03.04.2023

Der 44-Jährige Thomas Bothe wird neuer Firmenkundenvorstand der Sparkasse Holstein. Dies haben Verwaltungsrat und Zweckverband der Sparkasse Holstein beschlossen. Er übernimmt die Aufgaben von Joachim Wallmeroth, der zum 31.12.2023 in den Ruhestand geht.

„Mit Thomas Bothe konnten wir eine versierte Unternehmerpersönlichkeit sowie einen starken, strategischen Impulsgeber für das Firmenkundengeschäft unserer Sparkasse gewinnen. Mit seinem Gespür für die unterschiedlichen Geschäftsmodelle unserer Unternehmer:innen, sowie seiner Fähigkeit zukünftige Herausforderungen des Mittelstandes vorzeitig zu erkennen, ergänzt er unser Vorstandsteam ideal“, betont Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn und Vorsitzender von Verwaltungsrat und Zweckverband der Sparkasse Holstein.

„Mit unserer Strategie 2025+ hat sich die Sparkasse Holstein im Sinne einer kundenorientierten Wachstumsstrategie zum 01.01.2023 mit einem erweiterten Vorstandsteam neu aufgestellt und tritt damit in der prosperierenden Hansebelt-Region gestärkt und als attraktiver Arbeitgeber auf“, erläutert Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein.

Auf der Kundenseite setzt die Sparkasse damit auf zwei ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Im Gewerbekundensegment steht die Arbeit mit den unterschiedlichen Unternehmer:innen und ihren Geschäftsmodellen im Mittelpunkt.

Der Mittelstand ist das wichtigste Fundament unseres Wohlstands, er ist Vorreiter der Industrie 4.0 und Innovationsmotor unserer Wirtschaft. Als Sparkasse Holstein setzen wir unseren Fokus darauf, als professioneller Sparringspartner, passgenaue Lösungen für die relevanten Zukunftsthemen zu finden, die unseren Mittelstand bewegen. Ob die digitale Transformation, eine systematische Nachfolgeplanung oder nachhaltiger wirtschaften zu wollen, es gilt mit unseren Unternehmer:innen die Potentiale der Firma zu erkennen und gemeinsam zu heben. Wesentlich ist dabei aus Sicht der Sparkasse Holstein die Vernetzung der digitalen Serviceprozesse mit der persönlichen Beratung vor Ort bei unseren Unternehmer:innen.

Strategische Schwerpunkte für das neue Vorstandsmitglied werden der deutliche Ausbau der Marktposition im gewerblichen Mittelstand, die weitere Etablierung der vor einem Jahr gegründeten S-International Schleswig-Holstein, der Ausbau des Private Bankings sowie die nachhaltige Festigung der Sparkasse Holstein im Segment der professionellen Immobilienkunden.

Thomas Bothe ist seit über 20 Jahren in Führungspositionen des Firmenkundengeschäftes der Commerzbank tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der Mittelstandsbank Nord/West und als Niederlassungsleiter Hamburg. In seiner Laufbahn hat er mehrere strategisch relevante Projekte erfolgreich umgesetzt und weist eine fundierte Expertise im Changemanagement auf. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in Bargteheide. Der Familienmensch verbringt seine freie Zeit gerne mit Familie und Hund an seinen Lieblingsplätzen wie dem Jersbeker Park und der Klosterschleuse Grömitz.

Ehrenamtlich engagiert sich Thomas Bothe für die Handelskammer Hamburg. In seiner zukünftigen Verantwortung freut er sich insbesondere auf die Vielfalt seiner Tätigkeit und die damit verbundenen Netzwerke: „Meine Leidenschaft gilt den persönlichen Kontakten bei den Unternehmer:innen vor Ort. Dort wo man die Geschäftsmodelle am besten versteht und das Engagement für die Firma spürt.“

Thomas Piehl freut sich über den Neuzugang: „Die frühzeitige, systematische Nachfolgeplanung ist der nächste Schritt zur erfolgreichen Weiterführung der Wachstumsstrategie 2025+. Damit setzt unsere Sparkasse weiterhin auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das seinen Satzungsauftrag konsequent verfolgt und damit auf langfristigen Erfolg für unsere Wirtschaftsregion ausgelegt ist. Mit Thomas Bothe haben wir eine Persönlichkeit für uns gewinnen können, die nicht nur menschlich gut in unsere Sparkasse passt, sondern ebenso umfassende Expertise für die Herausforderungen der Zukunft unseres Mittelstandes mitbringt.“

Fotos:

Dr. Henning Görtz, Landrat Kreis Stormarn und Vorsitzender des Verwaltungsrats und Zweckverband Sparkasse Holstein, Thomas Bothe und Reinhard Sager, Landrat Kreis Ostholstein und Stv. Vorsitzender des Verwaltungsrats und Zweckverband Sparkasse Holstein

Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn,
Vorsitzender von Verwaltungsrat und Zweckverband