09.11.2021

„Material für das Forscherhaus“ – Streifenenten-Club e.V. aus Glashütte unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

Bad Oldesloe, im November 2021

Im Oktober ist der neue Spielplatz der Kita „Die Wittmoor-Streifenenten“ in Glashütte fertig geworden. Auf rund 400 qm Fläche finden die Mädchen und Jungen nun alles vor, was ihr Kinderherz höher schlagen lässt. Ob Baumhaus, Kräuterbeet oder Spielgeräte – die Kinder waren von Beginn an in die Planungen integriert. So auch beim Forscherhaus, einem der wesentlichen Bestandteile des kindgerechten Ensembles. Denn diese Beteiligung entspricht der Philosophie der Kita, die sich als „Kinderstube der Demokratie“ versteht.

Da die finanziellen Mittel des Trägervereins „Kinderbetreuung Streifenenten-Club e.V.“ jedoch begrenzt sind, hatte dieser sich im Januar an der großen Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein beteiligt – und mit seinem Projekt einen der 30 Preise über 1.000 Euro gewonnen. Nun herrscht große Freude bei „Groß“ und „Klein“ darüber, dass diese „zusätzliche Finanzspritze“ die Anschaffung von umfangreichem Material für das Forscherhaus möglich gemacht hat.

Kita-Leiterin Susanne Braun erläutert: „Die Kinder sind so glücklich über ihre erweiterten Spielmöglichkeiten! Daher freuen wir uns sehr darüber, dass die Sparkasse Holstein unsere Aktivitäten unterstützt hat“. Auch Lara Sockolowsky, Leiterin der Sparkasse-Holstein-Filiale in der Ulzburger Straße 453 in Norderstedt, zeigte sich bei ihrem Besuch auf dem Kita-Gelände beeindruckt von den Aktivitäten: „Schön, dass eine so rührige und aktive Kita aus unserer Region unter den 30-für-30-Gewinnern gelandet ist! Gern fördern wir auf diesem Wege unsere Jugend“.

Hintergrundinformation:
Die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum achten Mal initiiert. Dabei konnten sich Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mit ihren Projekten auf der Sparkassen-Homepage präsentieren. Die Entscheidung über die 30 Gewinner fiel in einem dreistufigen Verfahren.

Gefüllt wird der „30-für-30-Topf“ übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Beim Los-Sparen der setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Kita „Die Wittmoor-Streifenenten“.

Lara Sockolowsky (Sparkasse Holstein in Norderstedt, rechts) und Susanne Braun (Leiterin der Kita „Die Wittmoor-Streifenenten“) sowie die kleinen Streifenenten selbst freuen sich über die Ausstattung des neuen Forscherhauses in Glashütte.