27.09.2021

„Eine neue Wippe für den Feuerwehrspielplatz in Roge“ - Sparkasse Holstein unterstützt die Freiwillige Feuerwehr mit 1.100 Euro

Eutin, im September 2021

Die Freiwillige Feuerwehr hatte mit viel Einsatz den vorhandenen Spielplatz in Roge in einen „Feuerwehrspielplatz“ verwandelt und dafür unter anderem eine zweisitzige Wippe in Form eines Feuerwehrautos auf dem Wunschzettel. Da die finanziellen Mittel jedoch begrenzt sind, hat nun die Sparkasse Holstein den Brandschützern mit 1.100 Euro aus ihrem PS-Zweckertrag „unter die Arme gegriffen“. Das neue Spielgerät rundet die Gestaltung des bereits erfreulich stark frequentierten Spielplatzes ab. Natürlich wünscht sich die Feuerwehr als kleinen „Nebeneffekt“, dass die kleinen Spielplatznutzer zum Eintritt in die neu gegründete Kinderfeuerwehr motiviert werden.

Zur offiziellen Inbetriebnahme der Wippe hatte kürzlich Klaus Lademann, Leiter der Sparkassen-Filiale in Neustadt, den Spielplatz besucht. Der Filialleiter freut sich über die Fördermaßnahme: „Gerade die Förderung der Jugend liegt uns als Sparkasse aber auch mir persönlich sehr am Herzen. Daher haben wir der Feuerwehr sehr gern mit unserer Zuwendung geholfen!“ Auch Gerth Polzin von der Freiwilligen Feuerwehr Roge (und „in Personalunion“ Brandschutzerzieher beim Kreisfeuerwehrverband Ostholstein) ist froh über die Hilfe durch die Sparkasse: „Mit unserem attraktiven und spannenden Spielplatz wollen wir nicht nur den Kindern etwas bieten, sondern sie auch gleichzeitig zwecks Rekrutierung von Brandschutznachwuchs an uns binden. Daher danken wir der Sparkasse Holstein sehr für die Unterstützung. Denn ohne Unterstützung heimischer Unternehmen ist alles doch deutlich schwerer“.

„Befüllt“ wird der PS-Zweckertrag-Topf übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Dabei setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. „Los-Sparen ist gleich dreifach gut, denn Sparen, Gewinnen und gesellschaftliches Engagement werden hier vorteilhaft miteinander kombiniert. Ein Los gleich drei Vorteile", erläutert Klaus Lademann. „Jeder einzelne Los-Sparer trägt demzufolge dazu bei, den Sonderfonds zu füllen, und unterstützt damit gemeinnützige Projekte vor Ort“.

Sie freuen sich gemeinsam über die Unterstützung der Sparkasse Holstein für die Freiwillige Feuerwehr Roge: (v.l.n.r.) Gerth Polzin (FFW Roge und Brandschutzerzieher Kreisfeuerwehrband Ostholstein), Udo Gosch (Bürgermeister Gemeinde Sierksdorf) sowie Sparkassen-Filialleiter Klaus Lademann auf dem Feuerwehrspielplatz in Roge.

pdf Pressemitteilung_FFW_Roge_Sparkasse_2021-09-27

jpg Spielplatz_Roge_print