Sparkasse Holstein mit neuer Filiale im Einkaufszentrum auf der Eichholzkoppel in Tangstedt

06.05.2022

Die Sparkasse Holstein in Tangstedt ist vor gut zwei Monaten innerorts umgezogen: Seit dem 21. Februar begrüßt die Sparkasse ihre Kundinnen und Kunden „mit frischem Wind und maritimem Flair“ in neuen Geschäftsräumen im Einkaufszentrum auf der Eichholzkoppel. Mit dem Umzug in ihre neue leistungsstarke Filialwelt ist die Sparkasse nun dort aktiv, wo viele Menschen aus der Region Tangstedt, Wilstedt, Kayhude, Harksheide, Glashütte, Bargfeld-Stegen, HH-Duvenstedt, Wakendorf II, Itzstedt und Nahe einkaufen.

In knapp sechs Monaten Bauzeit ist eine zukunftsorientierte und moderne Filialwelt entstanden. Groß ist nun die Freude über den „Neustart in Tangstedt“ im neuen Domizil. Gemeinsam mit Jürgen Lamp (Bürgermeister der Gemeinde Tangstedt), Alexander Jafari (Edeka Markt Drews) Svantje Lieber (Regionalleiterin Privatkunden) und Oliver Ruddigkeit (Filialleiter) schnitt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Thomas Piehl vor weiteren Eröffnungsgästen das rote Band durch und gab somit den offiziellen Startschuss für den „neuen Heimathafen“ der Sparkasse Holstein in Tangstedt.

Erweiterte Öffnungszeiten und mehr Parkplatzflächen

Mit dem Umzug hat die Sparkasse Holstein nicht nur ihr Leistungsangebot, sondern vor allem ihre Öffnungszeiten erweitert. „Team Tangstedt“ ist jetzt sechs Tage die Woche vor Ort und folgt so den Kundenbedürfnissen und Pendlerströmen in der Region: montags von 12 bis 18 Uhr, dienstags von 9 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr (jeweils durchgehend). Zusätzlich bietet die Sparkasse Holstein von montags bis freitags jeweils Beratung von 8 bis 20 Uhr an. Außerdem stehen vor dem Gebäude umfangreiche Parkplatzflächen zur Verfügung.

Gesamtinvestitionsvolumen von rund 330.000 Euro

Auf der Eichholzkoppel ist die Sparkasse nun aus einem stark frequentierten Einkaufszentrum heraus für die Menschen in der Region aktiv. Das Kreditinstitut hat dafür in der Umbauphase zwischen Ende August 2021 und Mitte Februar 2022 – auch im wortwörtlichen Sinne – „eine ganze Menge bewegt“. Dabei hat der Bereich Unternehmensservice der Sparkasse das gesamte Bauvorhaben in Eigenregie geplant, koordiniert und durchgeführt. Eine nachhaltige Besonderheit: Die Sparkasse nutzt die Abwärme der Kühlaggregate des benachbarten Edeka Marktes durch Wärmepumpen und setzt somit keine fossilen Brennstoffe ein.

Sparkassenchef Thomas Piehl fasst zusammen: „Das Investitionsvolumen von rund 330.000 Euro dokumentiert den hohen Stellenwert, den der wachsende und zukunftsorientierte Standort Tangstedt für uns besitzt und weiterhin besitzen wird. Wir freuen uns sehr, dass alle Beteiligten einen tollen Job gemacht haben. Namens des Vorstands sage ich allen herzlichen Dank!“
Dass die „neue“ Sparkasse auf der Eichholzkoppel bereits in der Startphase nicht nur von den Tangstedterinnen und Tangstedtern, sondern auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern von Wilstedt, Kayhude, Harksheide, Glashütte, Bargfeld-Stegen, HH-Duvenstedt, Wakendorf II, Itzstedt und Nahe sehr gut angenommen wird, bestätigt Filialleiter Oliver Ruddigkeit: „Viele Menschen haben in den ersten gut zwei Monaten auch einfach nur mal so aus Neugier zu uns reingeschaut. Dabei haben wir viel Lob bekommen, worüber wir uns sehr freuen“.

„Die Filialen sind das Herzstück der Sparkasse“

Die Sparkasse Holstein hat den satzungsmäßigen Auftrag, flächendeckend Finanzdienstleistungen anzubieten. Dies setzt sie in 34 Filialen von Hamburg bis Fehmarn mit „Standortgarantie bis mindestens 2025“ um. Dazu Thomas Piehl: „Die Filialen sind das Herzstück unserer Sparkasse! In ihnen halten wir das komplette Leistungsspektrum eines modernen Geldinstituts vor und sichern so auch unsere eigene Zukunftsfähigkeit als regionale Sparkasse“.

Mit der neuen Filiale in Tangstedt setzt die Sparkasse Holstein ihre Philosophie konsequent fort und schafft eine weitere Filiale mit „maritimem Wohlfühlambiente“ in ihrem Geschäftsgebiet. „Tangstedt ist mit den umliegenden Gemeinden und Stadtteilen von Norderstedt und Hamburg für uns ein echter Zukunftsstandort nach unserem neuen Filialkonzept, in dem wir unseren Kundinnen und Kunden mit hellen Farben, offen gestalteten Räumen und maritimem Flair umfassende Beratung mit Wohlfühlfaktor anbieten“, so der Vorstandsvorsitzende.

Umfassendes Leistungsangebot in der Filiale Tangstedt

Svantje Lieber, Regionalleiterin Privatkunden, erläutert das Angebot in den Filialen: „In unseren Filialen bekommen unsere Privatkunden ein breites Leistungsspektrum von individueller und maßgeschneiderter Baufinanzierung über modernen Zahlungsverkehr bis hin zu Vermögensanlage und Vorsorgeberatung. Auch für den Mittelstand bieten wir umfangreiche Leistungen an. Somit decken wir vor Ort nahezu die gesamten Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ab. So auch in Tangstedt – und das jetzt in neugestalteten Geschäftsräumen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Menschen nach dem Umzug in einer frischen und wirklich toll gewordenen Filiale begrüßen können!“ Komplettiert wird das Beratungsangebot der Sparkasse in Tangstedt durch Sparkassenmakler Hauke Hansen, der mit seiner langjährigen Expertise Verkäufer und Käufer von Immobilien in bewährter Sparkassenqualität zusammenbringt.

Freude über den neuen „Heimathafen“ für das Filialteam

Möglich gemacht haben den „frischen Wind für die Region rund um Tangstedt“ insbesondere die insgesamt rund 25 Firmen aus den unterschiedlichen Gewerken mit ihrer hochprofessionellen Arbeit sowie mehrere Fachbereiche der Sparkasse. Filialleiter Oliver Ruddigkeit bedankt sich – auch im Namen seines Teams – bei allen Beteiligten: „Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass wir uns in unserem neuen Heimathafen sehr wohlfühlen! Am allermeisten freuen wir uns aber darüber, dass unsere Kundinnen und Kunden die neue Filiale so gut angenommen haben. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!“

Sparkasse Holstein spielt wichtige Rolle in der Region

Die wichtige Rolle der Sparkasse Holstein betont auch Jürgen Lamp, Bürgermeister der Gemeinde Tangstedt: „Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Holstein in eine neue, moderne Filiale auf der Eichholzkoppel investiert hat. Damit ist sie dort, wo die Menschen sind. Das ist gut für die Sparkasse und gut für unsere Gemeinde, denn unsere Bürgerinnen und Bürger können ganz einfach Einkaufen und Bankdienstleistungen miteinander verbinden. Dass damit auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten und des Leistungsangebots verbunden ist, freut mich besonders. Damit zeigt die Sparkasse, dass Tangstedt ein wichtiger Wachstumsstandort ist.“

Dem stimmt Alexander Jafari vom benachbarten Edeka Markt Drews im Namen aller Gewerbetreibenden zu: „Wir alle begrüßen die Sparkasse Holstein herzlich als neue Nachbarin! Unser Einkaufszentrum bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen in einem attraktiven und zukunftsorientierten Umfeld. Mit der Sparkasse sind jetzt noch hochwertige Bankleistungen dazugekommen. Darüber freuen wir uns sehr, wird dadurch das Gesamtangebot auf der Eichholzkoppel doch wesentlich erweitert. Und das trägt dazu bei, dass die Eichholzkoppel sich im Sinne der Menschen in der Region als Ganzes immer weiterentwickelt. Auf gute Partnerschaft und fruchtbare Zusammenarbeit!“

Bürgermeister und Marktmitarbeiter sind sich einig: „Es ist gut für Tangstedt und Umgebung, dass sich die Sparkasse Holstein zu diesem Standort bekennt und damit die Gemeinden, die lokale Wirtschaft und das Netzwerk der Gewerbetreibenden und Mittelständler dauerhaft stärkt“.

Seit 1846 in Tangstedt aktiv

Seit 1846 ist die Sparkasse Holstein durch eines ihrer Gründungsinstitute, die „Spar- und Leihkasse im Gute Tangstedt“, bereits vor Ort vertreten. Mit dem Umzug in das Einkaufszentrum auf der Eichholzkoppel setzt die Sparkasse ihre langjährige Tradition am Standort Tangstedt fort. Thomas Piehl erläutert: „Tangstedt hat mit seinem Vereins- und Kulturleben, seinen Wirtschaftsunternehmen, seiner Infrastruktur und nicht zuletzt auch seiner Verkehrsanbindung über die B432 und die B75 eine hohe Bedeutung für den Südwesten unseres Geschäftsgebiets und für die Anbindung an den Kreis Segeberg mit Norderstedt sowie an den Nordwesten der Metropole Hamburg – und somit auch für uns als regionale Sparkasse! Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Menschen in der Region Tangstedt, Wilstedt, Kayhude, Harksheide, Glashütte, Bargfeld-Stegen, HH-Duvenstedt, Wakendorf II, Itzstedt und Nahe mit hochwertigen Bankleistungen zu versorgen“.

Förderaktion „Wo wird Hilfe gebraucht?“

Anlässlich der Eröffnung am neuen Standort unterstützt die Sparkasse gemeinsam mit ihren Stiftungen spannende Ideen und Projekte, die gut und sinnvoll für die Menschen in der Region sind. Dafür steht eine Gesamtsumme von 25.000 Euro zur Verfügung. Dazu Oliver Ruddigkeit: „Wir haben bereits tolle Bewerbungen vorliegen, befinden uns aber derzeit noch in der Sondierungsphase. Daher gilt es jetzt, noch ein wenig abzuwarten, bis wir die eingereichten Projekte vorstellen können“.

Fotos: Per Ole Hellmann.

BU1: Jürgen Lamp, Thomas Piehl, Alexander Jafari, Oliver Ruddigkeit und Svantje Lieber (von links nach rechts) beim Durchschneiden des roten Bandes.

BU2: „Team Tangstedt“ mit Maximilian Klug, Beatrice Gieseking, Nicolas Beese und Filialleiter Oliver Ruddigkeit (von links nach rechts) sowie Regionalleiterin Svantje Lieber.