04.03.2021

Nach rund anderthalbjährigem Komplettumbau hat die Sparkasse Holstein in Neustadt ihre neu gestaltete Filiale am Markt wiedereröffnet. Während des Umbaus war das Filialteam in einem Übergangsquartier in der eska-Passage für seine Kunden aktiv. Umso größer ist nun die Freude über den „Neustart in Neustadt“ mit frischem Wind am Markt! Gemeinsam mit Mirko Spieckermann (Bürgermeister der Europastadt Neustadt), Susanne Bimberg-Nittritz (Vorsitzende des Gewerbevereins Neustadt), Sandra Wehrend (Regionalleiterin Privatkunden) und Klaus Lademann (Filialleiter) schnitt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Thomas Piehl das rote Band durch und gab somit den offiziellen Startschuss für den „neuen Heimathafen“ der Sparkasse Holstein in Neustadt.

Gesamtinvestitionsvolumen von rund 4,9 Millionen Euro

Die Sparkasse Holstein hat während des Umbaus – auch im wortwörtlichen Sinne – „eine ganze Menge bewegt“: Neben Sanierung und Modernisierung des gesamten Gebäudes und Optimierung der Sparkassenflächen hat sie als Bauherr zusätzlich drei Gewerbeeinheiten und fünf Wohnungen (davon zwei barrierefrei) geschaffen. Dabei waren einige Herausforderungen zu bestehen: Neben den allgemeinen coronabedingten Einschränkungen spielten insbesondere die teilweise schlechte Gebäudesubstanz inklusive Brandschutz, der besondere Zuschnitt des langgestreckten Gebäudes mit diversen Rücksprüngen und Versätzen sowie unterschiedlichen Dach- und Geländehöhen eine wesentliche Rolle. Sparkassenchef Thomas Piehl fasst zusammen: „Das Investitionsvolumen von rund 4,9 Millionen Euro dokumentiert den hohen Stellenwert, den der Standort Neustadt für uns besitzt und weiterhin besitzen wird. Wir freuen uns sehr, dass alle Beteiligten einen tollen Job gemacht haben!“ Dass die „neue“ Sparkasse am Markt bereits in der Startphase sehr gut von den Neustädtern angenommen wird, bestätigt Filialleiter Klaus Lademann: „Viele Kunden haben einfach nur mal so aus Neugier zu uns reingeschaut. Dabei haben wir viel Lob bekommen, worüber wir uns sehr freuen“.

„Die Filialen sind das Herzstück der Sparkasse“

Die Sparkasse Holstein hat den satzungsmäßigen Auftrag, flächendeckend Finanzdienstleistungen anzubieten. Dies setzt sie in 34 Filialen von Hamburg bis Fehmarn mit „Standortgarantie bis mindestens 2025“ um. Dazu Thomas Piehl: „Die Filialen sind das Herzstück unserer Sparkasse! In ihnen halten wir das komplette Leistungsspektrum eines modernen Geldinstituts vor und sichern so auch unsere eigene Zukunftsfähigkeit als regionale Sparkasse“. Mit der Neugestaltung in Neustadt setzt die Sparkasse Holstein ihre Philosophie konsequent fort und schafft eine weitere Filiale mit „maritimem Wohlfühlambiente“ in ihrem Geschäftsgebiet. „Neustadt ist für uns ein echter Zukunftsstandort nach unserem neuen Filialkonzept, in dem wir unseren Kunden mit hellen Farben, offen gestalteten Räumen und maritimem Flair umfassende Beratung mit Wohlfühlfaktor anbieten“, so der Vorstandsvorsitzende.

Umfassendes Leistungsangebot in der Filiale Neustadt

Sandra Wehrend, als Regionalleiterin Privatkunden unter anderem auch für die Region Neustadt verantwortlich, erläutert das Angebot in den Filialen: „In unseren Filialen bekommen unsere Privatkunden ein breites Leistungsspektrum von modernem Zahlungsverkehr über Vermögensanlage und Vorsorgeberatung bis hin zur individuellen Baufinanzierung. Somit decken wir vor Ort nahezu die gesamten Bedürfnisse unserer Kunden ab. So auch in Neustadt – und das jetzt in neu gestalteten Räumlichkeiten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unsere Kunden nach dem Komplettumbau in einer frischen und wirklich toll gewordenen Filiale begrüßen können!“ In allen Filialen der Sparkasse Holstein sind mindestens fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort, die ihren Kunden in allen Finanzangelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Komplettiert wird das Beratungsangebot der Sparkasse in Neustadt durch das Maklerbüro der Sparkassen-Immobiliengesellschaft (SIG) im Sparkassengebäude am Markt.

Freude über den neuen „Heimathafen“ für das Filialteam

Möglich gemacht haben den „frischen Wind für Neustadt“ insbesondere Architekten und Gewerke mit ihrer hochprofessionellen Arbeit. Aber auch Geduld und Verständnis der Nachbarn der Sparkasse am Markt waren hilfreich für einen weitestgehend reibungslosen Ablauf auf der Baustelle. Klaus Lademann, Leiter der Filiale, bedankt sich – auch im Namen seines Teams – bei allen Beteiligten: „Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass wir uns sehr wohlfühlen können in unserem neuen Heimathafen! Am allermeisten freuen wir uns aber darüber, dass unsere Kunden in den vergangenen anderthalb Jahren die Übergangsfiliale in der eska-Passage und die Übergangs-SB-Filiale auf dem Markt so gut angenommen hatten. Dafür und für das Verständnis für die eine oder andere Einschränkung in dieser Zeit bedanken wir uns ganz herzlich!“

Seit 1824 in Neustadt aktiv

Seit 1824 ist die Sparkasse Holstein durch eines ihrer Gründungsinstitute, die Neustädter Spar- und Leihkasse, bereits in Neustadt vertreten – davon seit 1985 in ihrem jetzigen Domizil am Markt. Mit der gerade abgeschlossenen Modernisierung bekennt sich die Sparkasse zu Neustadt und zu den Menschen und Unternehmen in der Region. Thomas Piehl erläutert: „Neustadt hat mit seinem ausgeprägten Vereins- und Kulturleben, seiner vielfältigen Wirtschaft, seiner umfassenden Infrastruktur und nicht zuletzt auch seiner attraktiven Verkehrsanbindung eine zentrale Bedeutung für Ostholstein und die Ostseeküste – und somit auch für uns als regionale Sparkasse! Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Menschen in der Region Neustadt auch weiterhin mit hochwertigen Bankleistungen zu versorgen“.

Sparkasse Holstein spielt wichtige Rolle in der Region

Die wichtige Rolle der Sparkasse Holstein betont auch Mirko Spieckermann, Bürgermeister der Europastadt Neustadt: „Gerade in der aktuellen Corona-Situation stehen die Innenstädte – und so auch die Innenstadt Neustadts – vor großen Herausforderungen. Umso bedeutender sind Frequenzbringer wie die Sparkasse Holstein. Es ist daher gut und wichtig für die Stadt, dass die Sparkasse nicht nur in die Modernisierung der Räume am Markt investiert hat, sondern den Neustädtern auch ein breites Leistungsspektrum bietet. Denn je attraktiver die Sparkasse ist, desto stärker trägt sie zur Belebung der Innenstadt bei.“

Dem stimmt Susanne Bimberg-Nittritz, Vorsitzende des Gewerbevereins Neustadt, zu: „Die Lage der Sparkasse Holstein am Marktplatz ist auch für uns Gewerbetreibende wichtig. Wir haben ihr Fehlen in den letzten fast eineinhalb Jahren deutlich gemerkt. Daher freuen wir uns riesig, dass die Sparkasse nun zurück ist.“ Eine Sparkasse direkt am Marktplatz sei dabei immer auch ein Zeichen für eine lebendige Innenstadt, schließt sie an Spieckermanns Worte an. „Es ist gut für Neustadt, dass sich die Sparkasse Holstein zu diesem Standort bekennt und damit die Innenstadt, die lokale Wirtschaft und das Netzwerk der Gewerbetreibenden und Mittelständler dauerhaft stärkt“, sind sich beide einig.

Sparkasse leistet wichtigen Beitrag zur Attraktivität Neustadts

Die Sparkasse Holstein leistet mit ihrem gesellschaftlichen Engagement einen wichtigen Beitrag dafür, dass die Region Neustadt lebenswert und attraktiv bleibt. Vorstandsvorsitzender Thomas Piehl: „Die Sparkasse Holstein ist weit mehr als ein Kreditinstitut! Wir sind der verlässliche und stabile Partner von Menschen, Vereinen, Institutionen und Unternehmen in der Region. Und das nicht zuletzt auch in Zeiten großer Herausforderungen wie der aktuellen Coronapandemie“. Das Engagement der Sparkasse und ihrer 18 Stiftungen drückt sich insbesondere auch in vielfältiger Unterstützung und Förderung von Vereinen, Schulen, Kindertagesstätten und weiteren Institutionen vor Ort aus. Aktuelle Beispiele für das Engagement der Sparkasse in der Region Neustadt sind die Partnerschaft mit der HSG Ostsee und die Unterstützung der Stadt bei der Beleuchtung des Pagodenspeichers. Darüber hinaus fördert die Sparkasse die örtliche Wirtschaft und stellt als starker Netzwerkpartner viele nationale und internationale Kontakte her.

Hoffnung auf Holsteiner Strandtag im Sommer

Sparkassen-Filialleiter Klaus Lademann wagt einen Blick in die nähere Zukunft: „Wie gern hätten wir den frischen Wind für unseren Heimathafen – sprich unseren Start in den neu gestalteten Räumlichkeiten am Markt – gemeinsam mit allen Menschen aus Neustadt und Umgebung gefeiert! Leider lässt das Corona nicht zu… Dennoch sind wir optimistisch, dass wir die große Wiedereröffnungsfeier im Sommer mit einem Holsteiner Strandtag nachholen können“. Im Frühjahr startet – quasi als Vorbote für die Eröffnungsaktivitäten im Sommer – eine Förderaktion zugunsten der Kindertagesstätten in Neustadt, bei der „Fuhrparks“ (bestehend aus Rollern, Dreirädern & Co.) verlost werden.

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Neustadt_Wiedereroeffnung_2021-03-04

jpg Wiedereroeffnung_Neustadt