"30 für 30": Dreistufiges Verfahren zur Ermittlung der Gewinner startet am 4. Februar

29.01.2021

„30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ – dreistufiges Verfahren zur Ermittlung der Gewinner startet am 4. Februar

Bad Oldesloe, im Januar 2021

Jetzt heißt es wieder „Jede Stimme zählt!“: Die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein geht in die Votingphase. Dafür hat die Sparkasse ein neues und dreistufiges Verfahren entwickelt: In der ersten Stufe stimmen alle moingiro!-Kunden über die ersten zehn und anschließend in der zweiten Stufe die Öffentlichkeit über die nächsten zehn Gewinner ab. In Stufe drei bewertet eine Jury alle weiteren Projekte und ermittelt so die restlichen zehn Gewinner. Das Voting findet auf der Aktionsplattform www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 statt. Auf dieser Seite stellen auch alle teilnehmenden Vereine, Verbände und Institutionen ihre Projekte vor.

In der ersten Stufe vom 04.02. (08.00 Uhr) bis zum 09.02. (12.00 Uhr) wird das moingiro! der Sparkasse zum „Konto mit Stimme“. Das erläutert Svantje Lieber, Regionalleiterin Privatkunden: „Als exklusive Leistung können moingiro!-Kunden auf der Aktionsplattform in dieser Zeit mit ihrem moingiro!-Passwort für ihren Favoriten voten!“. Nachdem so die ersten zehn Gewinner ermittelt sind, wird in der zweiten Stufe vom 11.02. (08.00 Uhr) bis zum 16.02. (12.00 Uhr) die Öffentlichkeit quasi „zugeschaltet“ und stimmt in bewährter Weise darüber ab, welche zehn weiteren Projekte mit je 1.000 Euro gefördert werden.

Gedanken gemacht hat die Sparkasse Holstein sich insbesondere auch über die zahlreichen kleineren Vereine und Institutionen, die nicht so viel „Fanpotenzial“ mitbringen. Dazu Svantje Lieber: „Damit gerade auch diese Teilnehmer an der Aktion eine reelle Chance auf eine Förderung haben, werden wir eine fachkundige Jury zusammenstellen, die in der dritten Stufe die restlichen Gewinner ermittelt“.

Im Dezember 2020 war die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ in ihre bereits achte Runde gegangen. Gemeinnützige bzw. mildtätig anerkannte Vereine, Verbände und Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein konnten sich erneut für eine Projektförderung bewerben.

Um ihr Projekt für das Online-Voting möglichst gut in Szene zu setzen, haben viele Vereine ihre Bewerbungen in den letzten Jahren immer kreativer gestaltet. „Diese Kreativität belohnen wir auch in diesem Jahr wieder mit Sonderpreisen für die besten Fotos und Videos. Hier können die Teilnehmenden zusätzliche Projektförderungen im Gesamtwert von 3.000 Euro gewinnen“, so Svantje Lieber. Die Gewinner der Kreativpreise ermittelt die Sparkasse Holstein im Anschluss an die Votingphase.

Hintergrundinformationen

Die Sparkasse Holstein ermöglicht die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ aus dem Sonderfonds des Los-Sparens. Beim Los-Sparen setzen die Teilnehmenden monatlich fünf Euro für ein Los ein. Davon werden vier Euro für sie gespart und zum Jahresende ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Teil in einen Verlosungstopf, aus dem die Sparer jeden Monat attraktive Preise gewinnen können. Darüber hinaus füllt er den Sonderfonds, aus dem die Sparkasse Holstein unter anderem „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ realisiert.

Foto: Sparkasse Holstein.

BU: Svantje Lieber, Regionalleiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein, lädt zum Voting im Rahmen der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ ein.