13.08.2021

„Das Leben ist manchmal doch ein Ponyhof“ – Elterninitiative „Pusteblume“ e.V. aus Reinbek unter den Gewinnern bei „30 für 30“ von der Sparkasse Holstein

Ahrensburg, im August 2021

Am liebsten würden die Mädchen und Jungs aus der Kintertagesstätte „Pusteblume“ selbst einziehen. So toll finden sie den neuen Pferdestall auf ihrem „Ponyhof“ auf dem Kita-Gelände in Reinbek. Schon lange hatten Kids und Kita-Team den Wunsch, auf diesem Wege die Außenanlagen ihrer Einrichtung „aufzupeppen“ und die Spielmöglichkeiten auszubauen. Zielsetzung laut Antje Midderhoff, 2. Vorsitzende der Elterninitiative: „Damit das Spielen noch mehr Spaß macht!“.

Da die finanziellen Mittel des Vereins jedoch begrenzt sind, hatte er sich im Januar an der großen Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein beteiligt – und mit seinem Projekt einen der 30 Preise über 1.000 Euro gewonnen. Nun herrscht große Freude bei „groß“ und „klein“ darüber, dass diese „zusätzliche Finanzspritze“ die Anschaffung des Pferdestalls möglich gemacht hat. Dazu Kita-Leiterin Claudia Blietz: „Die Kinder sind so glücklich über ihre erweiterten Spielmöglichkeiten! Daher freuen wir uns sehr darüber, dass die Sparkasse Holstein unsere Aktivitäten unterstützt“.

Auch Alexander Beuck, Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Reinbek, zeigte sich bei einem Besuch auf dem Kita-Gelände beeindruckt von den Aktivitäten: „Schön, dass eine so rührige und aktive Kita aus unserer Region unter den 30-für-30-Gewinnern gelandet ist! Gern fördern wir auf diesem Wege insbesondere auch unsere Jugend“.

Hintergrundinformation:

Die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein im Januar aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum achten Mal initiiert. Dabei konnten sich Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mit ihren Projekten auf der Sparkassen-Homepage präsentieren. Die Entscheidung über die 30 Gewinner fiel in einem dreistufigen Verfahren.

Gefüllt wird der „30-für-30-Topf“ übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Beim Los-Sparen der setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Kita „Pusteblume“.
„Das Leben ist manchmal doch ein Ponyhof“ – Alexander Beuck (Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Reinbek), Antje Midderhoff (2. Vorsitzende der Elterninitiative, Mitte) und Claudia Blietz (Leiterin der Kita „Pusteblume“) sowie die Pusteblumen-Kids freuen sich über die Förderung durch die Sparkasse Holstein.