24 Nachwuchskräfte der Sparkasse Holstein beenden Onboarding mit Projektpräsentation im Küchengarten in Eutin

22.08.2023

Das dreiwöchige Onboarding der 24 Nachwuchskräfte der Sparkasse Holstein ist beendet: Vom Start am 1. August mit Begrüßung durch Privatkundenvorständin Silke Boldt im The Westin Hotel in Hamburg und anschließender gemeinsamer Busfahrt durch das Geschäftsgebiet über verschiedene Schulungen und Teambildungsmaßnahmen bis hin zur erfolgreichen Projektwoche, die am 18. August mit der Präsentation der Ergebnisse endete. Hierzu hatten die Auszubildenden einen kleinen Kreis an Gästen eingeladen – darunter Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein.

Wie in den vergangenen Jahren hatte sich Ausbildungsleiterin Annika Maier – dieses Mal in Zusammenarbeit mit Stefanie Hönig, der pädagogischen Leiterin im „Erlebnis Küchengarten Eutin“ – als Abschluss des Onboardings eine besondere Herausforderung ausgedacht, bei der erneut das regionale Engagement der Sparkasse im Fokus stand: die Anlage eines Barfußpfades direkt vor dem Haus der Stiftungen, den die Gäste im Rahmen der Präsentation direkt ausprobieren konnten. Eine weitere Aufgabe: die „Auffrischung“ eines Insektenhotels, das der Azubi-Jahrgang 2020 gebaut hatte.

Annika Maier erläutert die Idee hinter der Projektarbeit: „Neben der fachlichen und organisatorischen Einführung in die Ausbildung sowie dem intensiven Kennenlernen untereinander steht bei unseren Projekten vor allem das Mannschaftsspiel im Mittelpunkt. Die Projektarbeit stellt jedes Jahr auch eine wertvolle Bereicherung und Unterstützung für eine unserer Stiftungen dar“.

In drei Teilprojektteams haben die Nachwuchskräfte ihre anspruchsvollen Aufgaben bewältigt: Team „Orga“, Team „Barfußpfad“ und Team „Insektenhotel“. Dass das Konzept hervorragend aufgegangen ist, bestätigt Yannic Köpp, Leiter „Barfußpfad“, stellvertretend für die gesamte Gruppe: „Nach einer intensiven Projektwoche haben wir für uns eine wertvolle Erkenntnis gewonnen: Eine klare Organisation mit sinnvoller Rollenverteilung sowie gegenseitige teamübergreifende Hilfe bilden die Basis für den gemeinsamen Erfolg!“ Aus den Arbeiten am Barfußpfad war übrigens noch eine weitere Baustelle entstanden: Mit der ausgehobenen Erde haben die jungen Leute spontan direkt neben dem Insektenhotel einen Erdwall angelegt und bepflanzt, der den Insekten als Nahrungsquelle dienen soll.

Mittlerweile sind die Auszubildenden in ihren Heimatfilialen im Einsatz. Annika Maier: „Ein intensives Onboarding liegt hinter unseren Nachwuchskräften – jetzt können sie in ihrer jeweiligen Filiale durchstarten“. Und das auf Basis der Botschaft, die ihnen Vorständin Silke Boldt am 1. August mit auf den Weg gegeben hatte: „Sie haben sich für Chancen und Perspektiven bei einer erfolgreichen Sparkasse und einen zukunftsorientierten Arbeitgeber entschieden!“

Foto 1:
Bildunterschrift 1:
Abschluss des dreiwöchigen Onboardings der 24 Nachwuchskräfte bei der Sparkasse Holstein: Thomas Piehl (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein) eröffnet offiziell den Barfußpfad vor dem Haus der Stiftungen im Küchengarten in Eutin.

Foto 2:
Bildunterschrift 2:
Nach der offiziellen Eröffnung die Ersten auf dem Barfußpfad (von links nach rechts): Thomas Piehl (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein), Yannic Köpp (Teilprojektleiter „Barfußpfad“), Stefanie Hönig (pädagogische Leiterin „Erlebnis Küchengarten Eutin“) und Annika Maier (Ausbildungsleiterin Sparkasse Holstein).