Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe: VfL Oldesloe unter den bundesweiten Preisträgern

31.08.2022

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und somit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft hatte sie 2021 bereits zum vierzehnten Mal den bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb ausgerufen. Dabei hat sich dank seines besonderen Engagements der VfL Oldesloe beim Themenschwerpunkt „Sportliche Leistung“ durchgesetzt und einen Sonderpreis über 3.000 Euro erhalten.

Mit dem Sportabzeichen-Wettbewerb zeichnet die Sparkassen-Finanzgruppe die deutschlandweit sportlichsten Teams aus. Darüber hinaus vergibt sie Sonderpreise für besonderes Engagement für das Deutsche Sportabzeichen; sportlich aktive Schulen und Vereine konnten sich die Chance auf sportbezogene Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro sichern. Vergeben wurden die Preise in den sechs Themenschwerpunkten „Sportliche Leistung, Inklusion, Innovation, Integration, Kooperation, Sonstiges“.

Auch der VfL Oldesloe war dem Aufruf der Sparkassen-Finanzgruppe gefolgt. In dem Wettbewerb hat der Verein in der Kategorie „Sportliche Leistung“, in der die Anzahl der Vereinsmitglieder und der abgelegten Sportabzeichen zählen, überzeugt. Der VfL verzeichnet insgesamt 440 erfolgreich absolvierte Prüfungen im Aktionszeitraum. Die Vorsitzende Gudrun Fandrey freut sich über die Auszeichnung ihres Vereins: „Schön, dass unsere Sportabzeichen-Aktivitäten auf diesem Wege belohnt worden sind! Gerade das Sportabzeichen wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger, weil es sich dabei um klassischen Breitensport handelt“.

„Sport ist nicht nur gesunde Bewegung, sondern auch eine tolle Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen, voneinander zu lernen und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. In einer Gruppe Sport zu treiben, vermittelt soziale Kompetenzen, von denen man in allen Lebensbereichen profitiert“, so Olaf Nelle, Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Bad Oldesloe, bei der Preisübergabe. Und weiter: „Den Sonderpreis im Rahmen des bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerbs haben der Verein und die Sportler verdient.“

Der Sonderpreis, den der VfL Oldesloe für sein besonderes Engagement erhalten hat, ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Die Preise des Wettbewerbs sollen den Sport und die Leistung der engagierten Schulen und Vereine fördern und dienen daher der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien. Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Olympische Sportbund übrigens gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de Deutschlands sportlichste Schulen und Sportvereine. Der Wettbewerb endet am 31. Dezember 2022.

Foto: Sparkasse Holstein.

Bildunterschrift (v.l.): Olaf Nelle (Leiter Filiale Bad Oldesloe der Sparkasse Holstein) und Gudrun Fandrey (Vorsitzende VfL Oldesloe) sowie einige Sportabzeichen-Absolventen freuen sich über die Auszeichnung.

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Sportabzeichen_VfL_Oldesloe_2022-08-31

jpg Sportabzeichen_VfL_Oldesloe_300dpi