DLRG Stormarn e.V. unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

29.09.2022

Ob schon in diesem Jahr oder erst in einem der kommenden Jahre, eins steht jetzt schon fest: Der nächste „richtige“ Winter kommt bestimmt! Und mit ihm auch niedrige Temperaturen, bei denen sich immer wieder Menschen auf zugefrorene Seen trauen und dabei auch mal auf zu dünnem Eis einbrechen. Dann werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DLRG Stormarn e.V. aktiv und retten die eingebrochenen Personen aus Lebensgefahr. Dabei zählt jede Sekunde, wie 1. Vorsitzender Hauke Wrobel bestätigt: „Bei so einem Einsatz muss alles stimmen, nicht zuletzt auch die Ausrüstung. Daher tragen unsere Retter Überlebensanzüge, die ihnen eine längere Einsatzzeit im Eiswasser ermöglichen.“ Alters- und verschleißbedingt mussten in diesem Jahr zwei dieser Anzüge ausgemustert werden. Oder anders ausgedrückt: Ersatz musste her.

Da die finanziellen Mittel jedoch begrenzt sind, hatte sich die DLRG Stormarn e.V. an der großen Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein beteiligt, im Online-Voting einen der ersten 30 Plätze belegt und somit 1.000 Euro gewonnen. Mit dieser „Finanzspritze“ konnten die Lebensretter von der DLRG zwei Ersatzanzüge anschaffen. Darüber freut sich Hauke Wrobel sehr: „Die neuen Anzüge sind ausgesprochen wichtig für unsere ehrenamtliche Arbeit! Denn nur mit intaktem und modernem Equipment können wir unsere Kernaufgabe – das Retten von Leben – erfüllen. Wir danken der Sparkasse Holstein sehr für diese Unterstützung“.

Matthias Knull, Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Ahrensburg, zeigte sich bei seinem Besuch am Großensee beeindruckt von dem Engagement der Ehrenamtler: „Schön, dass mit der DLRG Stormarn ein aktiver Verein aus unserer Region, der so viel Gutes tut, unter den Siegern bei 30 für 30 gelandet ist. Gern unterstützen wir die vielfältigen Aktivitäten, die zahlreichen Menschen Nutzen bringen“.

Hintergrundinformation:

Die Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein im Januar aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum neunten Mal initiiert. Dabei konnten sich Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mit ihren Projekten auf der Sparkassen-Homepage präsentieren. Die Entscheidung über die 30 Gewinner fiel in einem dreistufigen Verfahren.

Gefüllt wird der „30-für-30-Topf“ übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Beim Los-Sparen der setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Ingo Busch.

Unterstützung für die ehrenamtlichen Lebensretter von der DLRG Stormarn e.V: Matthias Knull (Filialleiter Sparkasse Holstein, links) und Hauke Wrobel (1. Vorsitzender DLRG, rechts) freuen sich über die neuen Überlebensanzüge, die von Jan Wrobel und Andris Kaminke eingeweiht worden sind.

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Holstein_30-30_DLRG_Stormarn_2022-09-29

jpg DLRG_Stormarn_2_300dpi