Sparkasse Holstein unterstützt Bürgerverein Rahlstedt und spendet 800 Euro für Wanderausstellung

21.12.2021

2020 ist das Quartier Rahlstedt-Hohenhorst 60 Jahre alt geworden, coronabedingt war jedoch keine entsprechende Geburtstagsfeier möglich. Daher hat eine Arbeitsgruppe des Bürgervereins Rahlstedt die Zeit genutzt, Material zum Thema „Hohenhorst“ – zum Beispiel Presseartikel, Bücher, Karten, Computerdateien oder Artefakte – aus dem eigenen Stadtteilarchiv sowie aus Beständen von Firmen, Vereinen, Privathaushalten und Wohnungsbauunternehmen zusammenzutragen bzw. zu duplizieren. Die gesammelten Dokumente und Gegenstände wurden darüber hinaus durch eigene Recherchearbeiten wie zum Beispiel Zeitzeugeninterviews ergänzt.

Gern möchte der Bürgerverein nun die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen. Dafür hat das Archivteam um Bernhard Ullrich die Wanderausstellung „60 Jahre Großwohnsiedlung Hohenhorst“, die im Stadtteil Rahlstedt und in der näheren Umgebung präsentiert werden soll, konzipiert. Da die Finanzen des Vereins jedoch „eher knapp“ sind, hatte sich der 1. Vorsitzende Jens Meyer an die Sparkasse Holstein gewandt. Und das mit Erfolg, denn die Sparkasse hat 800 Euro für die Wanderausstellung gespendet.

Zwecks Präsentation einiger Exponate aus der Wanderausstellung hatte kürzlich Raphael Krause, Leiter der Rahlstedter Filiale der Sparkasse Holstein, Bernhard Ullrich zu sich in die Filiale eingeladen. Der Filialleiter: „Wir haben in Rahlstedt mit dem vielseitig aktiven Bürgerverein eine Institution, die sich unermüdlich für unseren liebens- und lebenswerten Stadtteil einsetzt. Daher haben wir die Wanderausstellung sehr gern gefördert und wünschen dem Bürgerverein stets gute Resonanz!“

Groß ist natürlich auch die Freude bei Bernhard Ullrich, der stellvertretend für den Bürgerverein und insbesondere für das Archivteam die Bedeutung dieser Fördermaßnahme betont: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Sparkasse Holstein. Denn uns als Bürgerverein ist es sehr wichtig, dass wir mit unserer Wanderausstellung anlässlich des 60. Geburtstags der Großwohnsiedlung Hohenhorst eine sinnvolle und umfassende Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft präsentieren können“.

Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung für den Bürgerverein Rahlstedt: Bernhard Ullrich, zuständig für die Wanderausstellung „60 Jahre Großwohnsiedlung Hohenhorst“, und Raphael Krause, Leiter der Filiale der Sparkasse Holstein in Rahlstedt (rechts).

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Holstein_Spende_Buergerverein_Rahlstedt_2021-12-21

jpg Rahlstedt_BV_300dpi