30.03.2023

„Etwas mitgebracht“ hatte Simon Lorenz, der Leiter der beiden Sparkasse-Holstein-Filialen in Scharbeutz und Timmendorfer Strand, kürzlich zur Jahreshauptversammlung der Sportvereinigung Pönitz: einen symbolische Scheck über 1.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse. Von dieser Zuwendung profitieren in erster Linie die Fußballer der SVG, denn gedacht ist der Betrag für die Anschaffung einer neuen Spielstandsanzeige auf dem Sportplatz. Hintergrund: Der Verein hatte für seine Herren- und Jugendmannschaften bis vor drei Jahren eine selbstgebaute Anlage genutzt – doch diese ist mittlerweile nicht mehr kompatibel zum Datennetz des Deutschen Fußballbundes (DFB). Eine Umrüstung bzw. ein Update wäre unverhältnismäßig teuer geworden und stand somit von vornherein nicht zur Debatte.

Vereinsvorsitzender Horst Petersen freut sich über diese großzügige Förderung durch die Sparkasse: „Ein breit angelegtes Sportangebot auf die Beine zu stellen, ist ohne die Unterstützung örtlicher Partner eher schwierig… Mit der neuen Spielstandsanzeige erhöhen wir die Attraktivität und den Komfort für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Sportplatz. Daher danken wir der Sparkasse Holstein sehr herzlich für die Unterstützung!“ Simon Lorenz wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Fördermaßnahmen in diesem Umfang nur möglich sind, weil viele Menschen sich zur Sparkasse bekennen, und bedankte sich dafür bei den Anwesenden.

„Befüllt“ wird der PS-Zweckertrag-Topf übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Dabei setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. „Los-Sparen ist gleich dreifach gut, denn Sparen, Gewinnen und gesellschaftliches Engagement werden hier vorteilhaft miteinander kombiniert. Ein Los gleich drei Vorteile", erläutert Simon Lorenz. „Jeder einzelne Los-Sparer trägt demzufolge dazu bei, den Sonderfonds zu füllen, und unterstützt damit gemeinnützige Projekte vor Ort“.

Über 1.000 Euro von der Sparkasse Holstein für die Anschaffung einer neuen Spielstandsanzeige auf dem Sportplatz der Sportvereinigung Pönitz freuen sich Filialleiter Simon Lorenz (rechts) und SVG-Vorsitzender Horst Petersen.

pdf Pressemitteilung_PS-Zw_SVG_Poenitz_Sparkasse_2023-03-30

jpg Pressefoto_SVG_Poenitz_Spende_1921