Sparkasse Holstein stärkt das Kundengeschäft weiter und schafft ein zusätzliches viertes Vorstandsressort für die Privatkunden

25.02.2022

Die Sparkasse Holstein stärkt ihr Kundengeschäft konsequent weiter und schafft für das Privatkundengeschäft eine zusätzliche neue Stelle im Vorstand. Die Sparkasse erweitert ihren Vorstand damit von drei auf vier Mitglieder. Die Position soll möglichst schon bis zum 01.01.2023 besetzt werden.

Mit ihrer Strategie 2025+ und dem damit verbundenen markt- und kundenorientierten Geschäftsmodell ist die Sparkasse Holstein gegen den Strom erfolgreich und hat einen Plan für die Zukunft. Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender: „Die Ausrichtung auf die Menschen in unserem Geschäftsgebiet von Hamburg bis Fehmarn und ihre Bedürfnisse trägt Früchte. Das zeigt sich u.a. daran, dass wir gegen den Strom wachsen, im letzten Jahr um mehr als 2.000 Privatgirokonten netto auf über 183.000 Konten. Außerdem haben wir durch Wachstum im Kundengeschäft die 8 Milliarden Euro-Marke bei der Bilanzsumme geknackt. Diesen Weg wollen wir fortsetzen und investieren deshalb weiter in unser kundenorientiertes Geschäftsmodell.“

Das aktuelle Vorstandsteam der Sparkasse Holstein besteht aus dem Vorsitzenden Thomas Piehl, dem stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Wallmeroth und dem Vorstandsmitglied Michael Ringelhann. Während Thomas Piehl die Bereiche Strategie, Steuerung, Risiko und Personal verantwortet, kümmert sich Michael Ringelhann um die Themen Marktfolge, Prozesse, IT und Dienstleistung. Joachim Wallmeroth verantwortet als Marktvorstand das komplette Kundengeschäft und geht wie bereits berichtet zum 31.12.2023 in den wohlverdienten Ruhestand.

Thomas Piehl: „Mit dem neuen Vorstand wollen wir dem Privatkundengeschäft ein eigenes Gesicht geben und haben gleichzeitig auch noch mehr Fokus für unsere gewerblichen Kunden, mit denen wir in Zukunft weiterwachsen wollen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unser Verwaltungsrat der Erweiterung des Vorstandes zugestimmt hat. Joachim Wallmeroth wird sich mit Beginn der Einstellung der neuen Kollegin oder des neuen Kollegen bis zu seinem Ruhestand auf unsere gewerblichen Kunden fokussieren. Unser neuer Privatkundenvorstand wird die Verantwortung dafür übernehmen, die bereits definierte wachstumsorientierte Privatkundenstrategie weiter zu detaillieren und umzusetzen. Hierzu gehört u. a., mit unserem Mehrwertkonto „moingiro!“ weiter zu wachsen und die private Baufinanzierung in der Vernetzung mit unseren Sparkassenmaklern der S-Immobiliengesellschaft und in der Plattformökonomie auszubauen.“

Darüber hinaus sollen der Multikanalvertrieb sowie die Digitalisierung kraftvoll weiterentwickelt werden. Den Rahmen hierfür gibt das flächendeckende Filialnetz mit der Bestandsgarantie für die 34 personenbesetzten Filialen der Sparkasse Holstein bis mindestens 2025.

Thomas Piehl: „Unser neues Teammitglied im Vorstand soll deshalb ein echtes Herz für das Privatkundengeschäft haben. Außerdem soll sie oder er konzeptionell-strategische Kompetenz mitbringen und vor allem auch Lust und Leidenschaft haben, wahrnehmbar und erlebbar im gesamten Geschäftsgebiet für Multiplikatoren, Kunden und unsere gut 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Privatkundengeschäft zu agieren.“

Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein
Foto: Sparkasse