02.03.2023

Auf der Jahrespressekonferenz stellte der Vorstand der Sparkasse Holstein das Jahresergebnis 2022 vor und gab einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

Das Jahr 2022 stellte die deutsche Wirtschaft vor zahlreiche Herausforderungen. Die Corona-Pandemie, daraus resultierende Lieferketten-Probleme, die Zeitenwende durch den Ukraine-Krieg und die stark gestiegenen Energiekosten haben zu hoher Inflation und schnellem Zinsanstieg geführt. Die Sparkasse Holstein hat diesen Herausforderungen getrotzt, sich gut positioniert, die selbst gesteckten Ziele erreicht – und in vielen Bereichen sogar übertroffen.

Getrieben durch das erfolgreiche Kundengeschäft stieg die Bilanzsumme auf knapp 9 Mrd. Euro. Das Kundenkreditvolumen erhöhte sich um rund 10 Prozent, das Einlagenvolumen um rund 12 Prozent. Der Zinsüberschuss wuchs um mehr als 23 Prozent, während Provisionsüberschuss, Personal- und Sachaufwand in etwa auf Vorjahresniveau lagen. Somit hat die Sparkasse ein Betriebsergebnis vor Bewertung von 90,6 Mio. Euro (VJ: 65,4) erzielt, eine Cost-Income-Ratio von 54,3 % – nach 61,6 % im Vorjahr.

Das erfreulich niedrige Bewertungsergebnis von 3 Mio. Euro führt zu einem Ergebnis vor Steuern von 80 Mio. Euro (VJ: 63 Mio. Euro). Diese gestiegene Profitabilität sichert die Zukunft in unsicheren Zeiten. Nach Vorsorgebildung beträgt der ausgewiesene Bilanzgewinn 15 Mio. Euro.

Im vergangenen Jahr wurde 14.661 neue Privatgirokonten eröffnet, davon 1.981 für Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine zur Integration in unsere Gesellschaft. Netto steigt der Bestand um 6.996 Konten – damit wurde erstmals die Marke von 190.000 Konten überschritten. Auch das neue Jahr ist erfolgreich gestartet, in den ersten beiden Monaten stieg der Bestand netto um weitere 1.111 Konten. Diese Zahlen belegen, dass die gewählte Marktstrategie nachhaltig greift.

Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Gruppe Sparkasse Holstein ein attraktiver Arbeitgeber mit sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen. Europas führende Plattform für Arbeitgeber:innenbewertungen kununu verlieh der Sparkasse Holstein die Auszeichnung „Top Company 2023“.

Erfolgreich verlief auch das erste volle Geschäftsjahr der 60%-Tochter S-International Schleswig-Holstein in Bad Oldesloe. Dort wickelten 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 76.000 Transaktionen im Auslandsgeschäft für sechs Sparkassen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ab.

Für die 34 Filialen in Ostholstein (14), Stormarn (11), Norderstedt (2) und Hamburg (7) gibt die Sparkasse jetzt eine Standortgarantie bis mindestens 2030. Hiermit verbunden sind auch eine beschleunigte Umsetzung des modernen Filialkonzeptes und eine massive Ausweitung der Investitionen in die Filialstandorte – geplant sind über 100 Mio. Euro in den nächsten vier Jahren.

Neu gestaltete Filialen wurden letztes Jahr in Tangstedt und Schönwalde eröffnet, wo die Sparkasse jeweils in ein EDEKA-Einkaufszentrum eingezogen ist.

Im Jahr 2023 wird die Hauptstelle Bad Oldesloe umfassend modernisiert. Das neue, moderne Filialkonzept soll eine klare und intuitive Orientierung für die Kunden bieten, sowie das breite Leistungsspektrum der Sparkasse Holstein vermitteln. Ergänzend dazu werden Konferenzbereiche erneuert und Büros zu Arbeitsplätzen der Zukunft umgestaltet.

Auch wenn die 34 Filialen das Herzstück der Sparkasse sind: Die Kundinnen und Kunden entscheiden jedes Mal neu über ihren bevorzugten Kanal. Das KundenDialogCenter, die Internet-Filiale und die S-App ermöglichen Service und Transaktionen von jedem Ort aus. Am Telefon sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr erreichbar. Die Online-Kanäle stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Die Filialen bieten persönliche Beratung – Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. An zehn Standorten ist die Filiale dazu auch am Samstag geöffnet.

Für die speziellen Bedürfnisse des Mittelstandes hat die Sparkasse Holstein Anfang März das neue Firmenkundenportal eingeführt und stärkt damit die digitalen Zugangswege. Ab sofort haben Unternehmer die Möglichkeit 24/7 Zugriff auf ihre Finanzen zu haben. Für die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, den Direktabschluss vieler Produkte und das Elektronische Postfach stehen hierbei der passgenaue Zugriff und individuell festlegbare Kompetenzen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gewerbebetriebs im Fokus.

Die Sparkasse Holstein zahlt seit April 2022 wieder Zinsen und gibt die Entwicklung am Geld- und Kapitalmarkt an ihre Kundinnen und Kunden weiter. Ergänzend zum bisherigen Angebot wird im März eine Inhaberschuldverschreibung mit 5 Jahren Laufzeit und einem Coupon von 3% eingeführt.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet die Sparkasse ein Ergebnis auf dem Niveau des Jahres 2022.

Bildunterschrift: Michael Ringelhann, Thomas Piehl, Silke Boldt und Joachim Wallmeroth von links (Foto: Sparkasse)

pdf Pressemitteilung_Jahrespressekonferenz

pdf Praesentation_Jahrespressekonferenz