„Anschaffung eines Klettergerüsts mit Rutsche“ - Sparkasse Holstein unterstützt WABE-Kita Wirbelkinder in Allermöhe mit 2.000 Euro

08.12.2021

Die Mädchen und Jungs aus der WABE-Kita Wirbelkinder in Allermöhe machen dem Namen ihrer Kita alle Ehre. Denn sie sind wuselig, lebendig, aktiv – und unheimlich gern an der frischen Luft. Daher bietet die Kita den aktuell rund 140 Kids auf ihrem Außenspielgelände spannende Möglichkeiten zum freien Spielen, zum Entdecken, zum Ausprobieren und zum „einfach nur Spaßhaben“.

Leider musste im vergangenen Jahr eines der vorhandenen Spielgeräte „aus Altersgründen“ entfernt werden, so dass eine spürbare Lücke entstand. Wunsch der Kita-Verantwortlichen daher: die Anschaffung eines „topfitten Nachfolgers“. Da die finanziellen Mittel jedoch begrenzt sind, hat die Sparkasse Holstein dem Verein WABE e.V. mit 2.000 Euro aus ihrem PS-Zweckertrag „unter die Arme gegriffen“ und so den Kauf und die Installation eines Klettergerüsts mit integrierter Rutsche möglich gemacht.

Zur offiziellen Inbetriebnahme des „neuen Spielkameraden“ hatte Marcel Jammer, Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Bergedorf, die Wirbelkinder besucht. Der Filialleiter freut sich über die Fördermaßnahme: „Wir engagieren uns für unsere Region und die Menschen, die hier leben, und fühlen uns in besonderem Maße dem Gemeinwohl verpflichtet. Vor allem die Förderung der Jugend liegt uns als Sparkasse aber auch mir persönlich sehr am Herzen. Daher unterstützen wir die WABE-Kita Wirbelkinder sehr gern!“.

Groß ist die Freude auch bei Kita-Leiterin Jana Koch: „Unsere Wirbelkinder toben jeden Tag bei Wind und Wetter draußen – egal ob in unserem Außenbereich oder bei zahlreichen Outdoor-Unternehmungen im regionalen Umfeld. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unser Spielangebot für die Mädchen und Jungs dank der großzügigen Zuwendung der Sparkasse Holstein erweitern konnten. Die Maßnahme unterstützt unser pädagogisches Konzept sehr!“.

„Befüllt“ wird der PS-Zweckertrag-Topf übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Dabei setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. „Los-Sparen ist gleich dreifach gut, denn Sparen, Gewinnen und gesellschaftliches Engagement werden hier vorteilhaft miteinander kombiniert. Ein Los gleich drei Vorteile", erläutert Marcel Jammer. Und weiter: „Jeder einzelne Los-Sparer trägt demzufolge dazu bei, den Sonderfonds zu füllen, und unterstützt damit gemeinnützige Projekte vor Ort“.

Foto: WABE-Kita Wirbelkinder.

Bildunterschrift: Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung der Sparkasse Holstein für die WABE-Kita Wirbelkinder in Allermöhe: Sparkassen-Filialleiter Marcel Jammer, Kita-Leiterin Jana Koch (rechts) sowie Erzieherin Carolin Behrens – und natürlich die „Wirbelkinder“.