30.09.2020

Den Start in die Selbstständigkeit richtig vorbereiten – Sparkasse Holstein lädt zum Beratungstag für Existenzgründer und Nachfolger am 20. Oktober in Bargteheide ein

Bad Oldesloe, im Oktober 2020

Existenzgründungen oder Unternehmensübernahmen gibt es in unterschiedlichen Branchen, an unterschiedlichen Standorten und mit unterschiedlichen handelnden Personen. Doch eins haben – bei aller Unterschiedlichkeit – viele neu gegründete oder übernommene Unternehmen in der Region gemeinsam: Sie haben die Sparkasse Holstein an ihrer Seite. Denn die Experten des Geldinstituts begleiten potentielle Selbstständige mit Erfahrung und Kompetenz auf ihrem individuellen Weg zum eigenen Unternehmen. Wer erfolgreich durchstarten möchte, braucht dabei vor allem zweierlei: einen guten Plan und einen Partner mit Existenzgründungsexpertise.

„Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein. Doch soll die Firmengründung oder –nachfolge erfolgreich werden, muss sie von Anfang an gut geplant sein“, so Thomas Pomorin, Berater für Existenzgründungen und Existenzfestigungen. Um potentielle Gründer und Nachfolger zu informieren und ihre Fragen zu beantworten, lädt die Sparkasse Holstein daher zu einem Beratungstag ein. Dieser findet am Dienstag, 20. Oktober 2020, von 14 bis 18 Uhr in der Filiale Bargteheide (Am Markt 16) statt.

Eine Anmeldung zum Beratungstag ist nicht erforderlich. Wer möchte, kann aber unter der Telefonnummer 04531 508-75625 oder auf sparkasse-holstein.de/existenzgruendung einen Beratungstermin vereinbaren. Willkommen sind alle Gründungs- und Nachfolgeinteressierten. „Es ist egal, ob sie nur eine erste Idee oder schon einen fertigen Businessplan in der Schublade haben“, sagt Thomas Pomorin.

Die Begleitung endet nicht nach der ersten Start-Up-Phase des jungen Unternehmens. Ganz im Gegenteil: Die Spezialisten der Sparkasse Holstein stehen ihren Kunden weitere drei bis fünf Jahre nach der Gründung zur Seite. Thomas Pomorin erläutert: „Häufig gibt es gerade in den ersten Jahren nach der Startphase weiteren Bedarf an Beratung, insbesondere zu Finanzierungen und Professionalisierung des Payment sowie bei dem einen oder anderen Unternehmen auch zum Auslandsgeschäft“. Auf den Punkt gebracht: Auch für die Existenzfestigung bringt die Sparkasse Holstein ihre umfangreiche Mittelstandskompetenz in die Region ein.

Foto:

Bildunterschrift:

Thomas Pomorin, Berater für Existenzgründung und Existenzfestigung, lädt alle potenziellen Selbstständigen zum Existenzgründertag am 20. Oktober in die Sparkasse Holstein in Bargteheide ein.

pdf Pressemitteilung_Sparkasse_Existenzgruenderberatungstag_Bargteheide_2020-10-20

jpg Pressefoto_Pomorin