine und Institutionen, die zwar ein tolles Projekt, aber nicht so viele Unterstützer haben, eine reelle Chance auf eine Förderung bekommen, werden wir eine Jury zusammenstellen, die auf diesem Wege die restlichen zehn Gewinner ermittelt“.

Im Dezember 2023 war die Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ in ihre bereits elfte Runde gestartet. Gemeinnützige bzw. mildtätig anerkannte Vereine sowie Verbände und Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein konnten sich für eine Projektförderung bewerben. Neben den 30.000 Euro vergibt die Sparkasse Holstein zusätzlich fünf Kreativpreise für die einfallsreichsten Bewerbungen, die mit jeweils 750 Euro dotiert sind.

Förderbetrag aus dem Sonderfonds des Los-Sparens

Der Förderbetrag für die Vergabeaktion stammt aus dem Sonderfonds des Los-Sparens. Beim Los-Sparen setzen die Teilnehmenden monatlich fünf Euro für ein Los ein. Davon werden vier Euro für sie gespart und am Jahresende ausgezahlt. Der verbleibende Euro ist der Lotterieeinsatz. Bei zwölf Monats- und weiteren Sonderauslosungen haben Los-Sparerinnen und -Sparer die Chance auf Preise im Gesamtwert von vier Millionen Euro. Und mit jedem Los werden zudem gemeinnützige Vergabeaktionen wie „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ unterstützt.

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Holstein_30_fuer_30_Nord

jpg Pressefoto_30_fuer_30