Sparkasse Holstein unterstützt Besuchshundedienst vom ASB-Regionalverband Ostholstein

14.02.2023

Sie heißt „Chewie“ und hat sichtlich Freude an ihren Aufgaben. Diesen Eindruck bekommt zumindest, wer sie und Halterin Kirsten Rösner bei der „Arbeit“ beobachtet. Denn die 10-jährige Tibet-Terrierhündin und ihr Frauchen sind wichtige Teammitglieder des Besuchshundedienstes vom Regionalverband Ostholstein im Arbeiter-Samariter-Bund Schleswig-Holstein e.V. Der Einsatzort von Chewie: der ASB-Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Groß Meinsdorf in der Gemeinde Süsel. Dort fördert sie mit ihrem freundlichen und ausgeglichenen Wesen die Entwicklung der Kinder. Dazu Kirsten Rösner: „Chewies Einsatz macht im übertragenen Sinne ein paar Türen auf – so wirkt sie beispielsweise beruhigend auf die Mädchen und Jungs und nimmt ihnen auch die eine oder andere Angst“.

Der ASB hat diesen wertvollen Service nach einer coronabedingten Pause wiederbelebt – und will nun mit der jetzigen Gruppe neu durchstarten und Menschen in Schulen, Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten oder Wohngruppen in Ostholstein Gutes tun. Da seine finanziellen Mittel jedoch „überschaubar“ sind, hatten sich die Verantwortlichen hilfesuchend an die Sparkasse Holstein gewandt. Und das mit Erfolg, denn das Geldinstitut unterstützt den ASB-Besuchshundedienst mit einer Spende über 1.000 Euro.

Jutta Henningsen und Kirsten Rösner, die beiden Leiterinnen der Gruppe, freuen sich über diese Zuwendung: „Mit dem Geld wollen wir insbesondere unsere Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ausbauen. Und auch Ausstattungsmaterial für die Besuchshunde haben wir auf unserem Wunschzettel. Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkasse Holstein für die Unterstützung!“. Beeindruckt von dem Engagement der Vier- und Zweibeiner zeigt sich auch Karsten Wittorf, neuer Leiter der Neustädter Filiale der Sparkasse Holstein: „Es ist lobenswert, mit welchem Einsatz und mit welcher Begeisterung Hunde und Menschen im ASB-Besuchshundedienst anderen Freude bereiten“.

Der ASB-Besuchshundedienst stellt eine ideale Möglichkeit für Hundebesitzerinnen und -besitzer dar, sich mit ihrem Tier ehrenamtlich zu engagieren. Dazu Jutta Henningsen: „Sie erleben die Freude und Begeisterung der Menschen, die sie besuchen, unmittelbar. Und das ist eine Erfahrung, die viele sehr bewegt“. Der ASB weist darauf hin, dass potenzielle Besuchshunde und ihre Halterinnen und Halter intensiv auf die Aufgaben vorbereitet werden. So absolvieren sie unter anderem vor ihrem ersten Einsatz einen spielerischen Eignungstest.

Die Besuchshundeteams des ASB Ostholstein treffen sich nach Möglichkeit im 14-tägigen Rhythmus an wechselnden Orten im Raum Neustadt oder Oldenburg/Heiligenhafen. Interessierte Hundebesitzerinnen und -besitzer können gern daran teilnehmen und sich dort informieren. Sie werden gebeten, den Kontakt mit der Gruppe über den ASB-Regionalverband Ostholstein unter www.asb-ostholstein.de, info@asb-ostholstein.de und 04362 / 900450 aufzunehmen.

Sie freuen sich über die Unterstützung der Sparkasse Holstein für den ASB-Besuchshundedienst: Karsten Wittorf, Filialleiter in Neustadt (Mitte), „Chewie“ und Kirsten Rösner (3. „Paar“ von rechts) sowie die weiteren vier- und zweibeinigen Teammitglieder.

pdf Pressemitteilung_ASB-Besuchshundedienst_Sparkasse_Holstein_2023-02-14

jpg Pressefoto_ASB-Besuchshundedienst_5683