Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg seit vielen Jahren bedeutender Förderer in der Region

08.06.2021

Stärkung des Kulturstandortes Ahrensburg: Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg und Sparkasse Holstein seit vielen Jahren bedeutender Förderer in der Region

Ahrensburg, im Juni 2021

Seit über 430 Jahren prägt das schneeweiße Schloss das Bild der Stadt Ahrensburg und verbindet als Wahrzeichen Vergangenheit und Gegenwart. Das imposante historische Gebäude hat sich über die Jahrhunderte zum Zentrum des Kulturstandorts Ahrensburg entwickelt und steht daher seit vielen Jahren im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Holstein in der Region. So hat die 2007 von der Sparkasse mit dem Ziel, einen dauerhaften Beitrag zur Unterhaltung des Schlosses Ahrensburg zu leisten, errichtete Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg bereits zahlreiche Fördermaßnahmen auf den Weg gebracht.

Sparkassen-Regionalleiter Helge Schoof im Vorstand der Stiftung

Seit 2020 ist Helge Schoof, Regionalleiter Privatkunden bei der Sparkasse Holstein, neben Thomas Piehl und Michael Sarach im Stiftungsvorstand aktiv. Der Regionalleiter erläutert das langjährige Engagement der Sparkasse in und für Ahrensburg: „Mit unseren Fördermaßnahmen wollen wir den Kulturstandort Ahrensburg als Ganzes stärken! Dabei besitzt das Schloss eine herausgehobene Bedeutung“. So sind allein im vergangenen Jahr mit einer Spende und mit einer Zustiftung über jeweils 20.000 Euro insgesamt 40.000 Euro von der Sparkasse an die Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg geflossen.

17.500 Euro für den Einbau einer neuen Gewölbekellertreppe

Bereits 2019 hatte die Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg 17.500 Euro für den Einbau einer neuen Gewölbekellerttreppe zur Verfügung gestellt, die in 2020 fertig geworden ist. Diese Baumaßnahme ist ein wesentlicher Bestandteil der erforderlichen Sanierungsarbeiten in dem weit über die Grenzen Ahrensburgs hinaus bekannten historischen Schloss, das mit Marstall und Schlosskirche das „Ahrensburger Schlossensemble“ bildet. Der Einbau war erforderlich geworden, da die alte Treppe lediglich als Notausgang und nicht als offizieller Zugangsweg zugelassen war.

Erweiterung des Angebots für Kinder

Groß ist die Freude bei Dr. Tatjana Ceynowa, Geschäftsführerin der Stiftung Schloss Ahrensburg: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Sparkasse Holstein und die Sparkassen-Stiftung! Denn die neue Treppe ist eine von zahlreichen Voraussetzungen für die Umsetzung eines größeren Projekts unserer Stiftung“. Die Geschäftsführerin weiter: „Wir wollten mit der Einrichtung eines zertifizierten Bildungsprogramms für Grundschulklassen, das die Nutzung von Schlosspark und Schlossgewölbe verbindet, Lernen und Bewegung nachhaltig miteinander verknüpfen“. Mit dem festen und vor allem sicheren Kellerzugang über die Außentreppe ist das Schloss in der Lage, sein Angebot für Kinder zu erweitern und neue Zielgruppen für Aktivitäten zu erschließen.

Baustein in einer langen Reihe von Fördermaßnahmen

Die Unterstützung beim Neubau der Gewölbekellertreppe des Schlosses stellt einen weiteren Baustein in der langen Reihe der Fördermaßnahmen von Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg und Sparkasse Holstein dar. Dazu Helge Schoof: „Gestartet war die Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg 2007 mit einem von der Sparkasse Holstein zur Verfügung gestellten Stiftungskapital. Durch mehrere Zustiftungen der Sparkasse Holstein konnte das Stiftungskapital in den vergangenen Jahren auf fast eine halbe Million Euro ausgebaut werden“. Die Erträge aus dem Stiftungsvermögen fließen dabei bevorzugt an die Stiftung Schloss Ahrensburg, der Trägerin des Schlosses. Die Stiftungsarbeit konzentriert sich von Anfang an auf die direkte Förderung der Stiftung Schloss Ahrensburg. Neben dem Schloss Ahrensburg wird auch der Marstall finanziell unterstützt.

Foto: Fotostudio Hellmann, Bad Schwartau.

Bildunterschrift: Dr. Tatjana Ceynowa (Geschäftsführerin der Stiftung Schloss Ahrensburg) mit den „Förderern“ Helge Schoof (Regionalleiter Privatkunden und Vorstand Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg) und Matthias Knull (Filialleiter Ahrensburg) von der Sparkasse Holstein.

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Holstein_Ahrensburg_Schloss_2021-06-08

jpg Ahrensburg_1