07.07.2023

Am Ortseingang von Ammersbek fand am 7. Juli der Spatenstich für eines der größten Bauvorhaben in der Region seit langem statt. In der Georg-Sasse-Straße/ Ecke Hamburger Straße entstehen die Lottbek Arkaden, ein fünfstöckiges Wohn- und Geschäftsgebäude. Die Sparkasse Holstein und ihre Tochter S-Immobiliengesellschaft Holstein mbH & Co. KG (SIG) bauen dort mit ihrem Projekt insgesamt gut 5.500 qm Gesamtnutzfläche. Es entstehen hier 49 Wohnungen zu ortsüblicher Miete und mit Wohnflächen zwischen 50 und 110 qm. Hinzu kommen acht Gewerbeeinheiten.

Im Jahr 2020 wurde das Projekt von der Sparkasse Holstein zusammen mit der SIG übernommen. Ende 2021 startete ein Namenswettbewerb, wie das neue Gebäude in Zukunft heißen soll. Insgesamt 73 Namenvorschläge gingen bei der achtköpfigen Jury ein. Nach intensiver Beratung über alle Vorschläge entschied man sich schließlich für den Namen „Lottbek Arkaden“.

„Mit dem heutigen ersten Spatenstich startet nun die Bauphase“, freut sich Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. „Für die Bauausführung konnten wir das Hamburger Familienunternehmen Aug. Prien gewinnen, das mit seinen 150 Jahren Tradition und Fortschritt vereint – genau wie die Sparkasse Holstein.“

Die Lottbek Arkaden werden mit einem nachhaltigen Energiekonzept ausgestattet, das u.a. Wärme über ein Nahwärmenetz aus dem benachbarten Blockheizkraftwerk sowie Solar- und Photovoltaikanlagen sowie 19 Wallboxen zum Laden von Elektrofahrzeugen vorsieht. Perspektivisch können später sogar alle 73 Stellplätze mit Wallboxen ausgestattet werden. Ein besonderes Highlight an den Wohneinheiten sind die modernen Balkone, die einen Wintergarten mit Verglasung erhalten, damit zukünftige Mieter ungestört vom Straßenverkehr den Außenbereich ihrer Wohnung nutzen können.

Mit der geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2025 wird die Sparkassen-Filiale Ammersbek in das neue Gebäude umziehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Filiale Ammersbek nach nebenan in den Neubau umziehen“, so Filialleiterin Nicola Hansen. „Das ist ein toller Standort und wir bekommen dort moderne Räume mit einer tollen Beratungsatmosphäre.“ Außerdem können sich die Menschen vor Ort schon jetzt auf eine neue Budnikowsky-Filiale freuen. Abgerundet wird dieses hochwertige Ensemble durch einen Pavillon für eine Eisdiele oder einen Backshop.

Insgesamt investiert die Sparkasse Holstein gut 30 Millionen Euro und schafft damit attraktiven Wohnraum in bester Lage von Ammersbek. Außerdem wird die bereits jetzt schon gute Einzelhandels-Infrastruktur um weiteren Einzelhandel ergänzt. Schon vor dem ersten Spatenstich stößt der Neubau auf reges Interesse. Bereits über fünfzig Anfragen gab es für die Wohneinheiten und auch für die Gewerbeeinheiten steht die Sparkasse im Austausch mit Interessenten.

Ammersbeks Bürgermeister Horst Ansén freut sich über den ersten Spatenstich: „Das ist für mich und die Ammersbeker Bürgerinnen und Bürger das Signal, dass es jetzt losgeht. Nach dem Auftakt und dem Namenswettbewerb haben wir damit einen weiteren Meilenstein erreicht.“

Ansprechpartnerin für Mietinteressent:innen
Angelika Groß, Immobiliensteuerung Sparkasse Holstein
E-Mail angelika.gross@sparkasse-holstein.de

Bildunterschrift: Olaf Hagemann (Aug.Prien), Bürgermeister Horst Ansén, Filialleiterin Nicola Hansen und Vorstandsvorsitzender Thomas Piehl (Sparkasse Holstein), Markus Habermann (S-Immobiliengesellschaft Holstein) beim ersten Spatenstich am 07.07.2023

Bildunterschrift: So soll das hochwertige Wohn- und Geschäftshaus in der Hamburger Straße 101 in Ammersbek einmal aussehen. Ansicht: Niclas Brand | studiobrand.3dvisuals.

pdf Pressemitteilung_Spatenstich_Ammersbek_2023-07-07

jpg Spatenstich_Ammersbek