Sparkasse Holstein begrüßt 24 Nachwuchskräfte im Hotel The Westin Hamburg in der Elphi

02.08.2023

Frühstücken in der Elphi, ein Fotoshooting in der Hafencity, eine Busfahrt quer durch die Region bis nach Fehmarn, Wikingerschach und Abendessen am Strand… Was für viele nach einem perfekten Urlaubstag klingt, war für die 24 neuen Auszubildenden der Sparkasse Holstein der erste Arbeitstag. „Es ist für uns etwas ganz Besonderes, dass Sie sich für eine Zukunft mit uns entschieden haben. Daher möchten wir Ihnen auch einen ganz besonderen Start in Ihren neuen Lebensabschnitt bieten“, betonte Silke Boldt, Privatkundenvorständin bei der Sparkasse Holstein, in ihrer Begrüßung im Hotel The Westin Hamburg in der Elphi. Und weiter: „Sie haben sich für Chancen und Perspektiven bei einer erfolgreichen Sparkasse und einen zukunftsorientierten Arbeitgeber entschieden. Wir übernehmen gern diese Verantwortung, das ist eine Herzensangelegenheit für unsere Filialteams“.

Onboarding auf Rädern
Wie im Vorjahr lernten die jungen Leute nach dem offiziellen Auftakt mit Blick auf die Metropole Hamburg das Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein kennen. Unter der „Regie“ von Personalentwicklerin Annika Maier waren die Filiale Hamburg-Volksdorf, die Hauptstelle Bad Oldesloe, der Bungsberg bei Schönwalde sowie zum Abschluss der Südstrand von Fehmarn die einzelnen Stationen der Busfahrt. Dazu Annika Maier: „So haben unsere Nachwuchskräfte direkt einen ersten Eindruck von der Vielseitigkeit unseres Geschäftsgebietes und unserer Stiftungsarbeit bekommen. Eine ganztägige Busreise mit Vorständin Silke Boldt und Personalchef Stefan Bierschwall ist Wertschätzung pur!“

Schwerpunkte „Kennenlernen“ und „Projektarbeit“
Bis zum 18. August werden sich die Nachwuchskräfte untereinander kennenlernen und intensive Einblicke in Strategie, Werte, Aufbau und Aufgaben der Sparkasse Holstein bekommen. Annika Maier: „Uns ist es wichtig, dass sie gut für ihren ersten Tag in der Filiale gerüstet sind. Daher besuchen sie auch einige Schulungen, die sie auf den Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie auf den Vertrieb vorbereiten“. Auf der Agenda steht unter anderem auch ein Erste-Hilfe-Kurs, der vom DRK durchgeführt wird. In der dritten Woche findet die traditionelle Projektwoche statt: Dann werden die Azubis – wie in den vergangenen Jahren auch – an einem Projekt arbeiten, das einer der Stiftungen der Sparkasse Holstein zugutekommt.

Zwei Ausbildungsberufe
Insgesamt 23 Nachwuchskräfte absolvieren eine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann und eine zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen. Wer noch kurzfristig im August einsteigen möchte oder sich bereits jetzt schon für eine Ausbildung ab 1. August 2024 bei der Sparkasse interessiert, kann sich unter www.moin-perspektive.de. bewerben. Und noch ein Tipp: Die Sparkasse Holstein bietet zusätzlich auch einen dualen Studiengang „BWL“ zum Bachelor of Arts an. Fragen zum Gesamtkomplex beantwortet Annika Maier unter annika.maier@sparkasse-holstein.de oder unter 04531 / 508-71423.

Foto:

Melanie Issel-Domberg, Lichtliebe Fotostudio Volksdorf.

Bildunterschrift:

Berufsstart bei der Sparkasse Holstein am 1. August 2023: die 24 Nachwuchskräfte mit Privatkundenvorständin Silke Boldt (ganz links), Personalchef Stefan Bierschwall (Dritter von links) und Personalentwicklerin Annika Maier (ganz rechts) vor der Elphi.