Schulverein Immenhorst in Norderstedt-Glashütte unter den Gewinnern bei "30 für 30" von der Sparkasse Holstein

17.08.2020

„Schach und matt“ – Schulverein Immenhorst in Norderstedt-Glashütte unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

Bad Oldesloe, im August 2020

Die Grundschule Immenhorst aus dem Norderstedter Stadtteil Glashütte bietet ihren Schülerinnen und Schülern diverse Aktivitäten außerhalb des reinen Lernbetriebs an. Eine dieser Aktivitäten ist seit Jahren die beliebte Schach-AG, in der Kinder aller Klassenstufen die Grundlagen des Schachspiels lernen. Bisher war das lediglich „indoor“ im Schulgebäude möglich, die Verantwortlichen wollten aber gern auch eine „outdoor-Version“ auf dem Schulhof anbieten. Denn jederzeit draußen spielen zu können, erweitert den Spielraum für alle Beteiligten ungemein. Daher hatte sich der Schulverein vorgenommen, entsprechende Schachfiguren und einen wetterfesten Aufbewahrungskasten anzuschaffen.

Erster Platz im Gesamtranking

Da die finanziellen Mittel des Vereins jedoch begrenzt sind, hatte er sich im Frühjahr an der großen Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein beteiligt. Die im Online-Voting abgegebenen 2.020 Stimmen reichten für den ersten Platz im Gesamtranking aus: Der Schulverein hat demzufolge 1.000 Euro von der Sparkasse Holstein erhalten und freut sich nun über seine neue Ausstattung für das „outdoor-Schach“. „Jetzt können die begeisterten Schachspieler auch in Pausen und Spielstunden sowie nachmittags im Rahmen der Ganztagsbetreuung ihrem Hobby nachgehen“, freut sich nicht nur Katrin Linkenbach vom Schulverein.

Schachfiguren und wetterfester Aufbewahrungskasten

Auch Filialleiter Arne Könemann und Privatkundenberaterin Susanne Bowenkamp, beide aus der Filiale der Sparkasse Holstein in der Langenhorner Chaussee in Norderstedt, sind beeindruckt von dem Erfolg: „Schön, dass eine so rührige und breit aufgestellte Schule aus unserer Region nicht nur unter den 30-für-30-Gewinnern sondern sogar auf dem ersten Platz gelandet ist! Gern fördern wir auf diesem Wege insbesondere auch unsere Jugend“. Begeistert zeigte sich auch Rektorin Elisabeth Bauer-Plambeck: „Wir danken allen Menschen, die online für uns und unseren Wunsch gevotet haben, und freuen uns sehr über das Geld für die Anschaffung der Schachfiguren und des wetterfesten Aufbewahrungskastens. Die Unterstützung durch die Sparkasse Holstein hat uns sehr geholfen!“

Sparkasse Holstein fördert die Region

Die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein im Januar aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum sechsten Mal initiiert. Dabei konnten sich Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mit ihren Projekten auf der Sparkassen-Homepage präsentieren – die Entscheidung über die 30 Gewinner fiel nach einem Online-Voting der Bevölkerung.

Gefüllt wird der „30-für-30-Topf“ übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Beim Los-Sparen der setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Grundschule Immenhorst.

„Schach und matt unter freiem Himmel“ – Schülerinnen und Schüler der Grundschule Immenhorst freuen sich über die Förderung durch die Sparkasse Holstein und über ihre erweiterten Möglichkeiten bei ihrem Hobby Schach.