Bauprojekt in Ammersbek am U-Bahnhof Hoisbüttel: Sparkasse sucht einen Namen für das Gebäude

13.12.2021

In der Hamburger Straße 101 am „Eingangstor“ von Ammersbek entsteht ab 2022 ein modernes Wohn- und Geschäftshaus. Die Sparkasse Holstein und ihre Tochter S-Immobiliengesellschaft Holstein mbH & Co. KG (SIG) bebauen dort mit ihrem Projekt insgesamt gut 5.500 qm Gesamtnutzfläche. Es entstehen hier 49 Wohnungen zu ortsüblicher Miete und mit Wohnflächen zwischen 50 und 110 qm. Hinzu kommen acht Geschäfte.

Eines davon wird die Filiale der Sparkasse Holstein. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Filiale Ammersbek nach nebenan in den Neubau umziehen“, so Filialleiterin Nicola Hansen. „Das ist ein toller Standort und wir bekommen dort moderne Räume mit einer tollen Beratungsatmosphäre.“ Aus weiteres Geschäft zieht eine Filiale des Drogeriemarkts Budnikowsky mit ein. Abgerundet wird dieses hochwertige Ensemble durch einen Pavillon für eine Eisdiele oder einen Backshop sowie eine Tiefgarage mit 73 Stellplätzen und mit Ladestrom-Anschlüssen.

Seit November wird die Baustelle eingerichtet. „Die Erschließungsarbeiten werden bis ins Frühjahr 2022 reichen, die Hochbauarbeiten sollen im Jahr 2022 beginnen und wir hoffen, dann bis Anfang 2024 fertig zu sein“, so Markus Habermann, Geschäftsführer der SIG Holstein.

Insgesamt investieren Sparkasse und SIG Holstein einen höheren 20-Millionen Betrag und schaffen damit attraktiven Wohnraum in bester Lage von Ammersbek. Außerdem wird die bereits jetzt schon gute Einzelhandels-Infrastruktur um weiteren Einzelhandel ergänzt.

Ammersbeks Bürgermeister Horst Ansén freut sich, dass es jetzt losgeht: „Vor einem Jahr standen wir hier und präsentierten die Sparkasse als neuen Bauherren. Nun sind die ersten Vorbereitungsarbeiten gestartet. Ich freue mich einerseits, dass die Sparkasse Holstein die Gelegenheit nutzt und mit einer neu gestalteten Filiale hier selbst einziehen wird. Andererseits finde ich es klasse, dass die Sparkasse hier ganz eng vernetzt auftritt und die Ammersbekerinnen und Ammersbeker mit einem Namenswettbewerb beteiligt. Natürlich habe ich als Bürgermeister gleich zugesagt, in der Jury mitzuarbeiten.“

Den Auftakt zum Namenswettbewerb gab dann Helge Schoof, Regionalleiter Privatkunden der Sparkasse Holstein: „Ab sofort können Vorschläge eingereicht werden, wie dieses neue Gebäude am Ortseingang von Ammersbek heißen soll. Am Ende entscheidet eine Jury mit breiter Beteiligung aus Ammersbek.“

Teilnahmekarten gibt es in der Sparkassen-Filiale, Vorschläge können auch per E-Mail an nicola.hansen@sparkasse-holstein.de geschickt werden. Teilnahmeschluss ist der 31.01.2022. Zu gewinnen gibt es einen 100 Euro-Gutschein für Karls Erlebnis-Dorf und zwei Präsentkörbe im Wert von je 50 Euro.

Foto: Peer-Ole Hellmann

Bildunterschrift: Freuen sich auf viele tolle Namensvorschläge: Markus Habermann, Horst Ansén, Nicola Hansen und Helge Schoof (von links)

Ansicht: Niclas Brand | studiobrand.3dvisuals.

Bildunterschrift: So soll das hochwertige Wohn- und Geschäftshaus in der Hamburger Straße 101 in Ammersbek einmal aussehen.

pdf Bauprojekt_Ammersbek

jpg Pressefoto_Amersbek_300dpi