92 begeisterte Kinder beim Handballcamp von Sparkasse Holstein und SG Glinde/Reinbek

29.08.2022

92 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren haben am Handballcamp von Sparkasse Holstein und SG Glinde/Reinbek teilgenommen – und sie waren durch die Bank alle restlos begeistert. Jeweils in der ersten und in der letzten Woche der Sommerferien stand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben dem Sport auch das Vergnügen im Mittelpunkt.

So setzte sich das Programm aus Handballtraining und begleitenden Freizeitaktivitäten wie Freibadbesuch, Stadtrallye und Eisessen zusammen. Prof. Dr. Jan Ninnemann und Sascha Balbach von der SG erläutern: „Uns als Veranstalter kam es insbesondere darauf an, den Kindern und Jugendlichen bunte und abwechslungsreiche Aktivitäten anzubieten. Denn letztlich macht’s immer die richtige Mischung“.

Dass Sparkasse und SG mit ihrem gemeinsamen Camp den Nagel auf den Kopf (oder besser mit dem Handball ins Tor) getroffen haben, bestätigt auch Petra Lüdemann, Leiterin der Sparkasse-Holstein-Filiale in Reinbek: „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Begeisterung alle dabei waren! Wir haben die SG Glinde/Reinbek sehr gern unterstützt. Denn die Förderung der Jugend und des Sports ist einer unserer wichtigsten Förderschwerpunkte überhaupt“. Äußeres Merkmal: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen ein Camp-T-Shirt von der Sparkasse.

Auf einen weiteren Vorteil des Handballcamps weist Axel Timmermann, hauptberuflicher Trainer hin: „Die Handballcamps nutzen wir gern auch zur Aus- und Fortbildung unseres Trainernachwuchses. Hier können sich junge Menschen, die Spaß am Ehrenamt haben, unter fachlicher Anleitung weiterentwickeln“. So waren in diesem Jahr einige Nachwuchstrainer erstmals alleinverantwortlich für ihre Trainingsgruppe. Eine Art „training on the job“, welches die SG nach dem Motto des neunköpfigen Trainerteams gestaltet hatte: „Ein Training ohne Lachen ist kein Training!“

Am letzten Freitag vor dem Schulwiederbeginn fand die traditionelle Abschlussveranstaltung statt: Dabei spielten die Kinder und Jugendlichen gegen ihre Trainer und Eltern Handball – und der Nachwuchs hatte am Ende die Nase vorn. Anschließend war ein gemütliches Beisammensein inklusive Grillen mit Eltern und Geschwistern angesagt. Wundert es bei diesem attraktiven Gesamtprogramm jemanden, dass die Freude aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Verantwortlichen riesengroß war? Die SG-Verantwortlichen unisono: „Wir – ob klein oder groß, jung oder alt – können es gar nicht abwarten, bis es in 2023 wieder so weit ist…“.

Riesenbegeisterung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des SG-Handballcamps 2022: 92 Mädchen und Jungen mit ihren neuen Camp-T-Shirts vor der Sparkasse Holstein in Reinbek.