Hauptnavigation
Zurücksetzen

Neues Handy?

In 5 einfachen Schritten richten Sie Ihr pushTAN wieder ein.

Das sollten Sie zur Hand haben

  • Smart­phone oder Tablet (Android, iOS) mit Internet­verbindung
  • Kosten­freie S-pushTAN-App aus dem App Store bzw. Google Play Store
  • Für die Freischaltung: Online-Banking im Browser und Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)

Erstnutzung

Zugang gesperrt oder neues Smartphone

pushTAN am Computer zurücksetzen

Schritt 1: Zurücksetzen starten

Starten Sie mit Klick auf "Jetzt pushTAN zurücksetzen".

Wählen Sie die gewünschte Versandart für den neuen Registrierungscode:

SMS - Sie erhalten eine SMS und registrieren damit Ihre pushTAN-App.

Post - Sie erhalten in wenigen Werktagen einen Brief mit Ihrem Registrierungscode.

Klicken Sie im Vorgang auf "Zurücksetzen".

Schritt 2:  Sicherheitsabfragen bestätigen

Geben Sie nun Ihr Geburtsdatum und die Kartennummer Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) ein.

Klicken Sie anschließend auf "Weiter". Im folgenden Fenster wählen Sie bitte "Jetzt freischalten".

Weiter mit SMS

Sofern Sie SMS gewählt haben, nehmen Sie jetzt bitte Ihr Handy zur Hand und klicken auf "Weiter mit SMS".

Weiter mit Brief

Sofern Sie Post gewählt haben, erhalten Sie den Registrierungsbrief in wenigen Tagen. Besuchen Sie dann wieder diese Seite und klicken auf "Weiter per Brief".

per SMS

Schritt 3: Ich habe eine SMS erhalten

Sie erhalten nun eine SMS mit dem Freischaltlink. Bitte klicken Sie auf den Link. Es öffnet sich Ihre S-pushTAN App. Bitte melden Sie sich dort mit Passwort oder Fingerabdruck an.

Gehen Sie nun weiter mit pushTAN aktivieren.

Hilfe! Der Link öffnet den Browser und nicht die pushTAN App?

  1. Rufen Sie die SMS auf. Klicken Sie für mehrere Sekunden auf die SMS und wählen Sie "kopieren" aus dem sich öffnenden Menü.  Damit kopieren
    Sie den Link in die Zwischenablage.
  2. Starten Sie die pushTAN-App und geben Ihr Passwort ein.
  3. Klicken Sie auf „Registrierungsdaten erhalten?“
  4. Nachdem der Scanner gestartet ist, wählen Sie „Code eingeben“ und dann „Kopierte Daten einfügen“
per Brief

Schritt 3: Ich habe einen Brief erhalten

Öffnen Sie nun die pushTAN-App und geben Sie Ihr Passwort ein.

Wählen Sie hier "Registrierungsdaten erhalten?", sofern Sie einen Brief per Post erhalten haben.

Der gezeigte Auswahldialog erscheint nicht? Klicken Sie in der App auf das Menü-Icon und dann auf „Verbindungen verwalten".
Anschließend klicken Sie auf “Weitere Verbindung“.

Die App zeigt nun Ihre Front-Kamera. Richten Sie diese auf den QR-Code aus dem neuen Registrierungsbrief. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm der App.

pushTAN aktivieren

Schritt 4:  pushTAN aktivieren

Die App fordert Sie nun zur Eingabe Ihrer Zugangsdaten auf.

Geben Sie Ihren Anmeldenamen und -PIN ein.

Fertig :-)

Nun können Sie Ihre pushTAN-App wieder zur TAN-Erstellung nutzen.  Auch die Sparkassen-App kann nun wieder verwendet werden.

Noch Fragen?

Schnelle Hilfe bei der Aktivierung Ihrer pushTAN-App erhalten Sie von unserem Technischen Support:

 Cookie Branding
i