07.12.2023

Joachim Wallmeroth, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, verabschiedete sich im Rahmen einer Feierstunde im Herrenhaus Stockelsdorf von rund 50 Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern.

Als Vertriebsvorstand für die Bereiche Mittelstand, Professionelle Immobilienkunden und Private Banking bei der Sparkasse Holstein sowie als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Tochtergesellschaft S-International wird Joachim Wallmeroth nach 22 erfolgreichen Jahren zum Jahresende in den Ruhestand gehen und den Staffelstab an seinen Nachfolger Thomas Bothe übergeben.

Der 61-jährige nahm seine Vorstandstätigkeit im Jahr 2002 in der damaligen Sparkasse Ostholstein auf und führte diese in der fusionierten Sparkasse Holstein weiter. Menschlichkeit an die erste Stelle zu setzen war und ist ihm eine Herzensangelegenheit. Fachliches Know-how zeichnet ihn aus und in all den Jahren hat er nicht nur die Finanzwelt verstanden, sondern immer auch die Beziehungen zu seinen Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt gestellt, den Netzwerkgedanken geprägt und vorangetrieben.

Begonnen hat Joachim Wallmeroth seine Ausbildung zum Bankkaufmann 1981 in seiner Heimatstadt Korbach in Hessen. Nach Stationen in Ludwigsburg und Weimar wurde er 1997 Vorstandsmitglied und später Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köthen. Am 1. Januar 2002 wechselte er schließlich nach Eutin in den Vorstand der ehemaligen
Sparkasse Ostholstein.

Neben seiner Vorstandstätigkeit engagierte sich Joachim Wallmeroth innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe bei den Partnern Deutsche Leasing, S-Kreditpartner, Provinzial, LBS Bausparkasse und der neu aufgebauten S-International Schleswig-Holstein. Darüber hinaus war er seit vielen Jahren Netzwerker bei der Wohnungsbaugesellschaft Ostholstein, der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein und im Unternehmensverband Ostholstein-Plön e.V.

Das Ehrenamt spielt im Leben von Joachim Wallmeroth eine große Rolle. Neben der Stiftungsarbeit in der Sparkassen-Stiftung und der Bürger-Stiftung Ostholstein engagiert er sich in der Kommunalpolitik sowie im gemeinnützigen Bürgerverein seines Wohnortes Bad Schwartau.

Der neue Lebensabschnitt wird künftig mehr Zeit für Familie und Freunde, Ehrenämter und die Verwirklichung manch weiterer Ideen mit sich bringen.