05.04.2022

Ob Pfadfinder, Sportverein oder DLRG: In Schleswig-Holstein gibt es viele aktive Vereine und ehrenamtliche Organisationen. Mit der Aktion „Gemeinsam für unsere Vereine“ stellen Radio Schleswig-Holstein (R.SH) und die Sparkassen im Land deren wichtige Arbeit vor und erfüllen dringende Vereinswünsche. Bei der Aktion können sich gemeinnützige Vereine und Organisationen auf www.rsh.de bewerben. Jede Woche wird ein Verein ausgewählt und die Sparkassen erfüllen aus den Zweckerträgen der Lotterie Los-Sparen einen Vereinswunsch. Der Verein wird zusätzlich im Radio vorgestellt, berichtet von seiner Arbeit und seinem Wunsch.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein freut sich nun die Jugendfeuerwehr Westfehmarn über finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.200 Euro für die Anschaffung eines neuen Zelts, das hauptsächlich bei Zeltlagern und Nachtmärschen eingesetzt werden soll. „Die ehrenamtliche Arbeit, die in ganz Schleswig-Holstein geleistet wird, ist vorbildlich und unverzichtbar. Wir freuen uns, dass wir in Form von finanzieller Unterstützung ‚Danke‘ sagen können. Und wir freuen uns natürlich ganz besonders darüber, dass die Jugendfeuerwehr Westfehmarn unter den Gewinnern ist“, so Kundenberaterin Andrea Hinz aus der Filiale der Sparkasse Holstein in Burg bei der Übergabe eines symbolischen Schecks an den Feuerwehrnachwuchs.

Der erste Aktionszeitraum läuft noch bis zum 15. Mai 2022. Im Herbst haben Vereine aus Schleswig-Holstein vom 26. September bis 13. November 2022 erneut die Chance, sich zu bewerben. Insgesamt werden rund 45.000 Euro an 15 Vereine ausgeschüttet.

Sie freuen sich gemeinsam über den Zuschuss über 1.200 Euro für das neue Zelt: Sparkassen-Kundenberaterin Andrea Hinz (links), R.SH-Reporter Matze Schmak (2. von links) und die Jugendfeuerwehr Westfehmarn mit Jugendwartin Sandra Schmahl (vorne, 4. von links).