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Überblick

Ihre Vorteile im Überblick

  • Optimal für mobiles Banking auf Smart­phone und Tablet – entweder über Ihren Browser oder die Sparkassen-App
  • Auch fürs Online-Banking am Computer oder mit Banking-Software
  • Jeder Auftrag wird in der S-pushTAN-App freigegeben
  • Besondere Sicherheit durch einen zusätzlichen Passwort­schutz in der App
  • Bequem und sicher: Die Anmeldung in der S-pushTAN-App mit TouchID
  • Die Sicherheit des pushTAN-Verfahrens ist vom TÜV bestätigt
pushTAN einrichten

pushTAN einrichten

Das brauchen Sie:

  • Smart­phone oder Tablet (Android, iOS) mit Internet­verbindung
  • Kosten­freie S-pushTAN-App aus dem App Store bzw. Google Play Store
  • Für die Freischaltung: Online-Banking im Browser und Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)

Sicherheitstipps fürs Online-Banking

Der TÜV Saarland bestätigt die Qualität der S-pushTAN-App. Unter anderem nutzt das pushTAN-Verfahren zur Freigabe einen eigenen, vom Online-Banking unabhängigen, Kanal. Beachten Sie bitte folgende Hinweise, um zur Sicherheit des  pushTAN-Verfahrens beizutragen:

  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf Ihrem PC oder mobilen Endgeräten
  • Prüfen Sie, ob die Daten in der S-pushTAN-App mit dem Zahlungsauftrag übereinstimmen
  • Verwenden Sie unterschiedliche Passwörter für die S-pushTAN-App und die Sparkassen-App
  • Schalten Sie die Code-Sperre Ihres Smartphones oder Tablets ein
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem stets aktuell
  • Ihre Sparkasse wird Sie niemals auffordern, Ihre Zugangsdaten wie zum Beispiel PIN, Passwörter  oder Freigaben für Gewinnspiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rückabwicklungen einzugeben. Antworten Sie daher nie auf solche Anfragen.
TÜV-Siegel pushTAN-App
Preise

Preise

S-pushTAN-App Kostenfrei
je pushTAN- Freigabe Kostenfrei
Neue Registrierungsdaten anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
Kostenfrei
FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Ich habe ein neues Handy oder die pushTAN-App neu installiert

Folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihre pushTAN-App wieder zu registrieren:

Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?

Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.

Aus Sicherheits­gründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn

  • Ihr Betriebssystem veraltet ist
  • Ihr Betriebssystem (z. B. Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist
  • die Sicherheits­einstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesen Fällen empfehlen wir den Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.

Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service > PIN/TAN-Verwaltung > pushTAN verwalten, ein zusätz­liches Endgerät (Freigabe-Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrie­rungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrie­rungs­prozess durchlaufen werden.

Der bestehende Anmelde­name oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.

Auf welche Daten und Funktionen greift die S-pushTAN-App zu?

Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:
Um die Freigabe abzu­sichern, muss dem Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anruf­informationen zugestimmt werden.

Der Scan des QR-Codes im Registrierungs­brief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht.Per Vibration werden Sie  über den Eingang einer neuen Freigabe aufmerksam gemacht.

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand des Smart­phones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungs­weise über den Link Manuelle Eingabe auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Mein Freischaltcode funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Der Freischaltcode ist 24 Stunden gültig.

Sollten Sie den Freischalt­code verspätet erzeugen wollen, brauchen Sie einen neuen Registrierungs­code. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über im Online-Banking über den Menüpunkt „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN: neues Gerät“ anfordern.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und krypto­grafischen Schlüsseln. Die Handy­nummer wird nicht verwendet. Da pushTAN unabhängig von der Handy­nummer arbeitet, gibt es auch keine Abhäng­igkeit zu einem bestimmten Mobilfunk­betreiber.

Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, müssen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durchführen. 

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe und durch zu häufige Fehleingabe des Passworts die S-pushTAN-App zurückgesetzt wurde?

In diesem Fall führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkassen möglich.

Kann ich auch chipTAN und pushTAN parallel nutzen? Wie richte ich das ein?

Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen.
Dazu beachten Sie bitte:

  • Extra Anmelde­name für jedes Verfahren
  • Extra PIN für jedes Verfahren

Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens können Sie einen formlosen Postfach­auftrag stellen oder Ihren Berater fragen.

Ich habe keine Sparkassen-Card. Wie kann ich zum pushTAN-Verfahren wechseln?

Ohne Sparkassen-Card (Debit-Karte) können Sie den Online-Umstellungsprozess nicht erfolgreich durchlaufen.

Sie erhalten eine Abbruchbestätigung mit einem Link zu einem ausdruckbaren Formular. Füllen Sie das Formular bitte aus und senden Sie uns den unterschriebenen Umstellungsantrag auf dem Postweg zu.

Alternativ können Sie Ihre pushTAN-Registrierungsdaten auch in einer unserer Geschäftsstellen bestellen.

Ich bin sehbehindert. Kann ich die pushTAN dennoch nutzen?

Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheits­gründen die Screen­reader, die in den Betriebs­systemen iOS und Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiter­ungen. Diese Erweiter­ungen müssten deaktiviert oder deinstalliert werden.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die Freigabe und der Auftrag verknüpft sind und die Freigabe somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Welche Vorkehrungen sieht die pushTAN vor, damit Nutzer nicht zur Freigabe von vermeintlich korrekten Transaktionen verleitet werden?

Die S-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Trans­aktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Klicken auf Auftrag freigeben explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können.

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