Innung für Kraftfahrzeugtechnik Eutin spricht 21 Auszubildende in der Kundenhalle der Sparkasse Holstein frei

Eutin, im Februar 2020

Feierliche Freisprechung in der Kundenhalle der Sparkasse Holstein: Am 31. Januar 2020 erhielten 21 Auszubildende der Innung für Kraftfahrzeugtechnik Eutin hier ihre Fachbriefe. Im Beisein von Angehörigen und Ausbildern sprach Obermeister Frank Famulla die jungen Kolleginnen und Kollegen von ihren Verpflichtungen als Auszubildende frei. Neben dem Obermeister überreichten Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden Nord von der gastgebenden Sparkasse Holstein sowie Reinhard Henß-Thamm, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, den Jungangestellten ihre Fachbriefe und Präsente

"Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben!"

„Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben!“ gab Sandra Wehrend den frischgebackenen Gesellen mit auf den Weg. Sie betonte in ihrer Begrüßung, dass das Ausbildungsende immer auch den Beginn eines lebenslangen Lern- und Entwicklungsprozesses darstelle. Sie richtete den Blick Richtung Zukunft und ging dabei auch auf die Aktualität ein: „Die Kfz-Branche als wichtiger Motor und Treiber der deutschen aber auch der regionalen Wirtschaft wird von vielen aktuellen Herausforderungen geprägt. Ich denke hier zum Beispiel an die Sicherheit selbstfahrender Autos, Schadstoff-Skandale, die aktuelle Debatte über die Geschwindigkeitsbegrenzung oder Verkehrsregulierung in Innenstädten. Aber wie die Vergangenheit häufig gezeigt hat, sind Herausforderungen der beste Treibstoff für Innovationen. Von daher: Nehmen Sie die Herausforderungen an und gestalten Sie sie in Ihren Betrieben aktiv mit! Sie sind der kraftvolle Motor für die Automobilität der Zukunft“. Sandra Wehrend gratulierte den Auszubildenden zur bestandenen Prüfung und wünschte ihnen, dass sie in ihrer beruflichen Zukunft erfolgreich auf ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung aufbauen können.

Fachbriefe für 21 Junggesellen

Rainer Rübenhofer, 2. stellvertretender Kreispräsident, und Monika Obieray, 2. stellvertretende Bürgermeisterin von Eutin, richteten ebenfalls Grußworte an die Auszubildenden, bevor Frank Famulla und Reinhard Henß-Thamm, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, ihnen ihre Fachbriefe überreichten und sie freisprachen.

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Holstein_Freisprechung_Kfz-Innung_2020-02-03