09.09.2021

Die Sparkasse Holstein in Ahrensbök ist innerorts umgezogen: Seit dem 6. September 2021 begrüßt die Sparkasse ihre Kundinnen und Kunden aus der Region Ahrensbök und Pansdorf in der Lübecker Straße 7 in neuen Geschäftsräumen. Und das mit frischem Wind und maritimem Flair! In rund einem halben Jahr Bauzeit ist eine zukunftsorientierte und vor allem auch barrierefreie moderne Filialwelt entstanden. Groß ist nun die Freude über den „Neustart in Ahrensbök“ im neuen Domizil. Gemeinsam mit Andreas Zimmermann (Bürgermeister der Gemeinde Ahrensbök), Jens-Peter Kraushaar (Unternehmer und Vermieter), Sandra Wehrend (Regionalleiterin Privatkunden) und Timo Stich (Filialleiter) schnitt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Thomas Piehl das rote Band durch und gab somit den offiziellen Startschuss für den „neuen Heimathafen“ der Sparkasse Holstein in Ahrensbök.

Gesamtinvestitionsvolumen von rund 650.000 Euro

Mit dem Umzug ist die Sparkasse nun aus dem Zentrum von Ahrensbök heraus für die Menschen aktiv. Das Kreditinstitut hat dafür in der Umbauphase zwischen Mitte März und Anfang September – auch im wortwörtlichen Sinne – „eine ganze Menge bewegt“: So sind beispielsweise im Rahmen der umfassenden Sanierung und Modernisierung der Filialflächen durch die Fachfirmen alleine 12 Kilometer Daten- und Elektroleitungen verlegt, vier neue Fensteröffnungen in die Fassade geschnitten und moderne Klima- und Gebäudeleittechnik installiert worden. Sparkassenchef Thomas Piehl fasst zusammen: „Das Investitionsvolumen von rund 650.000 Euro dokumentiert den hohen Stellenwert, den der wachsende und zukunftsorientierte Standort Ahrensbök für uns besitzt und weiterhin besitzen wird. Wir freuen uns sehr, dass alle Beteiligten einen tollen Job gemacht haben. Namens des Vorstands sage ich allen herzlichen Dank!“ Dass die „neue“ Sparkasse in der Lübecker Straße 7 bereits in der Startphase sehr gut von den Ahrensbökerinnen und Ahrensbökern angenommen wird, bestätigt Filialleiter Timo Stich: „Viele Kunden haben in den ersten Tagen auch einfach nur mal so aus Neugier zu uns reingeschaut. Dabei haben wir viel Lob bekommen, worüber wir uns sehr freuen“.

„Die Filialen sind das Herzstück der Sparkasse“

Die Sparkasse Holstein hat den satzungsmäßigen Auftrag, flächendeckend Finanzdienstleistungen anzubieten. Dies setzt sie in 34 Filialen von Hamburg bis Fehmarn mit „Standortgarantie bis mindestens 2025“ um. Dazu Thomas Piehl: „Die Filialen sind das Herzstück unserer Sparkasse! In ihnen halten wir das komplette Leistungsspektrum eines modernen Geldinstituts vor und sichern so auch unsere eigene Zukunftsfähigkeit als regionale Sparkasse“. Mit der neuen Filiale in Ahrensbök setzt die Sparkasse Holstein ihre Philosophie konsequent fort und schafft eine weitere Filiale mit „maritimem Wohlfühlambiente“ in ihrem Geschäftsgebiet. „Ahrensbök ist für uns ein echter Zukunftsstandort nach unserem neuen Filialkonzept, in dem wir unseren Kundinnen und Kunden mit hellen Farben, offen gestalteten Räumen und maritimem Flair umfassende Beratung mit Wohlfühlfaktor anbieten“, so der Vorstandsvorsitzende.

Umfassendes Leistungsangebot in der Filiale Ahrensbök

Sandra Wehrend, als Regionalleiterin Privatkunden unter anderem auch für die Region Ahrensbök und Pansdorf verantwortlich, erläutert das Angebot in den Filialen: „In unseren Filialen bekommen unsere Privatkunden ein breites Leistungsspektrum von individueller und maßgeschneiderter Baufinanzierung über modernen Zahlungsverkehr bis hin zu Vermögensanlage und Vorsorgeberatung. Somit decken wir vor Ort nahezu die gesamten Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ab. So auch in Ahrensbök – und das jetzt in neugestalteten Geschäftsräumen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Menschen nach dem Umzug in einer frischen und wirklich toll gewordenen Filiale begrüßen können!“ Die Strategie der Sparkasse Holstein sieht vor, dass in allen Filialen mindestens fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort sind, die ihren Kundinnen und Kunden in allen Finanzangelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen – das „Team Ahrensbök“ besteht aus insgesamt neun Personen. Komplettiert wird das Beratungsangebot der Sparkasse in Ahrensbök durch die Immobilienmakler der Sparkassen-Immobiliengesellschaft Holstein GmbH & Co. KG (SIG), einer 100-prozentigen Tochter der Sparkasse Holstein.

Freude über den neuen „Heimathafen“ für das Filialteam

Möglich gemacht haben den „frischen Wind für die Region Ahrensbök und Pansdorf“ insbesondere die insgesamt 22 Firmen aus den unterschiedlichen Gewerken mit ihrer hochprofessionellen Arbeit. Ein besonderes Lob des Vorstands gebührt dem Gebäudemanagement der Sparkasse, dass erstmals Planung, Ausschreibung, Koordination und Bauleitung bei solch einem umfassenden Bauprojekt in Eigenregie übernommen hatte. Und das mit vollem Erfolg, wie Sparkassenchef Thomas Piehl betonte. Aber auch Geduld und Verständnis der Nachbarn in der Lübecker Straße waren hilfreich für einen weitestgehend reibungslosen Ablauf auf der Baustelle. Timo Stich bedankt sich – auch im Namen seines Teams – bei allen Beteiligten: „Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass wir uns sehr wohlfühlen können in unserem neuen Heimathafen! Am allermeisten freuen wir uns aber darüber, dass unsere Kundinnen und Kunden die neue Filiale so gut angenommen haben. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!“

Sparkasse Holstein spielt wichtige Rolle in der Region

Die wichtige Rolle der Sparkasse Holstein betont auch Andreas Zimmermann, Bürgermeister der Gemeinde Ahrensbök: „Die Sparkasse Holstein ist für mich und viele Menschen in der Region seit vielen Jahren ein Synonym für einen sowohl modernen als auch menschlichen Finanzdienstleister. Denn in der Sparkassenfiliale in Ahrensbök arbeiten Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Finanzen, die ihre Verbundenheit zu unserer aufstrebenden und wachsenden Gemeinde leben. Das schafft Identität und Vertrauen – Werte, die in der heutigen Zeit gar nicht hoch genug anzusetzen sind. Ich freue mich daher – im Namen der Gemeinde Ahrensbök mit ihren 19 Dorfschaften, aber auch ganz persönlich – sehr darüber, dass die Sparkasse Holstein in der Lübecker Straße in eine neue, moderne und barrierefreie Filiale investiert hat! Mit dieser Investition dokumentiert sie, dass Ahrensbök ein wichtiger Standort ist und vor allem bleibt. Und das ist vorbildlich gelebte regionale Verbundenheit!“

Dem stimmt Jens-Peter Kraushaar, heimischer Unternehmer und Vermieter der Sparkassenflächen, zu: „Die Sparkasse in Ahrensbök ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Begleiter für meine Familie und mich auf der einen und für unsere Unternehmen auf der anderen Seite. Daher freue ich mich sehr, dass mit der Sparkasse Holstein, die eine wichtige Rolle in der Region spielt, ein leistungsstarker und regional verankerter Finanzdienstleister als Mieter in dieses weit vor 1900 erbaute historische Gebäude eingezogen ist“. Bürgermeister und Vermieter sind sich einig: „Es ist gut für Ahrensbök, dass sich die Sparkasse Holstein zu diesem Standort bekennt und damit die Gemeinde, die lokale Wirtschaft und das Netzwerk der Gewerbetreibenden und Mittelständler dauerhaft stärkt“.

Seit 1836 in Ahrensbök aktiv

Seit 1836 ist die Sparkasse Holstein durch eines ihrer Gründungsinstitute, die Städtische Sparkasse in Ahrensbök, bereits vor Ort vertreten. Mit dem Umzug von der Plöner Straße 20 in die zentraler gelegene moderne Filiale setzt die Sparkasse die langjährige Tradition am Standort Ahrensbök fort. Thomas Piehl erläutert: „Ahrensbök und Pansdorf haben mit ihrem Vereins- und Kulturleben, ihren Wirtschaftsunternehmen, ihrer Infrastruktur und nicht zuletzt auch ihrer Verkehrsanbindung eine zentrale Bedeutung für den Südwesten des Kreises Ostholstein und für die Anbindung an den Kreis Segeberg sowie an die Großstadt Lübeck – und somit auch für uns als regionale Sparkasse! Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Menschen in der Region Ahrensbök und Pansdorf auch weiterhin mit hochwertigen Bankleistungen zu versorgen“.

Förderaktion für heimische Kindertagesstätten

Sparkassen-Filialleiter Timo Stich wagt einen Blick in die nähere Zukunft: „Wie gern hätten wir den frischen Wind für unseren Heimathafen – sprich unseren Start in den neu gestalteten Räumlichkeiten in der Lübecker Straße – gemeinsam mit allen Menschen aus der Region gefeiert! Leider lässt Corona das nicht zu… Dennoch sind wir optimistisch, dass wir die große Eröffnungsfeier im nächsten Jahr mit einem Holsteiner Strandtag nachholen können“. Rund um die Eröffnung startet – quasi als Vorbote für weitere Aktivitäten – eine Förderaktion zugunsten der Kindertagesstätten in Ahrensbök, Pansdorf und Umgebung, bei der die Sparkasse unter allen Einrichtungen Naturpflanzwagen auslobt, mit denen die Kinder erste Erfahrungen beim „Gärtnern“ sammeln können. Darüber hinaus bekommen alle Kindertagesstätten die beliebten Ostholstein-Wimmelbücher von den Stiftungen der Sparkasse Holstein überreicht.

Bildunterschrift: Jens-Peter Kraushaar, Sandra Wehrend, Andreas Zimmermann, Timo Stich und Thomas Piehl beim Durchschneiden des roten Bandes (Foto: Elfriede Liebenow)