Kindertagesstätte "Schatzkiste" in Eutin unter den Gewinnern bei "30 für 30" von der Sparkasse Holstein

05.10.2020

„Keine Party ohne Musik!“ – Kindertagesstätte Schatzkiste in Eutin unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

Eutin, im Oktober 2020

Die Kindertagesstätte Schatzkiste in Eutin ist eine „fröhliche“ Kita: Gern feiern die Kinder aus einer Krippengruppe und fünf Elementargruppen zum Beispiel Fasching oder Sommerfeste und machen Bewegungsspiele. Bis zum Frühjahr gab es in der Schatzkiste jedoch noch keine Musikanlage für die musikalische Begleitung dieser Aktivitäten. Daher hatte sich der Förderverein die Anschaffung eines entsprechenden modernen Equipments „auf seinen Wunschzettel“ geschrieben.

Da die finanziellen Mittel des Vereins jedoch begrenzt sind, beteiligte er sich Anfang des Jahres an der großen Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein. Die im Online-Voting abgegebenen 1.260 Stimmen reichten für einen Platz unter den ersten 30 im Gesamtranking aus: Der Förderverein hat demzufolge 1.000 Euro von der Sparkasse Holstein erhalten und ist glücklich über die Anschaffung einer neuen Musikanlage. „Jetzt können wir viiiiiiel besser tanzen, singen und auch die eine oder andere Durchsage über das Mikro machen“, freut sich Christiane Hoyer, die Leiterin der Schatzkiste.

Auch Filialleiterin Yvonne Bremse aus der Filiale der Sparkasse Holstein in Eutin ist beeindruckt von der modernen Anlage: „Schön, dass eine so aktive Kita aus unserer Region unter den 30-für-30-Gewinnern gelandet ist! Gern fördern wir auf diesem Wege insbesondere unsere Jugend“. Yvonne Bremse hatte bei ihrem Besuch vor Ort auch gleich noch „nebenbei“ die neuen Wimmelbücher, die die Sparkassenstiftung Ostholstein allen Kindergarten im Jubiläumsjahr des Kreises Ostholstein schenkt, mitgebracht.

Begeistert zeigt sich auch Carina Matthiesen vom Förderverein: „Wir danken allen Menschen, die online für uns und unseren Wunsch gevotet haben, und freuen uns sehr über das Geld für die Anschaffung der Musikanlage. Die Unterstützung durch die Sparkasse Holstein hat uns sehr geholfen!“

Die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein im Januar aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum sechsten Mal initiiert. Dabei konnten sich Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mit ihren Projekten auf der Sparkassen-Homepage präsentieren – die Entscheidung über die 30 Gewinner fiel nach einem Online-Voting der Bevölkerung.

Gefüllt wird der „30-für-30-Topf“ übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Beim Los-Sparen der setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Gleich zwei „Mitbringsel“ hatte Yvonne Bremse, Sparkassen-Filialleiterin in Eutin (2. von links), bei ihrem Besuch in der Kita Schatzkiste dabei. Über die moderne Musikanlage und über die Wimmelbücher freuen sich Kitaleiterin Christiane Hoyer (Mitte), Heilpädagogin Susanna Hildebrandt (links) sowie vom Förderverein Carina Matthiesen (2. von rechts) und Nora Lau (rechts).