Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe: TSV Bargteheide unter den bundesweiten Preisträgern

25.05.2022

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und somit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft hatte sie 2020 bereits zum dreizehnten Mal den bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb ausgerufen. Dabei hat sich dank seines besonderen Engagements der TSV Bargteheide unter der Regie von Gerhard Lenschow durchgesetzt und einen Sonderpreis über 1.000 Euro erhalten.

Mit dem Sportabzeichen-Wettbewerb zeichnet die Sparkassen-Finanzgruppe die deutschlandweit sportlichsten Teams in den Kategorien „sportlichste Schule“ und „sportlichster Verein“ aus. Darüber hinaus vergibt sie Sonderpreise für besonderes Engagement für das Deutsche Sportabzeichen; sportlich aktive Schulen und Vereine konnten sich die Chance auf sportbezogene Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro sichern. Vergeben wurden die Preise in den sechs Kategorien „Sportliche Leistung, Inklusion, Innovation, Integration, Kooperation, Sonstiges“. Der 2020er Wettbewerb endete erst Ende 2021, da der DOSB pandemiebedingt die Fristen für den Schwimmnachweis entsprechend verlängert hatte.

Auch der TSV Bargteheide war dem Aufruf der Sparkassen-Finanzgruppe gefolgt. In dem Wettbewerb hat der Verein in der Kategorie „Sportliche Leistung“, in der die Anzahl der Vereinsmitglieder und der abgelegten Sportabzeichen zählen, überzeugt. Der TSV verzeichnet bei 3.608 Mitgliedern insgesamt 280 erfolgreich absolvierte Prüfungen im Aktionszeitraum. Stephan Schott, Vorsitzender des TSV Bargteheide freut sich über die Auszeichnung seines Vereins. „Einer unserer Erfolgsfaktoren ist der vereinsinterne Wettbewerb der unterschiedlichen Abteilungen. Dadurch steigt die Anzahl der Teilnehmer insgesamt.“ Gerhard Lenschow, Sportabzeichen-Beauftragter beim TSV Bargteheide, ist stolz auf diesen Erfolg: „Wir geben viele Tipps und Ratschläge für‘s Training und helfen so, die eigenen Stärken zu erkennen. Denn beim Sportabzeichen gibt es eine große Auswahl an Alternativen in den einzelnen Disziplinen.“ Auch in diesem Jahr haben Training und Abnahme der Sportabzeichen wieder begonnen. Noch bis September – mit einer kurzen Pause in den Sommerferien – treffen sich Interessierte mittwochs von 17-19 Uhr im Sportzentrum Bargteheide.

„Sport ist nicht nur gesunde Bewegung, sondern auch eine tolle Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen, voneinander zu lernen und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. In einer Gruppe Sport zu treiben, vermittelt soziale Kompetenzen, von denen man in allen Lebensbereichen profitiert“, so Joachim Beckmann, Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Bargteheide, bei der Preisübergabe. Und weiter: „Den Sonderpreis im Rahmen des bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerbs haben der Verein und die Sportler verdient.“

Der Sonderpreis, den der TSV Bargteheide für sein besonderes Engagement erhalten hat, ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert. Die Preise des Wettbewerbs sollen den Sport und die Leistung der engagierten Schulen und Vereine fördern und dienen daher der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien. Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de Deutschlands sportlichste Schulen und Sportvereine sowie die besten und kreativsten Engagements für das Deutsche Sportabzeichen.

Foto: Sparkasse

Bildunterschrift (v.l.): Joachim Beckmann (Leiter Filiale Bargteheide der Sparkasse Holstein), Gerhard Lenschow (Sportabzeichen-Beauftragter TSV Bargteheide), Stephan Schott (Vorsitzender TSV Bergteheide, Sylve Blenkers (Kreissportverband Stormarn)